• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstigen Spielerechner Intel, Investition bis 250€ (paar Sachen vorhanden)

actionandi

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstigen Spielerechner Intel, Investition bis 250€ (paar Sachen vorhanden)

Hallo zusammen,

brauche ein Upgrade meines Rechners (alten aufrüsten).
Anforderungen: wenig Verbrauch und leise, dazu Intel und geeignet für Titel wie Rome2
Preis: ca. 250€ (mit vorhandenen Komponenten)

vorhandene Komponenten:
8 GB RAM (2x4 GB Elite Group, 1333) -> aus meinem alten Rechner mit Sockel 1155: Asrock mit i3 3225
Sharkoon MA-A1000 in Gehäuse
300W Cougar A300 80+ Bronze
SSD: Samsung 840 Evo Series 120GB
Graka: immer onboard von intel hd 4000 genutzt (reicht nun nicht mehr)
------------------------------

Suche nun was neues: Sockel 1155 (nur ne Graka in den alten PC rein bringt das was ??)

günstiges Asrock - oder was nimmt man da (kein Übertakten, kein Schnick Schnack): max 60€ (günstig reicht)
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_930820.html ca. 45€ (HDMI wichtig)
Tower+Netzteil, Ram und SSD kann verwendet werden, oder gibts da was dagegen spricht?
CPU: i5 4570 ca. 155€ Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 TRAY - Hardware, Notebooks
Graka: hd 4600 von der CPU sollte mit dem 4 Kern reichen, oder gibts was preiswertes "gutes" ? (Rome2 ist derzeit mein Game :o))
-----
ca. 200€

Oder warten auf Intels neue CPU?
Gibt es eine prima Preis/Leistungs "Kombi" bei Board+CPU für Sockel 1150?
Reicht das Netzteil weiterhin? Wie sieht das mit Graka aus (wenn ich doch eine nehme)? Welche Graka wäre da gut?
Freue mich über Hinweise und Tipps, danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstigen Spielerechner Intel, Investition bis 250€ (paar Sachen vorhanden)

Ähm, warum willst du dir eine neue CPU kaufen?
Kaufst dir doch einfach eine Grafikkarte wie eine GTX 750 TI. Dafür Reicht das Netzteil noch, besonders viel Platz braucht eine solche Karte auch nicht.
Was für einen Monitor versorgst du damit? Full HD?

Den I3 kannst du doch weiternutzen.
Mit einem I5 hast du zwar 2 Echte Kerne mehr, die Grafikleistung steigt dadurch aber nicht sonderlich.

Alternative wäre ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte.
Bei 250 Euro bist du dann bei einer MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280 + be quiet! System Power 7 450W

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst sicher Sockel 1150. Ich sehe das Problem hier beim Netzteil, das ist ein zwei Schiener mit 11A und 132 Watt sind schon Arg Eng, Grafikkarte ist damit sicher nicht mehr möglich und dafür bietet das Gerät auch keine Anschlüsse.

günstiges Asrock - oder was nimmt man da (kein Übertakten, kein Schnick Schnack): max 60€ (günstig reicht)
http://www.mindfactory.de/product_in...il_930820.html ca. 45€ (HDMI wichtig)
Tower+Netzteil, Ram und SSD kann verwendet werden, oder gibts da was dagegen spricht?
CPU: i5 4570 ca. 155€ Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 TRAY - Hardware, Notebooks
Graka: hd 4600 von der CPU sollte mit dem 4 Kern reichen, oder gibts was preiswertes "gutes" ? (Rome2 ist derzeit mein Game :o))

Naja, ich würde schon zur aktuellen Generation d.h. H97 sowie einem gekühlten Board greifen:
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)

Alleine schon aus dem Grund das gekühlte Boards länger halten und du 4 Ram Slots hast.
Dazu nimmt man dann den neuen i5 4460 und nicht den älteren 4570.

Generell stelle ich den Sinn deiner Aufrüstaktion in Frage denn die HD 4400 wird nicht schneller sein als eine HD 4000 beim spielen da du nur recht langsamen Ram besitzt und dieser als Grafikspeicher genutzt werden muss.

Ich persönlich würde daher eher auf eine Grafikkarte + Netzteil bauen und den i3 noch weiter nutzen:
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Das lohnt sich auf jeden Fall mehr und ist dann auch locker im Budget drin. Außerdem ist der i3 ja noch recht neu.

Gruß

@Netzteil: hängt doch nur Board+CPU dran, dazu ne SSD und dann event. ne Graka. Reicht wirklich nicht`?
Hätte noch : Enermax 350 Watt, 80+
Und was für Anschlüsse hat das NT nicht?

@Aufrüsten vs. neue PC:
1. Frage mich welcher RAM deutlich schneller wäre (spürbarer Unterschied in Spielen?)
2. Welche Graka müsste es mind sein? Wegen NT behalten zbsp.
3. 4 Kerne vs. i3 spürbar schneller?
4. Bei neuem Board: reicht nen H87 Chipsatz nicht auch?
Thx.

@Netzteil: hängt doch nur Board+CPU dran, dazu ne SSD und dann event. ne Graka. Reicht wirklich nicht`?
Mit einer Grafikkarte ohne Stromanschluss kanns klappen.

Hätte noch : Enermax 350 Watt, 80+
Welches ist das?

Und was für Anschlüsse hat das NT nicht?

Das Cougar A300 hat keine Stromanschlüsse für Grafikkarten (PCIe: 6-Pin, 8-Pin oder 6+2-Pin).

@Aufrüsten vs. neue PC:
1. Frage mich welcher RAM deutlich schneller wäre (spürbarer Unterschied in Spielen?)
2. Welche Graka müsste es mind sein? Wegen NT behalten zbsp.
3. 4 Kerne vs. i3 spürbar schneller?
4. Bei neuem Board: reicht nen H87 Chipsatz nicht auch?
Thx.

1. Die RAM-Geschwindigkeit ist bei I3 + Grafikkarte nicht so wahnsinnig wichtig. Je nachdem, welches Mainboard du hast (H67?) oder nimmst (H81; H87; H97), bist du wahrscheinlich bei der RAM-Geschwindigkeit sowieso limitiert.
2. Welche Graka es mindestens sein muss ist schwer zu beurteilen. Die interne GPU des I3 wird von so ziemlich jeder dezidierten Grafikkarte locker in die Tasche gesteckt. Wenn du dein Netzteil behalten willst, kannst du nur eine Grafikkarte ohne Strimanschluss nehmen, die über das Mainboard Strom zieht (max. 75 Watt über PCIe). Ob das dein Netzteil mitmacht, hängt von der Aufteilung der 12V-Schienen ab. Ich denke, es sollte aber klappen. Maximum wäre eine GTX 750 TI oder eine R9 260.
3. Ob du den Unterschied zwischen i5 und i3 beim Zocken merkst? Solange du Onboardgrafik nutzt: nein. Wenn du es mit der internen GPU 5 FPS schaffst, ist die Kernzahl egal. Mit Grafikkarte kommt es auf das Spiel an. In Rome 2 steigert ein 4-Kerner schon die Leistung, allerdings hat das nicht so viel Einfluss wie die Grafikkarte.
4. Ein H87 Chipsatz läuft mit Haswell-Prozessoren. Dein I3 ist Ivy-Bridge und hätte somit den falschen Sockel. Willst du ein H87-Brett kaufen, kommt es drauf an, welchen Chip du verbauen willst. Die aktuellen Haswell-Refresh benötigen einen H97/z97-Chipsatz. H87/Z87-Mainboards benötigen ein Biosupdate damit die aktuellen Haswell-Refresh-Prozessoren darauf laufen. Ergo brächtestet du erstmal eine ältere Haswell-CPU um das Update aufzuspielen oder müsstest ein älteres Mainboard mit aktuellem Bios kaufen (bei Gebrauchtkauf durchaus denkbar).

Zuletzt bearbeitet:

Das Enermax ist auch nicht mehr taufrisch, aber zumindest stärker ist es. Es hat 17A auf einer 12V-Schiene. Damit gehen dort 204 Watt durch.
Hiermit kannst du eine Graka mit 1x PCIe 6-Pin nutzen (z.B.: Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5).

Graka ohne Stromanschluss:
- MSI N750Ti-2GD5/OCV1, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5

Wenn du vorher mit der internen GPU irgendwie gespielt hast, wird die GTX 750 TI für dich bereits ein positiver Schock sein.

Nach was googeln? Schwer zu sagen. Der Stromanschluss ist selten ein Kaufgrund, da jedes aktuelle Netzteil mit 450 Watt 2*6+2-Pin bietet.
Das reicht bis auf ganz wenige Ausnahmen immer für eine Grafikkarte.

Wonach soll man googlen, wenn man ein explizites Merkmal ausschließen will? "Grafikkarte ohne Stromanschluss" evtl.?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück