Ich nutze seit Jahren kein richtiges AntiVirus mehr. Einerseits, weil es potenziell selbst lücken ins System reißt und andererseits, weil die Tools bei mir nie irgend welche Schadsoftware erkannt haben.
Das lässt nur zwei Schlüsse zu. Entweder die AV Sofware taugt absolut gar nichts oder ich verhalte mich scheinbar richtig. In beiden Fällen bringt mir die AV Software keinen Nutzen.
Und hier gibts nochmal die Bestätigung:
Antivirensoftware: Die Schlangenol-Branche - Golem.de
Natürlich macht das ganze aus rein logischer Sicht wenig sinn. Ein System kann nie sicher sein, deshalb muss man davon ausgehen, dass es Schadsoftware ins System schaffen kann. Also braucht man auch Software, die sowas erkennen könnte.
Klar, aber genau dafür gibts den Windows defender. Die letzte Verteidigungslinie sozusagen, wenn alles versagt.
Natürlich erkennt der Windows Defender nicht immer so viel, wie die Konkurrenz. Dafür reißt er aber auch keine Lücken ins System. Andere AV Software macht es Viren potenziell leichter ins System einzudringen, wenn die Software Fehler enthält, womit das ganze erstmal wieder durch bessere Erkennung ausgeglichen werden müsste. Mit dem Windows defender bleiben die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen in jedem Fall intakt, wodurch es von vornherein schwieriger wird, dass das System überhaupt infiziert wird.
Mal ehrlich, was tut man, wenn man auf ne Website geht und der AV Scanner zwei mal Alarm schlägt. Man kann jetzt zwei Funde beseitigen, aber was jetzt? Die Verteidigung des Systems wurde durchbrochen, die Schadsoftware hats ins System geschafft, wurde aber noch rechtzeitig erkannt. Woher weiß ich, ob das nun wirklich zwei Fälle waren? Was, wenn es 10 "Viren" wären, aber nur zwei erkannt wurden? Sobald das Teil ein mal alarm schlägt kann man eigentlich instant seine platte formatieren und neu aufsetzen...
Letzten Endes schenken sich Windows Defender und Drittanbieter AV Software rein gar nichts. Das was AV Software an zusätzlicher Erkennungsrate bietet macht es durch potenzielle Lücken, die es ins System reißt wieder zu Nichte.
Im Endeffekt hat man nur Geld für nichts ausgegeben.