Gute 5.1 Boxen?

Also hab mich grad nochmal über Netzfilter schlau gemacht =P

Netzfilter

Netzfilter schützen nicht nur Kabel, sondern komplette Anlagen vor Störströmen, die aus dem Netz kommen und sie schützen das Netz vor Störströmen (oder besser störenden Wirkungen) angeschlossener elektronischer Komponenten. Die Schutzwirkung eines Netzfilters ist also aus Sicht einer jeden hinter dem Netzfilter angeschlossenen Komponente zum einen passiv, zum anderen aktiv:

1. Aktiv: Das Netzfilter* eliminiert Störströme, die aus dem Stromnetz ihren Weg über das Netzkabel in die Anlage finden.
  2. Passiv: Das Netzfilter* verhindert, dass am Netz angeschlossene Komponenten über das Netz störende Einflüsse auf andere Komponenten ausüben können
Aktive Schutzwirkung der Netzfilter: HF-Störnebel und Elektrosmog

Störungen aus dem Netz lassen sich im wesentlichen in zwei Ursachenfelder einordnen:

1. Das Kabelnetz in den Wänden, wie auch das geerdete Wasserleitungsnetz eines Hauses wirken wie eine riesige Antenne. Beide Netze sind über die Erdung indirekt miteinander verbunden, was ihre Antennenwirkung noch verstärkt. Sie können dies leicht selbst im Experiment nachvollziehen: Schließen Sie die Wurfantenne eines kleinen Campingradios an einen Heizkörper an. Die Lautstärke des eingestellten Senders wird sich erhöhen. Die "Großantenne" im Haus ist für alle möglichen Störnebel und Elektrosmog-Effekte im HF-Bereich empfänglich und produziert dabei verschiedenste Intermodulationsprodukte. Quellen dieses HF-Störnebels können Mobilfunkrichtantennen, Handys, Rundfunksender, Funktelefone, die im Gigahertzbereich senden, Transformatoren u.v.a. Einrichtungen sein.
  2. Im Haus selbst oder in der Umgebung des Hauses am Netzt angeschlossene Komponenten speisen unbeabsichtigt Störströme ins Netz. Die EMV/CE-Norm soll dies zwar verhindern indem sie gesetzlich vorschreibt, dass jedes elektrotechnische Gerät in Europa zwingend geprüft sein muss (erkennbar am EMV/CE-Zeichen auf den Geräten). Doch die Praxis zeigt, dass dies leider häufig wirkungslos bleibt. Häufige Störquellen sind PCs, FAX, ISDN-Telefone, Kühlschränke, Heimwerkermaschinen u.s.w.
Gegen diese Störkomplexe kann ein gut konzipierter Netzfilter wirkungsvoll schützen. Doch es gibt noch einen weiteren Aspekt ...
Ist so ein "Lampe einschalten" denn nicht ein Störstrom der in die Anlage geht ? Wenn ja würde das doch helfen :)

Oki =)

Und wegen dem kurzen Rauschen wenn im Haus Licht angeschaltet wird ?
Weiß da wer Rat ? =P

Gestern noch ne X-treme Gamer erstanden ma gucken wie der Unterschied zum Realtek ist =D

Hmm... vielleicht an ne andere Steckdose testweise anschließen? Ich hab keine Ahnung...

Zu der X-Fi: Den Unterschied kannste hier auch reinschreiben, bitte ;)

Jap bringt mein lieblings "Wenn du's nicht auf den Cent genau hast verpiss ich mich mit dem Paket wieder"-Postbote wohl Morgen vorbei :D

Argh... ich hab grad was getrunken... das hat sich durch meine Nase verflüchtigt xDDD
Schon geil, wir haben nur welche, die es nicht raffen, wie man unser Tor richtig zumacht oder sich gar nicht erst die Mühe machen^^

Auch toll :D

Aber das war ja noch mein Liebling ^^
Nen andrer will wohl seine Pakettour in Rekordzeit machen
und klingelt nicht mal mehr bei Lieferung sondern rennt hin,
wirft Zettel rein und rennt weg :what:

ALso ich bestell mir das Teufel System jetz ers mal auch aber in Schwarz !Die in Silber gefallen mir nich.Aber da werd ich noch 2 wochen warten müssen.

Meins ist auch schwarz juppie ^^

Der Status wurde aktualisiert, wehe die Karte ist
Morgen früh nicht da x(

Update: Sie ist nicht da -.-"
Was soll die ******** das kommt doch
nicht aus Pumpelonien sondern von E-bug
warum zum Teufel brauchen die 4 Tage bis
zur Zustellbasis was läuft denn da schief :motz:

Zuletzt bearbeitet:
@Cionara:
Ein zusätzlicher Netzfilter bringt da recht wenig, denn praktisch jedes Gerät hat einen solchen schon eingebaut. Diese speziellen "Filter-Steckdosenleisten" sind nur Geldmacherei, denn die Filter in den Geräten sind völlig ausreichend, ein externer kann da praktisch nichts verbessern.

Bei dem Knacksen, das durch das Einschalten des Lichts entsteht, könnte ein zusätzlicher Kondensator im Verstärker helfen, was aber eigentlich schon eingebaut sein sollte. Wie wird die Lampe überhaupts eingeschalten? Mit einem Stromstoßschalter oder einer ganz normalen Ausschaltung?

Es ist ein knacksen und das tritt auf wenn halt irgendwo im haus z.B. Flurlicht mit nem Kippschalter angemacht wird. Werde nachher mal nen Ferritkern probieren, krieg welche umsonst =P

Die X-fi Xtreme Gamer ist übrigens auch angekommen und nach 10 Minuten rumstellen hab ich jetzt echt geilen Klang vor allem UT3 ist mit EAX 5 göttlich. Musik hört sich auch viel besser an als mit dem Realtek ALC889a =D

gegen das rauschen bekommt man einen filter bei conrad. den klemmt man eigentlich zwischen endstufe und boxen und läuft über chinch. evtl. gibts ja da ne möglichkeit.

bei meinem crative boxen habe ich auch das problem. wenn irgendwas in dem raum an- oder ausgeschaltet wird, geben die ein signal ab. und das in nem neubau. vorher im altbau hatte ich das auch net.

Verdammter schei*dreck, verflucht, so VERDAMMT TYPISCH!!!!!
Heute schön UT3 gedaddelt. Bildschirm wird öfter schwarz, im Hintergrund läuft VPU Recover oder so (Wiederherstellung von Treibereinstellungen vonner ATi oder so)
Dann wird plötzlich der Bildschirm schwarz... ''Kein Signal''... ok, das hat er schon öfter gemacht. Aus. An. Nichts passiert, Bildschirm bleibt schwarz. 5 Min gewartet. An. Nichts passiert...
Geforce 6600 vom Vadder geholt, eingebaut, an... Bild -__-
ES HAT MIR ECHT MEINE HD3870 ZERLEGT!!!
Die lief im 3DMark mit 877/1377 durch. Und jetzt wird sie bei ~825/1125 durchbrennen?!?! Na danke!!
Und das tollste ist: Heute ist der erste Ferientag. Ich hab noch 70€, der Rest ist für die Boxen drauf gegangen. SUPER!!!!!
Ich konnte vadder überreden, mir erst einmal seine Geforce 6600 auszuleihen...
IST DOCH SO EIN MIST EY!!!
Meine HD3870 hab ich echt vergöttert, es war die Passive SCS3- Version von Powercolor.
Bei Bestseller- Computer habe ich sie gekauft, da wird sie auch zurückkommen...
.: Bestseller Computer :.
Das ist ne Club3D, die hat den gleichen Kühler wie meine...
Die SCS3 führen sie nicht mehr... Nehm ich jetzt ne HD4850 oder nochmal ne passive HD3870, wobei ich dann mit den Gedanken leben muss, dass auch die irgendwann kaputt geht?! ARGH!
Das Leben ist doch nur ein großer Beschiss... :schief:

e: Ich hab noch gar nicht dran erinnert, dass DO Far Cry 2 rauskommt. Ein Spiel, auf das ich mich seit MONATEN freue. ICH KÖNNTE KOTZEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will iwie keine Nvidia haben... da ist die alte Abneigung da, das am Ende eh alles nochmal umbenannt wird und dass man es dann billiger kriegt.
Ne danke... die Powercolor HD4850 Play! sieht nett aus... hat allerdings nicht das Referenz- Layout... hat da auch jemand Sone- Werte für den Lüfter? Die 40mm auf der 6600 SURREN... -.- und das nicht leise... ich hab die passive Karte echt zu schätzen gewusst :(

Glaub nicht unbedingt, dass das am Kühler lag... Da war so'n Teil drauf, wie auf jedem anderen WaKü- Kühler auch. Da hätte es genauso passieren können...
Die Temperatur war NIE wärmer als 75°... das heißt, die war kühler als mit dem Standard- Kühler!
In PCGH 09/08 steht, dass die HD4850'er mit Standardkühlung gar nicht so laut sind... 0.2 - 0.4 Sone Idle und 1.7 Sone Last (alle)... Ich überleg wirklich fast, mir dann eine mit dem Standardkühler zu holen, da es die in dem Laden ab 127€ gibt...
Muss mal rausfinden, wie laut die play! wird :(

Zurück