Gute Antiviren Software gesucht

Gar keine. Lass den Windows Defender seine Arbeit machen. Nutze stattdessen ein Noscript-Addon + Adblocker für den Browser. Und immer das Hirn anschalten und keine Klickibunti-Sachen anklicken.

Der Windows Defender bekommt regelmäßig ein Mangelhaft.

Ich würde zu Kaspersky, Bitdefender oder GDATA raten.

Kaspersky ist fast immer Testsieger. Erfahrung bestätigt es auch. Wenn Du richtig suchst, kannst Du 3-Lizenzen bekommen für ca. 27€ pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei G Data Internet Security hat mir der USB Keyboard Guard MEGA Ärger bereitet. USB Geräte Stürzten (alle) andauernd ab!

Seit ich ESET Smart (jetzt Internet) Security nutze sind alle Probleme verschwunden.
Da ich von Windows 10 auf Linux Mint 18 umgestiegen bin nutze ich dort jetzt ESET NOD32 Linux!
Die Lizenz ist ja abwärts Kompatibel so zu sagen:-D

Von Bitdefender gibt es auch eine neue Aktuelle Free Version, aber habe es noch nicht getestet.
Nur die Tage irgendwo gelesen hat den schon mal jemand getestet?

Naja also aufdringlich ist immer relativ. Ein Mal am Tag kann mal die Werbung wegklicken. Ansonsten finde ich mache Avira einen guten Job.

ich wurde nie warm mit Kaspersky, es mag nicht schlecht sein, mir aber unsympathisch. Nutze regelmäßig Eset und Emsi

Ich nutze seit Jahren kein richtiges AntiVirus mehr. Einerseits, weil es potenziell selbst lücken ins System reißt und andererseits, weil die Tools bei mir nie irgend welche Schadsoftware erkannt haben.
Das lässt nur zwei Schlüsse zu. Entweder die AV Sofware taugt absolut gar nichts oder ich verhalte mich scheinbar richtig. In beiden Fällen bringt mir die AV Software keinen Nutzen.

Und hier gibts nochmal die Bestätigung: Antivirensoftware: Die Schlangenol-Branche - Golem.de

Natürlich macht das ganze aus rein logischer Sicht wenig sinn. Ein System kann nie sicher sein, deshalb muss man davon ausgehen, dass es Schadsoftware ins System schaffen kann. Also braucht man auch Software, die sowas erkennen könnte.
Klar, aber genau dafür gibts den Windows defender. Die letzte Verteidigungslinie sozusagen, wenn alles versagt.

Natürlich erkennt der Windows Defender nicht immer so viel, wie die Konkurrenz. Dafür reißt er aber auch keine Lücken ins System. Andere AV Software macht es Viren potenziell leichter ins System einzudringen, wenn die Software Fehler enthält, womit das ganze erstmal wieder durch bessere Erkennung ausgeglichen werden müsste. Mit dem Windows defender bleiben die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen in jedem Fall intakt, wodurch es von vornherein schwieriger wird, dass das System überhaupt infiziert wird.

Mal ehrlich, was tut man, wenn man auf ne Website geht und der AV Scanner zwei mal Alarm schlägt. Man kann jetzt zwei Funde beseitigen, aber was jetzt? Die Verteidigung des Systems wurde durchbrochen, die Schadsoftware hats ins System geschafft, wurde aber noch rechtzeitig erkannt. Woher weiß ich, ob das nun wirklich zwei Fälle waren? Was, wenn es 10 "Viren" wären, aber nur zwei erkannt wurden? Sobald das Teil ein mal alarm schlägt kann man eigentlich instant seine platte formatieren und neu aufsetzen...

Letzten Endes schenken sich Windows Defender und Drittanbieter AV Software rein gar nichts. Das was AV Software an zusätzlicher Erkennungsrate bietet macht es durch potenzielle Lücken, die es ins System reißt wieder zu Nichte.
Im Endeffekt hat man nur Geld für nichts ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze F-Secure als reinen Virenscanner (das gibt es ohne das ganze Internet Security Gedöhns drumherum. Macht ganz klassisch einmal am Tag einen Scan und von angesteckten Geräten - praktisch wenn Frau wieder mit "hier, den Stick habe ich von einer Kollegin, da sind die Bilder der letzten Firmenfeier drauf" ankommt (und man weiß nie, was die Leute da so angeklickt haben).

Bitdefender Internet Security hat arge Probleme gemacht. Hat mich Stunden gekostet der Fehlersuche, weil z.B. bei Gears of War 4 einige Spielmodi Coop gingen, andere nicht. Nach deinstallieren von Bitdefender geht alles.

Vergesst die Tests und glaubt einem alten Igel. Als Echtzeitüberwachung reicht der Windows Defender und bei Bedarf an einem Komplettsuchlauf lädt man Malwarebytes Free-Antimalware herunter. Das eigentliche Schutzprogramm der Wahl ist die Server-Edition von von : Sphinx Software Direktlink: http://www.sphinx-soft.com/de/download/Windows10FirewallControlServer-de-Setup.exe.

Hier meine Empfehlung für die Settings:
FC_01.GIF

Damit habe ich seit Vista nur die besten Erfahrungen gemacht. Es beruhigt einfach ungemein die Nerven. Trotz Shareware-Hinweisen läuft dieses UI für die Systemfirewall wie geschmiert und bietet alles was man braucht. Darauf habe ich seit Windows 95 gewartet Leute und ohne würde ich wahrscheinlich auf Windows 10 verzichten bzw. mit einem guten Linux-Router mein Patchkabel kunstvoll verknoten.. Aus der Vergangenheit habe ich nur die Comodo-Firewall und einige kurzlebige Projekte als brauchbar in Erinnerung. Ja ich habe den Test von heute gelesen! Comodo auf Platz 10 und Defender auf 9 - siehe erster Satz! :D

Wenn man lange an einem Programm festhält besteht die Gefahr, dass man bessere Alternativen verpasst. Den Testsieger kenne ich nicht aber da waren so komische große Icons auf dem Screenshot. Das reicht dem feinfühligen Computerfreak zum direkten Disqualifizieren. :cool:

Guck dir 10 Tests von Virenscannern an und du bekommst 10 verschiedene Testsieger.
Ich selbst nutze seit jeher Norton (ja steinigt mich) und fahre damit gut. Hab auf nen Zweitrechner ESET und das Ding blockiert regelmäßig das Windows-Update ohne überhaupt ne Meldung zu schmeißen. Zudem lädt er die Virendefinitionsupdates bei ESET mit einer "Wahnsinnsgeschwindigkeit" herunter (für 2 MByte benötigt er 15 Minuten).
Nimm halt Kaspersky, Norton, Bitdefender, ESET (wenn man damit leben kann ständig genervt zu sein),..., schlecht sind die alle nicht, und natürlich auch alle kein 100%iger Schutz.

Zurück