Güstige, simple Soundkarte zum Durschschleifen von HD-Audio

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Güstige, simple Soundkarte zum Durschschleifen von HD-Audio

Moin! Ich habe aktuell einen UHD@60Hz im Einsatz aber leider keinen hdmi 2.0 fähigen Decoder (Teufel DS 7). Bisher habe ich das Signal durch diesen zum TV geleitet, nur ein Kabel... wunderbar. Nun aber muss ich direkt vom PC zum TV und den Decoder irgendwie anders bedienen... ich hatte es erst durch den DVI-Port der Grafikkarte gemacht (DVI-HMDI-Adapter) und bin so in den Decoder. Plan war es eigentlich mit duplizierter Anzeige so HD-Ton zu bekommen, nur spielt da Windows 10 nicht ganz mit. Ich kann zwar bei 4k duplizieren, in Spielen geht dann aber nur 1080p auszuwählen (wohl wegen der DVI-Schnittstelle). Übergangslösung ist momentan die Anzeige zu erweitern und so 4k und simultan HD-Audio zu bekommen, nur existiert eben eine nervige 2. Anzeige, in der die Maus mal gern verschwindet.

Ich habe nun zwei Optionen.... Soundkarte oder neuen hdmi 2.0 Verstärker. Letzteres wäre aufgrund meines aktiven Subwoofers eigentlich überflüssig und recht kostspielig (gebrauchter Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver ca. 300€). Die Option 2 wäre mir da schon lieber... nur bin ich in Sachen Toslink und Co. schon lange raus. Ich brauche also eine Karte, welche sämtliche HD-Formate zu meiner DS 7 durchschiebt, ohne Spielerein etc.

Bin gespannt auf eure Tipps :daumen:

AW: Güstige, simple Soundkarte zum Durschschleifen von HD-Audio

Da ich unter der Bezeichnung Teufel DS 7 ums Verrecken keine beschreibung im Web finde was für anschlüße das Ding hat mal ein allgemeiner Rat :

Wenn das Teil AC3 eingänge hat kann praktische JEDE Soundkarte (solange kein Onboard Schrott) das Ding befeuern

Da ich unter der Bezeichnung Teufel DS 7 ums Verrecken keine beschreibung im Web finde was für anschlüße das Ding hat mal ein allgemeiner Rat :

Wenn das Teil AC3 eingänge hat kann praktische JEDE Soundkarte (solange kein Onboard Schrott) das Ding befeuern

War etwas ungünstig abgekürzt (: Teufel Decoderstation 7 ...

AC3-Eingänge? Ich weiß nur noch von damals, da hatte ich eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium via Toslink und mit der nur einfaches DTS und DD... also kein HD und eben auch komprimiert.

Die günstigste PCIe-SoKa mit digitalem Ausgang ist die hier:

https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=de

Die Frage ist, ob das deinen Vorstellungen von günstig und "Workaround" noch entspricht.
Dein Board hat als untersten Slot einen PCIe, deswegen würde ich auch keine PCI-Karte mehr nehmen.

Es verunsichert etwas, dass die Karte "nur" 96kHz Abtastrate hat und alle von Creative 192kHz.
Da ist wiederum die
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-recon3d-retail-70sb135a00002-a709350.html?hloc=de
die günstigste Lösung mit digitalem Ausgang.

Die günstigste PCIe-SoKa mit digitalem Ausgang ist die hier:

https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=de

Die Frage ist, ob das deinen Vorstellungen von günstig und "Workaround" noch entspricht.
Dein Board hat als untersten Slot einen PCIe, deswegen würde ich auch keine PCI-Karte mehr nehmen.

Es verunsichert etwas, dass die Karte "nur" 96kHz Abtastrate hat und alle von Creative 192kHz.
Da ist wiederum die
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-recon3d-retail-70sb135a00002-a709350.html?hloc=de
die günstigste Lösung mit digitalem Ausgang.

Also wenn ich richtig gucke, bekommt man aber kein HD-Sound durch die Karten :D Ich möchte ja weiterhin DTS Master Audio und Co. genießen.

Ich glaube, ich komme um einen neuen AV-Receiver nicht herum :heul:

Nein da kommst du auch ich drum herum weil bei toslink die Bandbreite nicht ausreicht. Da kannst du suchen bis du schwarz wirst ;).
Um welche Lautsprecher geht es überhaupt?

Zurück