gute Aio

Humilator

PC-Selbstbauer(in)
sers,

da ich mir einen guten cpu kühler holen wollte und dann auch auf kompakt waküs gestoßen bin, habe ich mir in den kopf gesetzt, diese einmal auszuprobieren.

nun habe ich gute testberichte über die corsair H105 sowie Swiftech H220 sowie die Raijintek Triton (hats mir am meisten angetan) gelesen auch was Lautstärke usw. betrifft.

Was ist eurer Meinung nach die beste Aio Wakü in Bezug auf Lautstärke? Bei der Kühlleistung nehmen die sich ja net viel.


mfg
 
jain,er meint,dass du die pumpe kaufst, und nen radi der so gross wie möglich ist,aber auch in dein gehäuse passt.
damit hast du:
1.einen kupfer-radiator,denn ein billiger alu-radi darf nicht mit kupfer gemischt werden.thema elektolyse...
2. du kannst die später erweitern.sprich nen 2ten radi hinzufügen,die graka mit einbeziehen usw..
ergo,du kannst baukastenweise die aio zu ner richtigen wakü erweitern...
 
hm, aber dann muss ich dazu schläuche, gewinde, schrauben usw kaufen, oder sehe ich das falsch? heißt es ist ne custom wakü, und insgesamt doch um ein vielfaches teurer....

pumpe (38) + radi (90) + schläuche und gewinde und schrauben sowie kühlmittel.

heißt ich muss das ganze natürlich auch zusammenbauen, und ich hab davon mal null plan. außerdem noch teurer. mein eigentlich plan war es, eine Aio im Sinne einer Raijintek Triton mit zwei leisen NB eLoops zu bestellen, die hat auch die von dir genannten Vorteile im Sinne von modular erweiterbar ist aber günstiger sowie für unerfahrene Einsteiger wie mich eindeutig einfacher.
Der einzige Nachteil soll angeblich hier die Lautstärke sein.

Was mich ja zu der Frage führte, welche dort am empfehlenswertesten wäre....

PS:
AiO bedeutet für mich Pumpe und Kühlkörper in einem Stück. :daumen:

sry, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ..
ich meinte eine vorgefertige Kompaktwasserkühlung im Sinne einer Raijintek Triton (Beispiel)
 
Um ein vielfaches teurer ist übertrieben.
Eine Corsair H100i kostet ja auch ~ 110€ und hat einen grottigen Alu-Radiator wo die Gewinde für die Lüfter schon vom Ansehen kaputt werden.

Eisberg Solo ~40€
Radiator 2x120 ~50€
Der Schlauch kostet nicht viel und die paar Fittinge sind auch nicht weltbewegend teuer.

Dafür hast du ein qualitativ besseres System wo du bei der Schlauchlänge auch variabel genug bist um den Radiator bequem an deinem Wunschort einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,

da ich mir einen guten cpu kühler holen wollte und dann auch auf kompakt waküs gestoßen bin, habe ich mir in den kopf gesetzt, diese einmal auszuprobieren.

nun habe ich gute testberichte über die corsair H105 sowie Swiftech H220 sowie die Raijintek Triton (hats mir am meisten angetan) gelesen auch was Lautstärke usw. betrifft.

Was ist eurer Meinung nach die beste Aio Wakü in Bezug auf Lautstärke? Bei der Kühlleistung nehmen die sich ja net viel.


mfg

Eine Möglichkeit ist da die Alphacool Eisberg 240 (11190). Sie hat gegenüber der Raijintek Triton und Corsair H105 den Vorteil, dass der Radiator aus Kupfer und nicht Aluminium besteht. Sie ist erweiterbar, d.h. du kannst die Schläche vom Radiator und der Pumpen-/Kühlereinheit abnehmen und den Kreislauf durch weitere Radiatoren oder einen Kühler für die Grafikkarte erweitern.

Wenn du das nicht möchtest kannst du sie auch einfach nur als CPU-Kühler nutzen. Sie wird einsatzbereit geliefert und du brauchst sie nur noch einbauen. Da die Pumpe sehr klein ist aber auch für größere Kreisläufe ausgelegt wurde, ist sie im 12V Betrieb laut. Alphacool hat deswegen als Lieferumfang einen 9V und 7V Adapter beigelegt, die du einfach an den Stromanschluss der Pumpe und dann an einen Lüfterplatz am Mainboard anschließt, so wie man es auch bei einem Lüfter eines CPU-Luftkühlers macht.

Ich empfehle dir zusätzlich noch einen 5V Adapter für 2,50€, z.B. Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (5V) 20cm - Schwarz einzusetzten. Den schließt du dann wie oben beschrieben anstatt dem 9V oder 7V Adapter an die Pumpe an. Damit arbeitet die Pumpe mit einer geringeren Drehzahl, wodurch sie weniger Geräusche verursacht und damit deutlich leiser arbeitet. Dein i5-2500K wird damit weiterhin sehr gut gekühlt.

Die Swiftech 220 hat im PCGH -Test gut abgeschnitten, wäre also auch zu empfehlen. Sie ist glaube ich aber in Deutschland nur noch gebraucht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eine vorgefertige Kompaktwasserkühlung im Sinne einer Raijintek Triton (Beispiel)

Ich würd mir da weniger dabei denken, du kannst das ganze System im Gehäuse trocken grob montieren und dann in der Badewanne bequem mit einem Fertiggemisch befüllen und entlüften.
Zusammen mit einer 12V-Quelle kannst du so auch bequem die Luft rausschütteln.
Anschließend baust du das ganze wie eine vorbefüllte AiO ein.
 
klingt einfach....was brauche ich dann insgesamt?

radi
pumpenkühler
schläuche
4 gewinde
kühlmittel

hab ich was vergessen?
 
kann man bei der Alphacool Eisberg denn trotzdem noch nen AGB vorschnallen? zum einfachen befüllen und entlüften? Weil hab AGB + Anschlüsse noch hier rumliegen, weil hatte das Projekt Custum Wakü mal angefangen, dann aber wieder auf Eis gelegt wegen Geld mangel xD. - andere dinge waren wichtiger.
 
Direkt bei der pumpe mit integriert
Die alphacool 240 oder die Fractal deisgn s24 was meint ihr was ist besser?

Einziger Unterscheid sind die Lüfter. Bei der Eisberg laufen sie dauerhaft mit 1300 U/min, bei der Fractal sind sie regelbar. Die Pumpe, Radiator und CPU-Bodenplatte sind identisch.

Bei der Eisberg unterbieten sich die Anbieter seit der ersten Listung auf geizhals. Jetzt wird sie bei neoncomputer um weiter 10€ günstiger angeboten. Da sich die Eisberg und Kelvin sehr ähnlich sind sind imo die 40€ Aufpreis für die S24 nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Unterscheid sind die Lüfter. Bei der Eisberg laufen sie dauerhaft mit 1300 U/min, bei der Fractal sind sie regelbar. Die Pumpe, Radiator und CPU-Bodenplatte sind identisch.

Bei der Eisberg unterbieten sich die Anbieter seit der ersten Listung auf geizhals. Jetzt wird sie bei neoncomputer um weiter 10€ günstiger angeboten. Da sich die Eisberg und Kelvin sehr ähnlich sind sind imo die 40€ Aufpreis für die S24 nicht gerechtfertigt.

Und weil man die Lüfter wahrscheinlich sowieso ersetzt, sollte man wohl besser die alphacool nehmen, oder?
 
Die vorhandenen Lüfter brauchst du nicht zu ersetzen sondern nur bei Bedarf langsamer laufen lassen. Dazu eignen sich 9V oder 7V Adapter über die du die beiden Lüfter an Lüftersteckplätze am Mainboard oder dirket an das Netzteil anschließen kannst.
 
Zurück