Gute 30''er gesucht

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hallo Community,

da ich von TFTs und deren Panels/Eigenschaften nur ich nenns mal Grundwissen habe und meine Suche nach geeigneten Geräten bisher erfolglos blieb wende ich mich mal vertrauensvoll an unsere PCGHX-Experten:

Ich habe vor mir in absehbarer Zeit (noch nicht dringend) einen neuen TFT anzuschaffen - und zwar in der "riesigen" Größe von 27, besser aber 30 Zoll. LED darfs natürlich auch gern sein aber diese Größen sind wie ich gesehen habe unbezahlar momentan.

Das Ding sollte natürlich eine 2560x1600er Auflösung haben und eine akzeptable Reaktionszeit/Inputlag (ich bin nicht der Hardcore - Gamer aber es sollte schon spielbar bleiben für nen Hobbyzocker ;-)).

Ansonsten ist das größte Aufgabengebiet Videobearbeitung, CAD und ähnlicher Krempel, manchmal schau ich mir auch mal gern nen FullHD Film an, es kommt mir weniger auf perfekte Farbdarstellung und Ausleuchtung als auf den puren Platz an, daher ist es mir auch recht egal ob ein TN, IPS oder sonsteine Technik zum Einsatz kommt. Lautsprecher, USB-Hubs und son Krempel braucht alles nicht zu sein, die "Restanlage" ist für alles bereits gut gerüstet.

Falls jemand da gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen oder sonstwie gute Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

Achja, momentan benutze ich einen ein paar Jahre alten Syncmaster 245b - die Bildqualität und Reaktionszeit usw. ist massig ausreichend, ich suche also im Prinzip dasselbe in groß mit mehr Pixeln ;-)


Vielen Dank für eure Mühe!
 
Hey !

Ich habe vor paar Wochen einen ähnlichen Thread geöffnet.
Habe mir dann den LG W3000H zugelegt. Bin absolut begeistert
von diesem Bildschirm. Auserdem war er der günstigste seiner
Größe.
Ich muss in paar min. weg, deswegen kann ich dir grad nicht mehr
geben/sagen als den Link meines Threads, dort findest du
Links zu Tests usw...
Ich wurde bereits super Beraten !!

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/114132-monitor-fuer-tv-gaming.html

MfG Clonemaster
 
Danke, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter :-)

Wenn du deinen LG Flatron schon begutachtet hast - rein aus Interesse: hast du defekte (sub-)Pixel und wenn ja wie viele?
Nicht dass das ein Argument für mich wäre zum kauf oder nicht Kauf aber ich beobachte diese Entwicklung schon seit vielen LCD-Generationen, würd mich einfach interessieren ob solche Monitore mittlerweile fehlerfrei ausgeliefert werden (meiner hat noch einen defekten blauen subpixel und der vorgänger hatte noch 3!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bildschirm hatte keinerlei Fehler im Display, ich habe selber mit sämtlichen Farben
das Display durchsucht und auch während der mittlerweilen wochenlangen Benutzung keine
Fehler entdeckt. Eigentlich hätten die 30,- € für einen Pixelfehlertest von Seiten des Händlers,
den Preis auch nicht Wahnsinnig in die Höhe getrieben, aber ich ging das Risiko ein und hab
somit 30,- € gespart.

Was ich zu dem LG W3000H noch sagen muss, die Farben sind einfach krank geil. Wenn ich meinen
alten Samsung T220 danebenstelle, merkt man den Unterschied richtig hart !!
Allerdings ist der LG wirklich auf das nötigste beschränkt, bezogen auf Einstellungen, Anschlüsse,
usw.. aber er ist groß und hat meiner Meinung ein anständiges Display, mehr bezahlt man auch
nicht, für mich als Azubi genau richtig :D
 
Du kannst dir mal diesen Test ansehen:
PRAD | Testbericht Dell 3008WFP

Bei denen kenne ich keine Tests, die Monis sind aber erste Sahne:
Hier das Nachfolgermodell des Dell:
Dell UltraSharp U3011, 30", 2560x1600, VGA, 2x DVI-D, 2x HDMI, DisplayPort | Geizhals.at Deutschland

Dieser Soll auch richtig gut sein bzw nochn Ticken besser als der Dell:
NEC MultiSync LCD3090WQXi-BK schwarz, 30", 2560x1600, 2x DVI-I (60002237) | Geizhals.at Deutschland

Der LG ist geil, keine Frage, aber der hat nochn bissl größeren Inputlag als die anderen! (Kostet dabei aber auch 200€ weniger... ^^)
 
Also als Azubi konnte ich mir keinen Bildschirm für 1000 € kaufen O.o

Aber zum Thema, die Anschlüsse sind mir relativ egal, DVI reicht völlig aus da ich ihn nur als PC-Monitor nutze.

@Caspar: Hab mir den Dell und den Nec angesehen - ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich den LG bevorzuge gegenüber dem Dell (vor allem wundert mich der extreme Stromverbrauch des Dell von 250W?!) aber da lese ich mich wenn ich etwas mehr Zeit habe genauer ein. Der NEC ist sehr schick aber etwas zu teuer, 1000€ oder knapp darüber sind noch ok, 1700 sind mir dann doch ne Nummer zu hart, ich muss ja noch Geld übrig haben um ne Grafikkarte zu kaufen die den Bildschirm auch ordentlich mit fps füllen kann - ich dachte da so an den kommenden CaymanXT (HD6970) wenn er denn die Erwartungen erfüllt. Wird sicher auch noch mal 400 rum kosten.
Wegen Inputlag: in Welchen Größenordnungen bewegen wir uns hier? Ich meine ob er 12 oder 15ms hat ist mir ziemlich egal da ich kein Hardcore Gamer bin sondern nur Gelegenheitsspieler. Es sollte nur halt nicht ne halbe Sekunde vergehen bevor der nette Herr auf dem Schirm feuert wenn ich klicke :ugly:

Ich schwanke im Moment noch zwischen dem LG Flatron W3000H und dem Samsung Syncmaster 305T (der weil beinahe alle meine TFTs Syncmasters waren und ich nie Probleme hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze meinen LG 90% zum zocken, ich habe keine Schlieren oder ähnliches bemerkt.
Von den Spielen her, war so ziemlich alles dabei, z.B. auch BFBC2 alles auf max. HBAO off
-> Läuft mit meiner 5870 1Gb spielbar, aber nicht absolut perfekt flüssig. AA etwas runterstellen
machts dann butterweich. Immerhin 2560x1600..- Hab mal den Spruch hier im Forum gehört:
Lieber hohe Auflösung als hohes AA.

Der LG hat übrigens 130W soweit ich weiß, falls du es selber nicht schon rausgefunden hast.

wegen Azubi.. kommt nur drauf an welches Unternehmen man sich aussucht :D


edit
Preislich war es bei mir genau so, wollte auch 1000, aber auch nicht recht viel mehr ausgeben,
da ist der LG eigentlich perfekt, wenn wie du sagst Anschlüsse usw. egal sind.
LG spart halt nicht am Display, eher an den Features.
 
Zurück