• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gut aussehender PC(600€) ohne graka

Pc-Enthusiast

Komplett-PC-Käufer(in)
Gut aussehender PC(600€) ohne graka

Guten Abend,
ich habe vorhin von einem Freund den Auftrag bekommen, ihm einen neuen PC zusammenzustellen, da er seinen alten bis auf seine graka abgeben musste.
Das heißt ich habe zurzeit eine Palit gtx 660 und bis zu 600€ zur Verfügung um ihm einen Gaming Pc zu bauen. Er wollte vor allen Dingen, dass der PC ein nettes Design (farbschema) hat wie z.B. Schwarz-rot. Welche Farben sind aber egal. Außerdem sollte der PC kein full tower sein, weil er ihn schon öfter auf LAN Partys mitnehmen würde.
Danke für die Hilfe.

AW: Gut aussehender PC(600€) ohne graka

Guten Abend,
ich habe vorhin von einem Freund den Auftrag bekommen, ihm einen neuen PC zusammenzustellen, da er seinen alten bis auf seine graka abgeben musste.
Das heißt ich habe zurzeit eine Palit gtx 660 und bis zu 600€ zur Verfügung um ihm einen Gaming Pc zu bauen. Er wollte vor allen Dingen, dass der PC ein nettes Design (farbschema) hat wie z.B. Schwarz-rot. Welche Farben sind aber egal. Außerdem sollte der PC kein full tower sein, weil er ihn schon öfter auf LAN Partys mitnehmen würde.
Danke für die Hilfe.

Habe zur Einfachheit mal schnell die Fragen beantwortet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nur eine gtx660

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p@60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Unterschiedlich z.B. Lol oder cs:go

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke 1tb hdd wird reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Also wie schon oben gesagt ein Farbschema egal welche Farbe und es sollte halt schon einen cleanern look haben. Vielleicht auch so sleeve Verlängerungen dafür oder so.

Asus H170I-Plus D3 Intel H170 So.1151 Single Channel
8613447 - Cooltek C3 mit Sichtfenster Mini Tower ohne
8602130 - Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower

Warum muss das Gehäuse kleiner sein? Wo hakt es? Musst auch aufpassen mit der Graka, dass die rein passt. Weiß ja nicht wie lang die ist. Würfel oder ITX Gehäuse sind halt immer etwas komplizierter von der Kühlung, Temperaturen, Planung, damit man am Ende auch alles rein bekommt. Das Sharkoon ist nicht das tollste Gehäuse, aber noch ganz okay. Kumpel hat es auch da stehen. Das ist bisschen kleiner. Alternativ nach einem itx Gehäuse suchen. Fractal node wäre da als flache Variante auch möglich. Hab ich heute gerade einen Test gesehen. Da muss man dann aber gut planen damit alles rein passt. Oftmals keine 3,5zoll Festplatten usw. nur kleine Netzteile.

Also kleiner sollte es sein, weil er immer mal wieder auf LANs geht und das dann immer etwas komplizierter ist. Die Graka ist. 190mm lang würde mir gesagt...

Naja also riesig ist sowas auch nicht. Da ist eher wichtig, dass man keine großen Kühler verbaut hat. Aber ansonsten geht schon so ein itx system. Da kenn ich mich aber zu wenig mit aus. Da halte ich lieber meine Klappe.

Ok danke für deine Hilfe. Sollte jch dafür einen neuen thread aufmachen oder meinst du das findet hier irgendein itx Experte?

ITX ist kein grundsätzlicher Unterschied, du kannst aber vielleicht in den Titel mITX aufnehmen (Titel des 1. Post ändern). Du musst wissen, dass die Hardware in einen ITX-Gehäuse wärmer/lauter wird, da sie schlechter gekühlt werden kann. Auch ist ein ITX normalerweise teurer. Vielleicht reicht auch schon mATX, da gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Am besten wäre es, wenn du/dein Freund ein Gehäuse aussuchen kann, da davon einiges abhängt.

Zuletzt bearbeitet:

matx gibt es soweit ich weiß noch mit sichtfenster, bei itx macht das eigentlich keinen Sinn. Da sieht man dann nur Kabel.

Meine Lieblings-ITX-Gehäuse sind die hier:
Cooltek C2 Wuerfel ohne Netzteil schwarz - Hardware, (Gibt es auch in weiß)
Silverstone Sugo SG13B Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
Cooler Master Elite 110 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz

Wobei das Elite 110 größer ist als die anderen Beiden.
Als Beispielkonfig: https://www.mindfactory.de/shopping...221879043bb755b12c3254038c54e3fdb5d37efc4d31a
20€ mehr, aber aktuelle Generation und eine 250GB-SSD. Fürs Mainboard kriegt man 25€ Cashback.
Falls er eher das Silverstone Sugo oder das Cooler Master haben will, einfach Gehäuse austauschen.

Zurück