• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming (BF3) PC zum selber zusammenbauen

S IP o o IK y

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Gaming (BF3) PC zum selber zusammenbauen

Hi,
ich will mir jetzt nen neuen PC zulegen und da ich schon öfters nem Freund beim auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben geholfen habe, dachte ich, ich bau den selber zusammen und spar damit nen Haufen Geld.
Der Rechner sollte auf jeden Fall eine Nvidia GeForce GTX 560 und 8 GB DDR3 RAM besitzen, deswegen hab ich mir mal das hier zusammengestellt:
BF3 PC.JPG
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-249498
Eine HDD ist in der List nicht enthalten, da ich meine alte externe Festplatte verwenden wollte (Fujitsu Siemens Storagebird 35EV840), bei der nur der USB -Anschluss kaputt ist, die aber im Gehäuse per S-ATA angeschlossen ist und somit weiterverwendet werden kann.

Da ich von Hardware nicht so viel Ahnung hab, wollt ich fragen ob die Zusammenstellung so passt und ob das Netzteil die passende Leistung erbringt, welchen CPU Lüfter ich brauch, ob sich das System so überhaupt rentiert und ob BF3 da auf mittlerer Qualität überhaupt ruckelfrei läuft.

Euch noch einen schönen Abend
S IP o o IK y

Zuletzt bearbeitet:
Sich ne alte 560 zu holen ist Schwachsinn ;)

Hol dir lieber ne schöne Radeon 7850

Bei SSDs haben Samsung und crucial grade die Nase vorn.

Außerdem würde ich 8gb Cosair Vengeance Low Profile ram nehmen

AW: Günstiger Gaming (BF3) PC zum selber zusammenbauen

sieht ansich nich so verkehrt aus. bei solch kleinen pcs würd ich aber eher zu komplettpcs raten. zum beispiel in der bucht findet man schon brauchbares zum schmalen taler. (meine meinung) oder vlt ehrer was junges gebrauchtes? nen kleiner gamer mit nem 2500k und ner gtx560ti sollteste da schon für 500€ kriegen bei ebay und 3monate alt wäre ja z.b. auch egal.

natürlich musste auch da genau nach hardware guggn, aber es muss nich immer high end sein, grade bei dem budget.

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors?

würde mich auch mal interessieren.
Ich würde aber anstatt der ssd in eine 7870 investieren die lohnt mehr zum gamen

Ich benutze einen PC mit FullHD Auflösung: 1920x1080, laut Benchmarktest im Inet sollte die gtx 560 das eig. bei 30 fps stemmen können in Bf3

Reicht da eig. ein Dual Core Prozessor? Und nach welchen Kriterien muss ich denn den CPU Lüfter auswählen ?

Ein reiner Dual-Core würde wohl Probleme machen, aber der 2120 ist eine schnelle CPU + HT(also 2 Kerne + 2 virtuelle Kerne) und das funktioniert gut.
Für mittlere Einstellungen reicht auch die 560, ti-version ist kaum schneller(etwa 15 %), würde sich natürlich aber entsprechend positiv auf fps auswirken.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab jetzt die Gtx 560 durch die 560Ti ersetzt, was nur ganz knapp teurer ist als vorher.

Ich denk mal, dass ich das die Tage so bestellen werde.
Meine einzige Sorge ist noch das Netzteil, bringt das überhaupt genug Leistung für die ganzen Komponenten? (ich kenn mich da nicht so aus ;) )

Viele Grüße S IP o o IK y

k, vielen Dank.
Dann werd ich das so bauen.

Vielen, vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten an einen Hardware Noob wie mich ;)

Jetzt stellt sich mir doch noch eine Frage:
Bei dem Mainbord aus der Liste (MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) | Geizhals.at EU) steht dass es einen PCIe 3.0 x16 Slot & einen PCIe 2.0 x1 Slot hat, aber für die GTx 560Ti (ASUS ENGTX560 Ti DC2/2DI/2GD5, GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ9F-L0UAY0YZ) | Geizhals.at EU) brauche ich einen PCIe 2.0 x16 Slot.
Dann kann ich die Graka doch gar nicht anschließen, sprich ich muss ein anderes Mainboard holen oder kann ich die Graka mit dem PCIe 2.0 x16 Anschluss einfach in den PCie 3.0 x16 Slot stecken?

Der PCIe x16 Slot ist abwärtskompatibel. Das passt schon alles :daumen:

Auch wenn da steht, dass der PCIe 3.0 x16 Slot nur mit Ivy Bridge CPU benutzt werden kann und ich ne Sandy Bridge benutze, ist der dann auch abwärtskompatibel, so dass PCIe 2.0 x16 dann damit funktioniert und PCIe 3. x16 aber nicht? :huh:

Auch in dem oben beschriebenen Problem mit der Ivy Bridge ?
Für mich hört sich dass nämlich so an als könnte man den PCIe 3.0 x16 Slot nur mit ner Ivy Bridge benutzen und mit ner Sandy Bridge würde dieser Slot dann wegfallen egal ob abwärtskompatibel.
Ist das so oder nicht, denn ich werd aus dem was Wikipedia mir zum Thema PCIe Slots ausspuckt echt nicht schlau :huh:

Pci 3.0 geht nur mit IVY.
wenn man Sandy hat fällt jener aber nicht weg sondern läuft halt unter 2.0:daumen:

Zurück