Gute Akkus für mobilen Lautsprecher?

T

Tim1974

Guest
Gute Akkus für mobilen Lautsprecher?

Hallo,

ich habe mir den Harman Kardon Go + Play Wireless gekauft.
Er hat neben dem Netzanschluss ein Batteriefach für 8x D-cells.
Jetzt überlege ich, ob es sich für mich lohnt gute Akkus zu kaufen, oder ob es preiswerte Alkaline-Batterien von Lidl oder Aldi auch tun, aber geht auf Dauer ins Geld und nervt, weil man einen Vorrat braucht und die alten immer zurückbringen muß.
Akkus würden mir da besser gefallen, aber was müßte ich da mit einem guten Ladegerät zusammen anlegen?
Welche Akkutypen kämen in Frage?
Li-Ionen würde ich nicht so gerne nehmen, falls es dafür überhaupt Sinn machen würde?

Gruß
Tim

AW: Gute Akkus für mobilen Lautsprecher?

Da kommen 8 Mono D Zellen rein? Das ist schon eine Menge und will durchdacht sein.

Die hochwertigeren Mono Zellen von z.B. Ansmann mit 10.000 mAh kostet 12€ pro Stück (ANSMANN Mono D Typ 10000 NiMH Akku HR20 2er Set: Amazon.de: Elektronik)
Davon 8 und Du bist schon bei fast 100 Euro. Ein Ladegerät mit dem man 8 Monozellen gleichzeitig laden kann kostet auch Richtung 200€. Das wäre wohl etwas zu teuer.

Die andere Lösung wäre z.B. ein Discounterangebot zu nutzen, bei Lidl gibt es immer mal wieder welche für 3€ für zwei 4.500 mAh Mono Akkus, die sollen sehr gut sein. ggf. kann man sich ja zwei Sätze holen.
Dazu ein oder zwei Ladegeräte für 15-20€ ebenfalls von Lidl und man kommt schon etwas günstiger weg.

Grundsätzlich ist das aber dennoch Aufwand und viel Gefrickel. Je nach dem, wie oft man das nutzt sind vielleicht Batterien doch besser.
Insbesondere wenn man das hier in den Rezensionen ließt, also voher mal irgendwie testen, bevor man viel Geld in Akkus steckt:

"Einziges Manko ist, dass die Batterien quasi nur eine "Notlösung" sind, wenn man keine 230 Volt AC zur Verfügung hat.
Denn 8X Mono 1,5 Volt ergibt nur 12 Volt.
Das Netzteil liefert aber 18 Volt DC.
Ich habe einen Sinus Spannungswandler im Auto, da kann ich ihn immer mit Original-Netzteil anschließen, für mobile Zwecke.
Da habe ich meine 18 Volt DC."

AW: Gute Akkus für mobilen Lautsprecher?

Ja, ich seh schon, daß ist aufwändiger als ich dachte und teurer auch noch.
Dann besteht ja immer noch das Risiko, daß ein Akku mal undicht wird und ausläuft und dann die teure Box beschädigt. Dieses Risiko habe ich im Netzbetrieb natürlich nicht und zudem die passende Spannung und spare Zeit und Geld.

Zurück