Günstige Karte für 4K-Auflösung zum Arbeiten (Linux)?

T

Tim1974

Guest
Günstige Karte für 4K-Auflösung zum Arbeiten (Linux)?

Hallo,

welches wäre die günstigste Lösung für eine qualitativ trotzdem hochwertige Grafikkarte, die die 4K-Auflösung schafft?
Es geht dabei nicht um 3D bzw. Spiele, sondern nur um damit zu arbeiten (Internet, Video-/Audio-Bearbeitung, Textverarbeitung, Tabellenverarbeitung, Fotobearbeitung usw.).
Momentan nutze ich Linux Mint 17 MATE 64 Bit.
Würde das denn mit der Auflösung klar kommen?

Oder schafft die momentan verbaute Geforce GTS 450 mit 1 GB auch schon die 4K-Auflösung?

MfG.
Tim

AW: Günstige Karte für 4K-Auflösung zum Arbeiten (Linux)?

günstige karte fü 4 K auflösung? mit manchen karten geht das sogar nur im SLI am besten

da musst schon mindesten 300- 500€ ausgeben für 4 K ----- Monitor muss natürlich auch 4 K unterstützen

günstige karte fü 4 K auflösung? mit manchen karten geht das sogar nur im SLI am besten

da musst schon mindesten 300- 500€ ausgeben für 4 K ----- Monitor muss natürlich auch 4 K unterstützen

Hast du dir den Text mal durchgelesen? :wall:

@TE ich würde es mit der Karte mal ausprobieren. An sonsten eventuell mal die R7 Serie von AMD anschauen, die müsste das auf jeden Fall packen.

ähm schau mal was er für eine karte hat ...... .... mti der 4K auflösung? niemals

viel zu wenig shader einheiten .. nen 256 bit interface und nur 1 GB Vram ----- wie soll das gehen .... bitte um erleuchtung ;)

Und wozu braucht er bitte eine 300€ + Karte?

Ich habe auch nur gesagt das er es ausprobieren kann, wieso sollte die Karte denn kein Bild darstellen?

Edit: vorausgesetzt sie verfügt über DP oder HDMI 2.0 (wohl eher nicht)

um das geht es ja garnicht ... ein BILD kommt so oder so wenn die karte funkt

aber will wissen ob die GTS 450 ne 4 K auflösung schafft

Wie gesagt, die Karte wird das 4K Signal eh nicht ausgeben können. Aber eine R7 260(X) sollte für seine Zwecke doch ausreichen oder nicht?

naja an und für sich schon ... aber halt nicht in 4K

@TE wie weit machst du den Video Bearbeitung (Tool wäre vl noch interessant) den wenn es ums rendern usw geht würde ich dir die 280 empfehlen sehr gutes P/L verhöltnis ab ca 180€ erhältlich

Sonst wenn du wirkliche FULL HD bearbeitung machst + rendern + 4 K auflösung solltes du dich für eine 290 ohne x entscheiden die bekommst günstiger so um 240 - 280

finde ich da aber seltsam wenn die das hinschreiben hm? versuch doch mal mit einer 280er in 4K auflösung zu zocken oder rendern ... klaptt nicht ... spreche aus erfahrung

EDIT: hab gerade auf die AMD seite geschaut ..... da steht aber nur sie unterstützt einen 4 K moitor ... wird aber vermutlich runtergerechnet also kein wirkliche 4 K sondern UHD

und wenn damit dan Bildbearbeitung machst ... wird die karte an ihre grenzen kommen .... und ich denke mir er will vl eine habe die etwas länger nutzbar ist

Da Linux -> keine AMD.

Deine Geforce GTS 450 kann laut nV Homepage kein 4k, eine passive 750ti würde ich nehmen.

Außer du brauchst für die Videobearbeitung mehr Leistung.

Bei dem Unterbau von seinem Linux PC macht eine große Karte eh keinen Sinn.....

Danke für die Antworten!

Im wesentlichen gehts mir um gestochen scharfe Schrift beim Internet-surfen und Arbeiten. Videobearbeitung würde ich damit nur selten und nur mit 1080p-Videos machen, ansonsten habe ich dafür ja einen stärkeren PC.
Fotobearbeitung würde ich aber schon machen wollen, allerdings nicht professionell, sondern meist nur Bilder ausschneiden und verkleinern, vielleicht nachträglich Schärfe und Kontrast und Helligkeit optimieren, mehr eigentlich nicht.

Die Karte muß nicht lautlos sein, der PC hat sowieso viele Lüfter und macht immer ein Lüftergeräusch. Wichtig ist mir, daß die Karte und deren Linux-Treiber stabil laufen und die Kühlung gut ist, daß sie also auch im Sommer und über die Jahre stabil läuft. Da ist es mir dann egal ob sie 30-40 Euro mehr oder weniger kostet. Sie müßte aber mit dem 400 Watt bequiet! Netzteil auskommen, ansonsten ist noch der i3-2100 drinn und 4 GB RAM, eine Platte, wobei noch eine dazu kommen wird und zwei optische Laufwerke und halt paar USB-Geräte.

Danke für die Antworten!

Im wesentlichen gehts mir um gestochen scharfe Schrift beim Internet-surfen und Arbeiten. Videobearbeitung würde ich damit nur selten und nur mit 1080p-Videos machen, ansonsten habe ich dafür ja einen stärkeren PC.
Fotobearbeitung würde ich aber schon machen wollen, allerdings nicht professionell, sondern meist nur Bilder ausschneiden und verkleinern, vielleicht nachträglich Schärfe und Kontrast und Helligkeit optimieren, mehr eigentlich nicht.

Die Karte muß nicht lautlos sein, der PC hat sowieso viele Lüfter und macht immer ein Lüftergeräusch. Wichtig ist mir, daß die Karte und deren Linux-Treiber stabil laufen und die Kühlung gut ist, daß sie also auch im Sommer und über die Jahre stabil läuft. Da ist es mir dann egal ob sie 30-40 Euro mehr oder weniger kostet. Sie müßte aber mit dem 400 Watt bequiet! Netzteil auskommen, ansonsten ist noch der i3-2100 drinn und 4 GB RAM, eine Platte, wobei noch eine dazu kommen wird und zwei optische Laufwerke und halt paar USB-Geräte.

Scharfes Bild haben alle, ist ja auch alles digital und nicht mehr analog. Und bei Linux würde ich immer nV nehmen, die Treiber sind einfach erheblich besser.
Such dir eine günstige, leise aktiv gekühlte 750ti.
Hier nach Drei Modelle der GeForce GTX 750 Ti im Test sind wohl die Gigabyte und Zotac recht leise.

Nvidia würde ich nicht unbedingt nehmen, je nach Distribution. Die Treiber sind eine Katastrophe. Ich habe drei Tage lang chaotisch benannte Versionen durchprobiert um einen zu finden, der nicht alle 5 min einen Absturz erzeugt.

AMD arbeitet da schon deutlich besser mit Linux zusammen, wenn auch nicht unbedingt perfekt.

Ich besitze 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Black Edition Aktiv PCIe 3.0 unter Linux Mint 17.1 (rebecca).
Ich nutze den "nvidia-340.76" Treiber, hatte damit noch keine Probleme, allerdings habe ich damit noch nie gerendert und ich nutze diese auch nur @1080p.
Ich habe unter Ubuntu mit der gleichen Karte und ich meine auch dem gleichem Treiber schon Minecraft ausprobiert und es hat außerordentlich gut funktioniert, ebenfalls ohne Abstürze.

MfG

Zurück