gute 2070 Super, welches VRAM-Overclocking 24/7?

Micha0208

Software-Overclocker(in)
Mein Bruder hat eine MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio.

Er fragt sich welches VRAM-Overclocking noch vernünftig ist?

Ich frage mich das selbe mit einer Gainward Geforce rtx 2070 super phantom gs?

Gibt es da Erfahrungswerte bezüglich des GDDR6-RAM`s?

Freundliche Grüße
Micha
 
Ich dachte ehrlich gesagt, dass Vram-Overclocking bei Turing schädlich wäre?

Bezüglich der leichten Überhitzung des GDDR6-RAMS?

Wenn ich mich da täusche, wäre das natürlich super, da VRAM-Overclocking bei den Turing-Gpu`s einiges bringt.
 
Bei früheren Speichertypen (d.h. bis GDD5) hatte ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht, sondern bin bis zum stabilem Maximum gegangen
 
Einfache Frage: Kann man auch bei Turing-Karten (GDDR6) bei guter Kühlung dauerhaft ans Limit gehen?

Oder ist es besser sich bei Turing-Karten zurüchzuhalten zugunsten der Lebensdauer?

Edit: Sorry habe nicht editiert
 
Du kannst bei allen ans limit gehen, das es die lebensdauer der Komponenten verkürzt sollte bei Tuning jeglicher art klar sein. Wie lange das hält kann die keiner sagen. 300mhz mehr beim Speicher sollten aber drin sein. Bringen wird es nicht wirklich viel. Kann man sich normal schenken.
 
Danke für Eure Rückmeldungen:daumen:

Dann bleibe ich weiterhin eher vorsichtig.

Bei mir hat auch keine Übertaktung der 2070 Super viel gebracht und ich habe bei der Gainward Phantom GS ein bis 300 Watt offenes Powerlimit :banane:
=> bringt mit Speicherübertaktung und sonstiger max. Übertaktung zwischen 8-15% Mehrleistung bei Verlust jeglicher Effizienz, sprich für mich lohnt es sich leider nicht.

Habe versäumt meinen Bruder zu fragen, bei welchem Spiel er eine signifikante FPS-Steigerung erreichte und ob er zusätzlich den Grafikchip übertaktete:ka:

PS: Auch in englischsprachigen Foren mahnen einige Leute bei Turing-Karten zur Zurückhaltung bei der Speicherübertaktung, es gibt aber wohl nicht viele Fälle wo ein Defekt allein auf VRAM-Overclocking zurückzuführen ist.

EDIT: wäre interessant eine Gainward Phantom GS bei 300 Watt ohne Temperaturlimits laufen zu lassen, weiß aber nicht ob es für die Karte eine Custom-Wasserkühlung gibt? Wäre für mich aber auch nur eine machbarkeitsstudie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wirkt sich OC auch immer auf die Lebensdauer aus, aber das ist zu vernachlässigen, ob der VRAM jetzt 6 oder 8 Jahre mitmacht ist uninteressant. (Zahlen erfunden, zur Veranschaulichung)

Meine 2080 Ti läuft seit über einem Jahr mit 1.400 MHz plus auf dem VRAM ohne jegliche Probleme, ich habe aber auch Glück in der Silicon Lottery gehabt, was den VRAM angeht. 800- 1.000 MHz sind in aller Regel drin. Gerade Turing profitiert sehr von VRAM- OC. Durch den 352 Bit Bus sind das dann 739,2 GB/s anstatt der regulären 616 GB/s.
Also einfach mal testen was dein VRAM max. mitmacht, und dann könntest du immer noch sagen du bleibst ein wenig unter dem maximal möglichen Takt.
 
Danke :daumen:

Werde ich so machen und auch meinem Bruder so empfehlen.

Bisher habe ich durch leichtes OC in den ca. 3 Jahren Verweildauer im Rechner auch immer stark profitiert, aber der über 500€-Preis macht mich diesmal vorsichtig...

Ist aber nur ne Kopf-Sache, das war schließlich der Preis den ich ohne Schmerzen problemlos investieren konnte.

OT:-> hoffe trotzdem auf sinkende Preise in der GPU-Mittelklasse, werde andauernd von Freunden nach sinnvollen GPU-Upgrades unter 300€ gefragt
 
2070S Gaming X Trio
power limit 111%
CC +110
MC +1000

geht aber noch höher
 
Beim neuen MS Flightsimulator merke ich durch VRAM-Overclocking von +600Mhz spürbare Vorteile.

Hatte vorher alle 1-2 Minuten so einen kurzen Miniruckler, trotz schneller NVMe-SSD. Der ist jetzt verschwunden:D

Das ganze ist schlecht meßbar, auch die Farmetimes steigen bei den Minirucklern nur leicht, aber das war das einzige was mich am MS Flightsimulator performancetechnisch wirklich störte und ist jetzt verschwunden.

Danke Euch, profitiere in diesem Fall recht stark vom übertakten der 2070 Super:banane:

PS: Hift ja vielleicht auch dem einen oderen anderen den FS2020 flüssiger zu bekommen:daumen:
 
OC bringt schon eine ganze menge!
entweder 70FPS oder eben etwas über 77 (75Hz moni) auf 3840x1600
also ich merke den unterschied sehr deutlich :)
 
@RNG_AGESA : Ja kann ich nur so bestätigen. Es muß für niedrige Leistungssteigerungen halt nur ein limitierender Faktor eleminiert werden:).

Das ist zwar durch Freesync bzw. G-Sync seltener geworden, aber es gibt ja auch noch Leute ohne Adaptive Synchronisation und 2'tens Spiele-Engines die einfach ein Speicher-/Frames-/was auch immer Limit haben, dass genommen werden will für ein wirklich flüssiges Spielerlebnis.

Bei mir war wirklich nur etwas Angst vorhanden bezüglich Turing und Speicherdefekte (Space-Invaders usw.).

Ich denke aber das hängt weniger mit Overclocking zusammen. Und bei meiner Gainward 2070 Super ist der VRam direkt mit dem Kühlkörper verbunden, d.h. da sollten keine Überhitzungen auftreten.
=> Außerdem erhöhe ich ja auch keine Speicherspannungen, insofern sollte ich eh safe sein:)
 
Mein Bruder hat jetzt für seine MSI 2070S Gaming X Trio folgende Werte als Optimum gefunden:
Power Limit 111%
CC +115
MC +1000

Für meine Gainward 2070 Super Phantom GS nutze ich 3 Profile mit Afterburner (Temperaturlimit auf Standard [83°C])

1 Profil (Undervoltet per Kurve): -> Gesamtverbrauch der Grafikkarte ca. 180 Watt (Verbrauch nach HWinfo64)
Power Limit 90%
CC +- 0
MC + 500

2 Profil: -> Gesamtverbrauch der Grafikkarte ca. 230 Watt (Verbrauch nach HWinfo64)
Power Limit 106%
CC +- 60
MC + 650

3 Profil: -> Gesamtverbrauch der Grafikkarte ca. 245 Watt (Verbrauch nach HWinfo64)
Power Limit 112%
CC +- 115
MC + 900
(mit Profil 3 hält die Karte, je nach Spiel, zwischen 1950-2100Mhz Core-Clock, was für Luftkühlung schon extrem gut sein dürfte:D)

Meine Phantom GS scheint durch das Bios die Karte bei ca. 75°C halten zu wollen.
Mit jedem Profil bleibe ich mit den GPU-Temperaturen zwischen 73-76°C.
Die Lüftergeschwindigkeit variiert natürlich je nach Profil, ich empfinde die Karte aber selbst mit Profil 3 (Gesamtverbrauch ca. 245 Watt) nicht als laut. Das liegt aber sicher auch mit an meinem gedämmten Gehäuse (Fractal Design Define 7)

Danke noch mal an Euch alle für Eure Hilfe:daumen: :pcghrockt:
Gerade durch das Speichertuning werden die Frametimes in vielen Spielen spürbar glatter und das Spielgefühl verbessert sich.
Das übertakten der GPU (also Core-Clock) ist nur noch das Sahnehäubchen, bringt im Zusammenhang mit G-Sync aber nur selten spürbare Verbesserungen im Spielgefühl.
 
Meistens bringt undervolt viel mehr als oc
Vor allem wenn die Karte ins PL läuft
Ich würde es dir stark empfehle
Meine 2080ti läuft bei 185watt von möglichen 300watt (100% PL) ohne vram Übertakten gerade Mal 5 fps weniger bei gnädigen 60 Grad
 
Zurück