Gut/Günstig Mainboard für 4k an TV (HDMI 2) und USB 3.1

• Ersteller Ersteller Noctroc
  • Erstellt am Erstellt am
N

Noctroc

Guest
Gut/Günstig Mainboard für 4k an TV (HDMI 2) und USB 3.1

Hi,

was wäre denn ein gutes (nicht allzu teures < 150 wenn möglich?) Mainboard, dass ich mit einem AMD Ryzen 5 2400G betreiben kann und womit folgendes möglich ist:

Anschluss per HDMI 2.0 an 4k TV

Passt das Asus Prime X370-Pro ? Und der Ryzen "G" ist ja dafür auch geeignet, oder?
Und ganz, ganz dumme Frage, da das nie bei den Bluray-Laufwerken für PCs angegeben ist: Spielen die alle auch 4k Blu-rays ab, oder gibt's das noch gar nicht, oder wie oder was?

Danke!

AW: Gut/Günstig Mainboard für 4k an TV (HDMI 2) und USB 3.1

Asrock X370 Killer SLI mit UEFI-Update 4.50
Gruß T.

Ich würde mir BD/UHD-BD auf dem PC nicht antun wollen. Auch bei BD war ein dedizierter Player doch wesentlich komfortabler zu bedienen. UHD Player gibt es ab 200€, wenn man noch ein bisschen wartet, dann bekommt man sie bestimmt für 100-150€.

Für alle anderen 4k Streamingquellen sollte ein Stick ausreichen, wenn es der TV nicht selbst kann.

Sorry , aber wofür zum Geier ein X370 Board für eine Raven -Ridge APU ?
Willst Du Geld verbrennen ? Da reicht ein A320 oder ein B350 Board.
HDMi 2.0 kommt bei den ZEN Apus durch die igp eh immer aus dem Port auch wenn dieser meist immer nur als V1.4 angebene ist !
Zweimal4K
AMD stattet Raven Ridge mit einer modernen
Vega-GPU aus. Diese kann drei Displays
gleichzeitig ansteuern. Von den getesteten
Mainboards bringt aber nur das
MSI-Board drei digitale Monitorausgänge
mit. Bei Asus und Gigabyte sind es zwei.
Per DisplayPort 1.3 können die RyzenKombiprozessoren
bei allen drei Mainboards
4K-Displays (3820 x 2160) mit 60
Hz ansteuern. Über HDMI versprechen die Board-Hersteller bei gleicher Auflösung lediglich
30 Hz, da die Boards offiziell nur
HDMI 1.4 können. In der Praxis klappte es
aber mit 60 Hz ohne störendes Ruckeln
des Mauszeigers, weil die Display Engine
von Raven Ridge HDMI 2.0 liefert.
Somit
lassen sich zwei hochauflösende Monitore
an den getesteten Mainboards betreiben.
Und was die UHD Disc angeht. Derzeit gibt es nur 2 von der Film Mafia zugelassen PC Laufwerke. Und diese funktionieren nur mit Kaby Lake CPU´s.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, 30 Euro würde ich jetzt nicht als verbrennen bezeichnen, aber das 370 hat halt mehr USB plus USB-C.
Aber sonst geht 4k problemlos ohne extra GPU (sondern eben der neue Ryzen) oder?

Naja, 30 Euro würde ich jetzt nicht als verbrennen bezeichnen, aber das 370 hat halt mehr USB plus USB-C.
Aber sonst geht 4k problemlos ohne extra GPU (sondern eben der neue Ryzen) oder?

meinen geänderten Beitrag lesen.

Klar sind 30€ nicht so viel, aber bei einer APU würde ich eben diese eher in bessren RAM oder eine grössere SSD stecken als in ein anderes Board.
Und was USB angeht. Gibt mehr als genug B350 Boards die Dich mit Anschlüssen überhäufen ! :nicken:

Zurück