• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gut & Günstig

Binarysa

Schraubenverwechsler(in)
Gut & Günstig

Hallo zusammen,

ich hoffe ein neuer Thread ist in diesem Fall, dass sehr ähnliche Anforderungen erst vor kurzem gestellt wurden (http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/453255-minimal-rechner.html), trotzdem die richtige Wahl.

Habe nun gemerkt, dass mein ca 10 Jahre alter - damals günstigster Rechner bei Reichelt - nun inzwischen nicht mehr ganz mit den heutigen Anforderungen von aufwändigen Websites oder schick designten Betriebssystemen (Ubuntu oder Windows 7) zurecht kommt.

Darum soll nun ein neuer her, aber allzu viel muss der gar nicht können und soll deswegen auch nicht viel kosten. Nur der größte Schrott solls natürlich dann doch nicht sein und flüssig laufen ;-)
Meine Hautanwendung ist Surfen, gerne mit vielen, teilweise recht aufwändigen Browsertabs, nebenbei Musik hören und recht unaufwändige ältere Spiele, aktuell Tibia, oder vielleicht auch mal wieder Warcraft III oder ähnliches. Zum Filme streamen und abspielen in guter Qualität sollte er auch taugen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so wenig wie möglich - unter 350€, bei Komplettrechner vielleicht minimal mehr

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigentlich egal, etwas Erfahrung mit Zusammenbau habe ich und ich vermute stark, dass ein Eigenbau wohl günstiger wird

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-2 Festplatten, die aktuell beide über SATA II angeschlossen sind, Bilder davon im Anhang; enthält Windows 7 und verschiedene Linux Versionen
- DVD Laufwerk und CD Brenner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
benq gl2450hm: Full HD, Auflösung habe ich gerade keine einheitliche gefunden; Anschluss über HDMI

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anwendungen, welche die meiste Zeit geöffnet sind: Firefox, VLC, Tibia

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
bin noch am überlegen, ob eine SSD vielleicht Sinn macht für die Betriebssysteme, bin aber noch unschlüssig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
?? Ist das gut oder schlecht?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-ein OnBoard Grafikchip hat meinen Anforungerungen bisher immer gut gedient und wird mir auch in Zukunft erstmal reichen!
-Nur ein verkaufender Händler mit möglichst schneller Lieferung ist wünschenswert, ich will weder 5 Bestellungen abschicken, noch 2 Wochen warten ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Bine

Anhänge

• WhatsApp Image 2016-09-20 at 01.57.40(1).jpeg
    WhatsApp Image 2016-09-20 at 01.57.40(1).jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 55
  • WhatsApp Image 2016-09-20 at 01.57.40.jpeg
    WhatsApp Image 2016-09-20 at 01.57.40.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 47
AW: Gut & Günstig

Da du alles von einem Händler wolltest und auch das Netzteil oben nicht unbedingt sein muss wenn man keine Grafikkarte verbaut: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Du müsstest noch abklären welchen Monitoranschluss du brauchst. Auch könnte es sinnvoll sein beim Mainboard ein paar Euro mehr locker zu machen um beispielsweise USB 3.1 zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Habe mir alles mal bisschen angeschaut und das meiste ist ja auf mindfactory zu finden, das ist doch ein empfohlener Shop, oder?

Macht es beim RAM aber nicht Sinn, lieber 5€ mehr drauf zu legen und die gleiche Kapazität in zwei statt einem Barren zu kaufen? Ich dachte da dabei an den hier: 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Auch bei Netzteil und Mainboard bin ich etwas skeptisch, bzw unzufrieden.
Ist an den beiden angegebenen irgendwas besonders, dass du genau die ausgewählt hast?
Beim Mainboard brauch ich zum Beispiel die ganzen USB 3.0 Anschlüsse gar nicht (1-2 wären schon gut, vielleicht hab ich ja doch mal ein Endgerät dafür) und mit nur einem DVI Ausgang fehlt mir bisschen die Anschlussmöglichkeit meines Monitors, schön wäre ein HDMI und vielleicht noch VGA zum anschließen eines zweiten älteren Monitors. Ich dachte vielleicht an dieses hier? 8637392 - ASRock H110M-HDV Intel H110 So.1151 Kenne mich aber leider bei Mainboards nur sehr schlecht aus.

Ja das Netzteilist vorraussichtlich erst am 22. auf Lager, so lange möchte ich wenn möglich nicht mehr warten :-) Außerdem sind denk ich ohne GPU die Ansprüche an das Netzteil lange nicht so groß, würde da nicht so eines hier zum Beispiel reichen? 500 Watt Inter-Tech SL500(A) Non-Modular oder ist das aus bestimmten Gründen nicht empfehlenswert?

Der Vollständigkeit halber, der Prozessor ist der Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX

Gehäuse gibt es das angegebene bei mindfactory nicht, aber ist das nicht hauptsächlich die Optik oder muss man da trotzdem einiges beachten?

Zuletzt bearbeitet:

Gute Güte, Finger weg von einem 19€-Netzteil.
2 DIMMs sind natürlich schöner wenn man die Leistung der iGPU maximieren will, aber ich habe nicht den Eindruck dass du das brauchst. Falls du ein Mainboard nimmst das nur 2 Slots hat (wie das von mir vorgeschlagene) kannst du mit 2x4GB auch nicht mehr Aufrüsten. Nur 1 DIMM geht in Ausnahmefällen wie deinem schon in Ordnung.

Okay, vielen Dank, deinen Post habe ich erst nach meinem gesehen, war da recht lange dran am bearbeiten.

Als Gehäuse habe ich noch dieses hier gefunden Cooltek KX Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen, das wäre gleich lieferbar und es würde meiner Meinung nach auch alles rein passen. Spricht hier etwas dagegen?

Äußert sich irgendwie ein Unterschied zwischen dem von dir und dem von mir ausgesuchten Mainboards außer die USB Anschlüsse? Da bisher sowas wie Maus, Tastatur, Webcam u.Ä. alles noch über USB 2.0 läuft, hätte ich lieber insgesamt ein wenig mehr Anschlüsse (bei meinem 6), als mehr USB 3.0 Anschlüsse (bei deinem 4). Und mit 4 SATA Anschlüsse werde ich wohl so schnell auch nicht an meine Grenzen kommen. Sonst habe ich rein Datenblatt technisch keine Unterschiede feststellen können, aber praktisch gibt es wohl doch welche, die ich nicht gleich erkenne.

Das Gehäuse kannst du auch nehmen, es wird halt recht klapprig sein. Nicht dass man für 30€ viel bessere Qualität bekommt...
Wenn dir mehr USB-Anschlüsse wichtig sind kannst du auch dein Mainboard nehmen. Hauptunterschied ist der Chipsatz. Wenns blöd läuft meldet sich noch jemand hier im Thread der erzählt dass man nur H170 oder Z170 nehmen darf. Für deine Ansprüche ist das aber eher egal.

Zuletzt bearbeitet:

Mein aktueller Rechner ist der vor 10 Jahren günstige AMD-Rechner von Reichelt, so Hochwertiges bin ich also ohnehin nicht gewohnt ;-) Aber fürchte ich muss gleich nochmal nach einem anderen Gehäuse schauen, meine Auswahl ist nun gerade nicht mehr verfügbar..

--
Update: Inter-Tech GM-C12 Midi Tower ohne Netzteil

Somit schaut mein gesamter Warenkorb nun wie folgt aus: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Das passt so weit alles zusammen und ist auch preis-leistungs-mäßig verkraftbar?
Habe mich heute Nacht gefreut, dass es bei dem Händler gar keine Versandkosten gibt, aber um tagsüber zu bestellen hab ich mich da wohl leider getäuscht...

Zuletzt bearbeitet:

okay, hast du bei den vieren auch geschaut, ob die bei mir passen? Das BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat ja wie ich sehe keinen Platz für mein DVD Laufwerk und meinen Brenner?
Würde mich dann für das hier entscheiden Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster Midi. Das wird auch erst morgen erwartet, aber vielleicht wird meine Bestellung heute ja eh nicht mehr bearbeitet. Wie ist da so die Erfahrung, wie lange die brauchen von Mindfactory? Wenn ich das kommende Nacht ohne Versandkosten bestelle (denn Sinn dahinter habe ich noch nicht so ganz verstanden), kommt dann das diese Woche noch an? Bin nur diese Woche zu Hause und möchte ungern, dass das Paket bei den Nachbarn landet.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, nach einigem Überlegen hab ich mich für das Nora Gehäuse mit einem neuen DVD Brenner entschieden.
Hab auch nochmal wegen RAM überlegt und denke schon, dass es sich lohnt den Dual Channel zu nehmen, gerade wenn ich keine Grafikkarte habe wird der Grafikspeicher ja auch in den RAM geschrieben und da ist eine höhere Zugriffsbreite ja schon besser. Und es ist auch nichts in Sicht, dass ich in nächster Zeit groß aufrüsten will, der aktuelle PC hat ja auch 10 Jahre lang getaugt und bis dahin ist vielleicht nicht nur der RAM veraltet.

Hiermit der aktuelle Stand: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Edit: Ah so geht das, Danke! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Deinen Warenkorb kannst nur du sehen. Wenn du ihn uns zeigen möchtest musst du ihn veröffentlichen und dann den Link einfügen.

Fehlt eine SSD? Du wirst vielleicht sagen "was soll ich mit einer SSD, ich hab auf meinen HDDs viel mehr Platz". Eine SSD ist aber das Stück Hardware das in den letzen 10 Jahren den größten Leistungsschub gebracht hat. Darauf sollte man selbst in diesem Preisbereich nicht verzichten. Wenn das Geld nicht reicht wäre es immer noch besser einen langsameren Prozessor ohne Hyperthreading (z.B. Pentium G4500) zu nehmen und trotzdem eine SSD.

Ja ich war noch am überlegen ob ich wirklich eine brauch, dann muss ich ja mein Windows neu installieren... aber hab mich inzwischen doch dafür entschieden.
Ihr hattet zwar beide die Hynix Canvas SL308 angegeben, aber rein subjetiver Wahrnehmung ist mir die 250GB Samsung 750 Evo schon bekannt und kostet ja recht ähnlich. Wenn mir keiner einen direkten Unterschied nennen kann, würde ich dann wohl die von Samsung nehmen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Eine Neuinstallation von Windows wäre bei komplett neuer Hardware sowieso angebracht gewesen.
Du kannst auch die Samsung nehmen, sie ist mittlerweile in der Preisregion angekommen wo sie hingehört. Als sie noch teurer war hätte ich davon abgeraten.

Zurück