• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

güstigster Office Rechner. Flüssig und leise.... unter 300? 500€‚¬-600€‚¬ für PC+LCD+Tasta+Maus.

rantznacken

Schraubenverwechsler(in)
güstigster Office Rechner. Flüssig und leise.... unter 300? 500€‚¬-600€‚¬ für PC+LCD+Tasta+Maus.

Moin,
gesucht wied ein Office Rechner für jmd aus dem Handwerk (meint: keine Ahnung :) )
z.Zt wird ein lahmes Pentium Notebook benutzt, und ein schnelleres i3 4GB RAM win7 Lenovo Notebook.
Das alte soll weg, dafür ein richtiger PC her.
Hab das schon ewig nicht mehr gemacht, und hötte wohl auch Lust am schrauben, brauche aber Tipps, da ewig nicht mehr im Thema.

Habe mir ein paar Threads angeschaut, allerdings frage ich mich, ob der kleineste Ryzen nicht ausreicht?
habe aus einem anderen Thread den Warenkorb übernommen und CPU (kleiner) und RAM (1x8 gegen 2x4 )geändert.

Allerdings erscheint mir der Preis von 330€ immer noch irgendwie hoch.

Bin auch auf diese Box gestoßen, klingt sehr verlockend, da ich selber auch eher auf Intel stehe
Intel NUC Barebone BOXNUC7I3BNK: Amazon.de: Computer & Zubehoer
allerdings wüßte ich nicht, was SSD und RAM kosten würden, "zusammen gekauft mit"-Vorschlag ist nur eine 120GB Festplatte.
Oder reicht sowas aus: PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop
Ich habe sowas noch nie gesehen und noch nie benutzt.

Bin einfach total unentschlossen und die richtige Wahl des CPUs ist wohl entscheidend. Und da hat AMD, wie ich wohl vorhin gelesen habe, Preis-Leistungs-maßig, ganz oben gerade.

Im Prinzip brauche ich einmal Alles. Budged denke ich bis ca. 500€-600€ für Alles reicht.
Mein Grober Plan war so ca. 300€ für den PC und 200€ für Monitor und Tasta+Maus.
Monitor wollte ich irgend ein aktuelles Schnäppchen nehmen, soll halt nur kein Schrott sein.

Da die Anforderungen so gering sind, wollte ich lieber mehr für einen "besseren" Monitor und eine schöne Maus und Tastatur nehmen.

Monitor: 24" (gutes Preis-L-V)
PC: gute CPU, 8GB RAM, 240GB SSD, leise
Maus+Tastatur: kabelgebunden, leise, angenehm zum tippen.

Er soll einfach schön leise sein, und Firefox und Office sollen wirklich flüssig laufen, und keine Ewigkeiten brauchen. Sollte eigenlich zu machen sein, ich saß aber letzten an einem Lenovo Tower, keine 2 Jahre alt, mit Win10. Pentium CPU und 4GB RAM.... es war NIX installiert, ausser FF, Office und PDF. Der hat bald 2 min gebraucht zum FF öffnen. Auch nach Müllentfernung, Degramentierung, Updates etc. war es so. Ist die Festplatte da wirklich so ein Flaschenhals gewesen, weil es keine SSD war? Hab auch schon an win10 mit 4GB RAM gesessen, da war alles i.O.

Welches OS emfpehlt Ihr eigentlich Leuten, die kaum Ahnung haben?
Win7, oder Win10?`


Vielen Dank für jeden Kommentar dazu.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: güstigster Office Rechner. Flüssig und leise.... unter 300? 500€‚¬-600€‚¬ für PC+LCD+Tasta+Maus.

1. Ja die Festplatte ist tatsächlich ein derartiger Falschenhals. Daher Windows und Software immer möglichst auf die SSD. Datenmengen kann man dann auch mal auf einer HDD abspeichern.
2. Wenn es ein reiner Office-PC sein soll, dann einen Intel G5400 oder AMD 200GE nehmen. Der AMD ist marginal langsamer (~3%), verbraucht aber weniger und hat eine bessere integrierte Grafikeinheit (man könnte damit dann 4k Filme schauen).
3. Ausgehend von einem reinen Office-PC wäre ein Aufpreis für einen Nuc oder einen ASRock Deskmini durchaus interessant. Das Ding kann der gute Herr dann halt auch mal problemlos woanders mitnehmen, zu Hause an den TV anschließen, etc. Ist zwar kein Laptop, aber kommt relativ nah dran ;)
4. Der Vorschlag mit dem 2200G ist nicht verkehrt. Allerdings kann man durchaus argumentieren, das der 2200G für einen reinen Office-Rechne etwas zu viel ist. Der Aufpreis vom 200GE sind aber auch nur 40€ und der PC dürfte vorallem durch die 4 statt 2 Kerne damit länger frisch bleiben.

Intel vs AMD:

Intel hat wie schon gesagt den Vorteil, das es dafür einen Nuc oder Deskmini gibt. Die Dinger sind halt echt klein. AMD hat aber insgesamt die bessere Plattform (sprich man kann später mal nur die APU für ein Upgrade auswechseln) und integrierte Grafikeinheit falls man doch mal mehr als NUR Office nutzen möchte.


Mir ist zwar nicht ganz ersichtlich, ob du selber zusammenbauen möchtest, es klingt aber so. Daher meine Vorschläge:


Intel:
ASRock Deskmini 310 ~138€ (Gehäuse, NT und MB in einem. Maße 80x155x155mm)
Intel Pentium G5400 ~70€ (Achtung: Lieferschwierigkeiten)
G.Skill Ripjaws DDR4-2800, CL15 ~75€
Crucial BX500 240GB ~40€

Seagate BarraCuda Compute 1TB, 2.5 ~43€ (wichtig, das es 2,5" sind)

Gesamt: 323 (+43€ falls der Speicherplatz der HDD benötigt wird)


AMD:
AMD Ryzen 2200G ~98€ oder AMD Athlon 200GE ~55€
ASRock B450M Pro4 ~73€
G.Skill Ripjaws DDR4-2800, CL15 ~75€
Crucial BX500 240GB ~40€
be quiet! Pure Power 300W ~40€
Sharkoon S1000 ~34€

Seagate BarraCuda Compute 1TB ~40€

Gesamt: 317 / 360 € (+40€ falls der Speicherplatz der HDD benötigt wird)


Alternativen für beide Systeme wären noch eine Sata m.2 statt einer SSD zu nehmen. Bei den HDDs kommt es auf den notwendigen Speicherplatz an. Einfach mal fragen bzw. schauen was er momentan so an Datenmenge auf seinen PCs benutzt. Vielleicht würde auch eine 500GB SSD ausreichen.
 
Zurück