• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger PC bis 600 Eur - Meine Zusammenstellung

mandellos

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger PC bis 600 Eur - Meine Zusammenstellung

Hallo zusammen,

ich benötige einen PC für folgende Aufgaben: Internet, Office, Videoschnitt (nicht professionell, 1080P).

Meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215e7be3adfe245c840e839802636e7f6e5febd56fea

Eine Festplatte fehlt in der Auflistung, da ich eine SSD schon habe.
Ich möchte mir ebenfalls die Option für eine spätere externe Grafikkarte offen halten.
Reicht daher das Netzteil?

Da ich zwei Monitore anschließen möchte, habe ich ein Mainboard mit DisplayPort gewählt.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Mandellos

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger PC bis 600 Eur - Meine Zusammenstellung

Das sieht im Grunde ganz gut aus, aber:

Beim Board würde ich, aufgrund des aktuellen Cashbacks von 25€, das Asus Z170-P nehmen.

Das L8 ist gänzlich ungeeignet für einen aktuellen PC, nimm da lieber das Cooler Master G450M.

Was willst du denn genau mit dem PC macheN?

Eigentlich reicht für Office und Co auch ein AMD Athlon 5350 auf AM1 Basis.
Da brauchst du definitiv keinen i5.

Wenn du Intel und Skylake willst, würde da auch ein Pentium G4400 reichen.

16GB RAM find ich für Office auch überzogen.

Solange du keine dedizierte GPU einsetzt, kannst du auch das L8 300W nehmen. Für einen Office PC ist das sehr günstig und leise.

Also so wie es ausschaut möchtest du damit ja nicht viel machen. Das aufwendigste wäre Videoschnitt...
Somit würde ich eher einen Xeon E3 v3 nehmen.
Auch das Netzteil ist gut überdemensioniert,wie markus schon gesagt hat.
Das 350 Watt Netzteil reicht auch, sogar wenn du noch eine Grafikkarte wie eine R9 380 oder GTX 960 reinsteckst ;)

Guck dir das mal an --> bis 600€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das 16GB zuviel sind, habe ich mir auch schon gedacht. Dann am besten 2x4GB, oder 1x8GB?

Hast du auch noch einen Tipp zum Gehäuse?
Der Rechner soll halt schön leise sein. Da ich aber eine SSD verbaue, muss ich vielleicht gar kein gedämmtes Gehäuse nehmen?!?

Mit dem i5 dachte ich, dass ich dann die nächsten 4 Jahre Ruhe habe.

Bei Videoschnitt würde ich nicht zu weit runter gehen... Mit einem Pentium könnte es da schon nervig werden ;)

Besonders aber das Mainboard war überdemensioniert, wenn du nicht übertakten möchtest, brauchst du auch kein "Z-Chipsatz"

bis 600€ Preisvergleich | geizhals.eu EU
--> Das ist quasi modular, nimm den Unterbau und setze dann die CPU ein, welche du für richtig hältst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte mir, dass ich mit dem Z Chipsatz mir für später die Option offen halte, durch eine CPU mit Übertaktungsmöglichkeit den Rechner aufzurüsten.
Die Mainboards mit H170 Chipsatz sind durch fehlendes Cashback auch nicht günstiger.

@Biohaufen: Sollte ich nicht lieber auf die neue Plattform Skylake setzen?
Ich weiß, dass die Xeons immer ein top Preis-Leistungsverhältnis hatten, vor allem als die Preise noch niedriger waren.
Aber das Mainboard und den Speicher (DDR3) kann ich später nicht mehr verwenden.
Ist der Xeon 1231v3 viel schneller ls der i5 6500?

Hmm also du könntest schon auf Skylake setzen, schließlich ist das die neue Architektur, allerdings sind die Aufrüstmöglichkeiten ebenso beschränkt wie bei Haswell. (Niemand kann dir garantieren, dass du Kaby Lake oder Cannonlake später auf deinem H170/Z170 betreiben kannst. Schließlich gehen Broadwell-CPUs auch nicht auf den alten Z87er Boards...)
Der Xeon ist schneller als der i5, allerdings nicht viel, das würde allerdings auch auf einen Haswell i5 zutreffen.
Letztendlich eher eine Budget-Option, da ein Haswell-System bei gleicher Leistung doch schon deutlich günstiger sein kann ;)
Die Übertaktungsoption ist sinnvoll nur bei den K-CPUs möglich, weswegen der 6500er raus wäre. Klar kann man die jetzt auch übertakten mit dem bekannten Trick, allerdings sind dann auch sämtliche Stromspar-Features deaktiviert.

Als Übertaktungsoption hatte ich mir den Kauf eines i7 K-Prozessors in ein paar Jahren gedacht. Wenn der Skylake schon EOL ist.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Xeon E3 1231v3 keine GPU hat. Da müsste ich noch eine Graka kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Aus eigener Erfahrung kann ich sage das der Ansatz "ich kauf mir später mal ne bessere CPU" nicht funktioniert. ich hab mir vor jahren ein System mit einem i5 3550 gekauft und wollte mir die ca. 100 -250€ auf nen i5 xxxx k bzw. i7 xxxx k sparen. nun sind die Preise nicht wirklich gefallen und ich müsste für nen neuen k Prozessor wieder 250 - 350 flocken lassen... daher mein rat an dich: gib lie er gleich die 100€ mehr aus wenn du ans übertakten denkst, denn in 2 jahren würde dir das teurer kommen...

Da hast du warscheinlich Recht.
Aber viel mehr als jetzt möchte ich nicht ausgeben. Daher würde nur noch der i5 6600k in Frage kommen. Dieser kostet ca. 50 Eur mehr als der 6500er.
Wenn der Performancegewinn aber hier relativ gering ist, verzichte ich ganz auf die Übertaktung und nehme den 6500er mit einem H-Board.

Danke schonmal für eure Antworten.

Bevor ichs vergess...
wenn du Video und Foto bearbeiten willst benötigst du vielleicht noch einen Cardreader um die Daten von deiner Speicherkarte zu saugen. Wenn du den PC bestellst kannst du dir das ding ja gleich für 10€ einbauen und du hast nicht den ärger mit den ganzen externen Geräten

Zurück