Gut und günstig, trotzdem viel Power! [S] Neues Netzteil

• Ersteller Ersteller Digger
  • Erstellt am Erstellt am
D

Digger

Guest
Gut und günstig, trotzdem viel Power! [S] Neues Netzteil

hey

ich bruache ien neues netzteil.

es sollte reichen für einen C2D E8400 und min einer 4870 (die kommt in den nächsten wochen), und der option noch eine zweite 4870er einzubauen.

ich habe 2 hdd, wakü und den rest könnt ihr im sysprofile angucken :D

ps ich hab schon im watt sammelthread geguckt, aba keine ähnliche config gefunden :(

danke schonma für die antowrten :D

AW: gut und Günstig - trotzdem viel power ! ich suche ein neues netzteil

Nimm lieber was überdimensioniertes wie 750 Watt aufwärts.
Damit bist du für jede Hardware gut gerüstet.

Corsair TX750 kann ich dir empfehlen. 83€ Corsair TX 750W ATX 2.2 (CMPSU-750TX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(hat 4 x PCI-E Leitungen,die du für 2 Grakas brauchst.)
Nach nem Lüfterwechsel ist es dann auch leise. Top Leistung und verbraucht net unbedingt mehr als kleineres NT.

Corsair 750 ist bei mir sparsamer als mein altes BeQuiet 450 (nachgemessen)

Reichen würde sonst ein marken-NT mit 550 Watt

Ich habe ne 4870+ Q6600@3,6 GHz und komme net über 430 Watt Spitze.

Gamen ~330 Watt .

Dein 8400 ist ja auch noch viel sparsamer als ein Quad.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde kein überdimensioniertes NoName nehmen. Ein Markennetzteil, z.B. beQuiet, Corsair oder Seasonic mit 500-550W reicht ist, wie mein Vorredner schon sagt, die bessere Wahl. Kostet knappe 80€.

Thermaltake 750er - "just in case" ;)

kann dir ein Nitrox mit 600 Watt empfehlen.

passt von der leistung her besser als ein 750 watt (etwas überdemensioniert) oder 500 Watt (schon bald zu klein)

Es ist wirklich sehr leise und auch kühl ... dank automatischer lüftersteuerung.

relativ günstig ist es auch und wenns nicht reichen sollte, ne 750 watt version gibt es auch

Das hier ist nicht schlecht: Enermax PRO82+ 625W
Es ist von hoher Qualität, es ist sehr leise, es hält was es verspricht (nämlich 625 Watt Output) und hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Es ist (zumindest für 2 Karten) auch nicht überdimensioniert.

MFG

Edit: 4 PCIe 6+2 Stecker hat´s auch

kann dir ein Nitrox mit 600 Watt empfehlen.

passt von der leistung her besser als ein 750 watt (etwas überdemensioniert) oder 500 Watt (schon bald zu klein)

Es ist wirklich sehr leise und auch kühl ... dank automatischer lüftersteuerung.

relativ günstig ist es auch und wenns nicht reichen sollte, ne 750 watt version gibt es auch

500W zu klein? Naja, ich hab nen Verbrauch unter Last von 220W. Und das mit nem Q6600 und ner GT8800.

Nunja, besser ist ein netztteil bei etwa 50-60% maximal auslatung zu betreiben, da bleibt es schön kühl, ist besser für die lebendsdauer und die ohren. Ich schätze das er mit 2 grafikkarten und den schnickschnack wie wakü und co auf etwa 400 watt kommt... und da wird es einem 500watt netzteil etwas stressig.

Ich hab mal versucht ne 3850 und nen amd 5000+ mit 350 watt zu befeuern.. lief solange bis man ein spiel gestarted hat, aber mit 450 watt NT lief alles ohne probleme.

Habe gerade erst den Sieger des aktuellen NT-Tests aus der PCGH verbaut. Ein Corsair HX 520W mit modularem Kabelmanagement.

Betreibe z.Zt. einen C2D 8400 und eine 8800 GTS 512 damit. Bin sehr zufrieden, bis auf ein überflüssiges CPU-Kabel ist alles modular. Auch unter Last bleibt das Corsair leise und es ist sehr günstig, was will man mehr?

lg

Nunja, besser ist ein netztteil bei etwa 50-60% maximal auslatung zu betreiben, da bleibt es schön kühl, ist besser für die lebendsdauer und die ohren.

Du übersiehst dabei nur, dass der Rechner die meiste Zeit aber nicht am Limit läuft und man dann im Idle ein Haufen Energie verpulvert, weil das NT nicht richtig ausgelastet ist.

Ich schätze das er mit 2 grafikkarten und den schnickschnack wie wakü und co auf etwa 400 watt kommt... und da wird es einem 500watt netzteil etwas stressig.

Nö nicht wenn es ein gutes Netzteil ist. Zwischen 400 und 500 W liegen noch 100 W Reserve und die sind mehr als genug.
Btw. wenn man sich das anguckt wird das System (mit 2 4870) ohne OC ca. 420 W input verbrauchen was so ca. 340 W output entsprechen. Wenn man noch übertaktet dann werdens halt ein paar Watt mehr :ugly:

Ich hab mal versucht ne 3850 und nen amd 5000+ mit 350 watt zu befeuern.. lief solange bis man ein spiel gestarted hat, aber mit 450 watt NT lief alles ohne probleme.
Das war sicherlich kein gutes NT oder? Weil das bissl Hardware sollte kein Problem darstellen für ein 350 W NT. Ich habe mit meinen 385W NT einen E8200@4 GHz + 8800GT OC+ 3 HDDs + DVD Brenner + 2 Leuchstoffröhren betrieben mit einen input von max 227 Watt. Der Betrieb war völlig stabil und leider habe ich keine Komponenten mehr auftreiben können die Stromhungriger sind :( Und das sollte etwas mehr Strom brauchen als die 3850 mit den 5000+.

MFG

Man will mehr Leistung !

Klar schafft das 525 Corsair auch das CF mit Saft zu versorgen,aber wird wohl net lange leben !

Deswegen Oversize bißl und Ruhe haben.

Das 525 Model hat nur 2 x 6 PCI-E Anschlüße und net 4. Braucht man aber für 4870-CF

Klar schafft das 525 Corsair auch das CF mit Saft zu versorgen,aber wird wohl net lange leben !

Warum sollte es nicht lange Leben? es ist dafür gebaut worden um 520 Watt dauerhaft zu liefern und nciht 400 W und ab und zu mal 520W zudem gibts ja noch sowas wie Garantie/Gewährleistung falls doch mal der Fall X eintritt ;)

MFG

cool schonmal vielen dank für die vielen antworten - so schnell.

nur leider is alles etwas teuer, gibts nichts empfehlenswertes < ca 80€
da corsair wär recht interessant vom preis, nur leider feheln die zwei weiteren pci anschlüsse, und das problem mit den steckern von 2x 5.25 zoll zu pci hab ich z zt und das is richtig schei0e.

hat wer schon erfahrung mit dem abo netzteil von tagan ?

Nunja, besser ist ein netztteil bei etwa 50-60% maximal auslatung zu betreiben, da bleibt es schön kühl, ist besser für die lebendsdauer und die ohren. Ich schätze das er mit 2 grafikkarten und den schnickschnack wie wakü und co auf etwa 400 watt kommt... und da wird es einem 500watt netzteil etwas stressig.

Du weißt aber, dass Netzteile erst bei hoher Auslastung eine gute Effizienz besitzen?

Du weißt aber, dass Netzteile erst bei hoher Auslastung eine gute Effizienz besitzen?

Das ist nicht ganz korrekt, zwischen 20 und 100% Auslastung gibt es Vorgaben für ein Netzteil (nach ATX 12v und 80+.org) und in dem Bereich muss die Effizienz gut sein.
Bei 80+ NTs muss in diesen Bereich der Wirkungsgrad mindestens 80% betragen.
btw: Den höchsten Wirkungsgrad erreichen Netzteile zwischen 45 und 55% Auslastung.

hier mal ein Bild davon (Enermax Infiniti 650W, Quelle: The 80 PLUS Program | Home )

12088d1207745804-f-q-netzteil-thread-efkurve.jpg

MFG

Das ist nicht ganz korrekt, zwischen 20 und 100% Auslastung gibt es Vorgaben für ein Netzteil (nach ATX 12v und 80+.org) und in dem Bereich muss die Effizienz gut sein.
Bei 80+ NTs muss in diesen Bereich der Wirkungsgrad mindestens 80% betragen.
btw: Den höchsten Wirkungsgrad erreichen Netzteile zwischen 45 und 55% Auslastung.

hier mal ein Bild davon (Enermax Infiniti 650W, Quelle: The 80 PLUS Program | Home )

12088d1207745804-f-q-netzteil-thread-efkurve.jpg

MFG

Naja schon, aber sag mal wieviel % du das Netzteil unter Volllast betreibst? Also wie viel % von der zeit wie dein PC an ist? Vielleicht 10-20% der Zeit? Die meiste Zeit is Idle. Wenn du jetzt ein Netzteil hast das überdimensioniert ist, dümpelt das bei 20-30% rum und hat da nen schlechten Wirkungsgrad. Ein weniger hoch dimensioniertes hat da schon 30-40% und braucht somit im Idle weniger Strom. Dass der Wirkungsgrad zwischen 50% und 100% Auslastung nur um 1 Prozentpunkt höher wird (beim beQuiet) ist angesichts der wenigen Zeit in diesem hohen Zustand zu vernachlässigen.

Lange Rede kurzer Sinn:D: Ein überdimensioniertes Netzteil braucht mehr Strom, als ein passendes Netzteil. Und wenn es soch mal bis 90% gefordert wird, ist es in diesem Zeitraum auch egal.

also wären eig so ca 500-550w angemessen ? nur gibts da auch welche mit 4 pci steckern :gruebel:

ich hab jetzt ma nochn bissel recherchiert und bin bei den nt's unter 600w auf dieses coolermaster gestoßen, das hat immerhin 3x pci stecker
genauso wie das enermax
und das silverstone

so jetzt seig ihr nochma gefragt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lange Rede kurzer Sinn:D: Ein überdimensioniertes Netzteil braucht mehr Strom, als ein passendes Netzteil. Und wenn es soch mal bis 90% gefordert wird, ist es in diesem Zeitraum auch egal.

Jo das stimmt.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass deine Aussage nicht ganz korrekt war. Weil hohe Auslastung heißt für mich irgendwas bei 75%+ Auslastung. Ist ja auch wayne ;)
Aso mein 385 W NT kann ich nicht mal zur Hälfte auslasten (auch nciht mit OC) ;)

also wären eig so ca 500-550w angemessen ? nur gibts da auch welche mit 4 pci steckern :gruebel:

Mir ist leider kein kleines NT bekannt, welches 4 Stecker mitliefert und 500-550W hat :(
Das hier PRO82+ 525 W hat 3 (2x 6+2 Pin und 1x 6 Pin) Stecker, dort könntest du noch den fehlenden mit einen Adapter ergänzen ;)

Zu deiner vorigen Fragen wegen dem Tagan: es ist voll i.O. und hat beim aktuellen Test in der PCGH (als 600W Modell) eine solide Leistung gezeigt.
Aber es hat nur 2 PCIe Stecker.

MFG

ja dass das tagan nur 2 stecker hat is mir auch kurz dancah aufgefallen.

sidn die netzteile eig von der größe her genormt?, mal abgesehen von den schraubenlöchern, da is das ja klar

Zurück