Guild Wars 2 Performance Probleme

@m4son,
hab ein update für dich.

Habe seit gestern nach dem GW2 Update durchgängig min. 60 FPS beim ganz normalen Welterkunden. (Bewegt sich zwischen 60-65FPS)
Sobald ein Kampf etc. startet bin ich bei ca. 50 FPS aber fällt nicht drunter.
Wie is es bei dir?

Ich war gestern nicht Online und kann erst heute den Patch ziehen und prüfen ob es eine Verbesserung gegeben hat ;) Sobald ich das weiß meld ich mich direkt. Klingt aber schon mal vielversprechend!

War offensichtlich ein Problem mit Crossfire... hatte ja selbst mal ein 5870er-Gespann, da gab's auch öfter mal Probleme -zumindest direkt nach Release von neuen Games. Von der Power müßte es ja locker reichen (und tut's mit den CAPs offensichtlich auch).

Hätte mich nämlich schwer gewundert, ich bekomme rund 40-50 Frames auch an Orten, wo die Hölle los ist (auch WvWvW), selten geht's auch kurzfristig mal drunter... (für ein paar Sekunden mal 35 fps, danach wieder über 40). In "freier Wildbahn" läuft's dann in den Framelimiter bzw. Vsync (60fps). Und ich spiele mit Downsampling (2720x1700) plus Supersampling.

Hab zwar keine Ahnung, was eine ähnlich schnelle GeForce da leistet (z.B. GTX680), aber kann nicht sagen, daß es auf AMD Karten nicht gut performiert.. =)

Zur CPU: Okay, ist oft ne Menge los, ein schneller Prozessor ist sicherlich keine schlechte Sache, aber selbst mein oller i7-920 hat mit dem Spiel offensichtlich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auch ein paar Performance-Probleme. Mein System:
AMD Phenom II X4 920
6GB DDR2 667MHz
AMD Radeon HD 6870
Samsung 830 SSD

In "normalen" Gebieten habe ich so 35-50 FPS (Maximum-Template ausgewählt), in Städten wie Löwenstein fällt es runter auf 20-30 FPS, was mir dann doch schon zu wenig ist. Seltsam ist, dass dort selbst die niedrigsten Grafikeinstellungen nur ~5-10 FPS Unterschied nach oben machen. Bedeutet das, die CPU ist der Flaschenhals (immerhin schon 3 Jahre alt)? Die CPU-Auslastung wird im Task-Manager zwischen 60% und 80% angezeigt. Laut MSI Afterburner liegt die GPU-Auslastung nur bei 30-50%?!

Ich hab den aktuellen 12.8 Catalyst drauf, das Anwendungsprofil hat nichts bewirkt. Was meint ihr?

Eindeutig Cpu.
Sieht man daran das selbst auf niedriger auflösung nuedrige fps erziehlt werden.

Hab nen 1090t @3,8Ghz und ne 5850, alles auf max. Framlimiter 30fps nur kein supersample.
Cpu um die 30-60% Und GK bei 80-90%.

Bräuchte mal dringend Rat !

GW2 läuft total bescheiden bei mir. Ich habe totale FPS Einbrüche, egal wei weit ich die Einstellungen runterschraube. Es scheint alles nichts zu bringen.

Die Grafik sieht aus wie vor 12 Jahren und das bei meinem System:

6144MBCorsairDominator
i7 690 3,2 GHz
Gigabyte GA-X58
ATI Radeon HD 5970

Also aus meiner Sicht kann es nur an der Graka liegen (warum auch immer ).

Mein Kolleg hat dasselbe Setup nur mit einer aktuellen Nvidia, von der Leistung her vergleichbar mit meiner.

Ich versteh allerdings nicht warum ?!?!?

Ich hab den aktuellsten Treiber drauf ja...

Was genau soll ich mit cap ? hab ich nochnie gebraucht...

Ein Profil für das Spiel erstellen ?

Kannst du mir da genauere Details sagen wie ich vorgehen soll ?

Danke dir !

Danke ! Ich werde es gleich heute abend testen.

Muss ich auf etwas bestimmtes achten bei meinen allgemeinen Einstellungen oder bei dem cap ?
- cf einschalten usw ?!

Bei dir wurde die Performance deutlich verbessert ?

Installieren und spielen, mehr nicht.
Bei vielen berichten wurde die Performance deutlich nach oben geschraubt.
Ich selber hab ne 7950 und merke irgendwie keinen unterschied wenn alles auf high:-p
Ich stelle aber auch vsync ein weil ich ja nicht mehr wärme und lautStärke brauche als minimal notwendig ^^

Ne, wie schon eben erwähnt installieren und fertig.
Is wie ein ganz normaler AMD-Treiber zu behandeln.

Jo bei mir wurde das Spiel komplett laggfrei (normale Welt min. 50 FPS) selbst bei WvW habe ich immer mindestens 40 FPS

Wie schon oft erwähnt.
Ist das Spiel bei Massen an spielern sehr CPU lastig.
dein i5 ist Top
Das spiel hat bei Cf und denk mal auch bei Sli, Probleme wegen den Frames.
Bei einer single GPU wie die 6950 wie du sie hast. Kann man ruhig alles auf max mit Supersample stellen und immer noch mehr als 30Fps haben.
Meine 5850ist da fast am limit. Alles auf Max und supersaple aus.
Dank Ingame-Framelimiter konstante 30fps.

@m4son, wie sind denn deine einstellungen in Catalyst?
Bei mir is alles auf Leistung gestellt, egal welches Spiel ich spiele.
Für mich persönlich is das einstellen der Grafik in Catalyst sinnlos da bei mir früher jedes Game geruckelt sobald ich in Catalyst was auf Optik gestellt hab.

Einfach in Catalyst alles auf Leistung und dann ingame die Grafik richtig einstellen. (Ich habs auf Full)

Ich hab zwar ne CF-Graka (Dual GPU) aber habs deaktiviert da ich meiner meinung nach mehr Performance hab.

@mishl, Trotzdem hast du CF sind ja 2 GPU´s in einer und wenn du in Catalyst gehst, siehst du ja auch das beide CPU laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das neuste CAP installieren (steht in den Notes: Performance for Guild Wars 2)

und fertig...

Keinerlei FPS Einbrüche mehr. Vorher hat es teilweise geruckelt wie die Sau egal auf welchen Einstellungen.

Nein ich habe kein CF, ich hab die Dual GPU HD 5970 !

Also ich kann keine Performanceverbesserung feststellen. Hab euch mal 2 Screenshots aus dem WvW angehängt. Einer mit meinen FPS im Kampf mit maximal 20 Spielern und gleich daneben mit meinen Settings.

Kann mir das leider nicht mehr erklären. Ihr vllt?

Auf Screen 1 waren es mit Fraps gemessen 19-22 FPS

Anhänge

• gw001.jpg
    gw001.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 324
  • gw002.jpg
    gw002.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 268
Zurück