Günstigstes Multi-Access Point WLAN

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Günstigstes Multi-Access Point WLAN

Folgendes Problem.

Ich baue grade um und da wollte ich in einem Zug eigendlich nen Access Point in jeder Etage haben. Die Access Points sollten dann zusammen in einem WLAN laufen, und die Endgeräte sollten unterbrechungsfrei zwischen den Netzen wechseln.

Es über ESSID zu lösen fällt weg, da es dort eine Wiederverbindung bei Wechsel gibt.

Ich hab gesehen, dass die Unified Wireless Lösung von D-Link "realtiv" bezahlbar ist. Leider sind die Access Points alle max. 300mbit/s. Cisco ist zu brutal teuer.:ugly:

Gibts da eventuell ne günstigere Lösung als die von D-Link? Es müssen max. 4 Access Points eingebunden werden, ich brauch keine Skalierbarkeit auf 18000 Stück.:D
 
AW: Günstigstes Multi-Access Point WLAN

"Leider sind die Access Points alle max. 300mbit/s"
ist dir das zu langsam ?
bei der Übertragungsrate sollte selbst BluRayQualität drin sein (wenn meine Rechnung stimmt: 25GB/2h = 27,777mbit/s)
oder was stimmt damit nicht?
 
AW: Günstigstes Multi-Access Point WLAN

Ich hab jetzt auch schon nen 300mbit/s Accesspoint und wenn man da mehr wie nen paar Meter von weggeht hat man im Schnitt noch etwa 90 mbit/s echte Datenrate. Und da hab ich schon richtig große Antennen dran.:D Nur sinkt bei WLAN leider die Übertragungsrate stark ab, sobald der Empfang schlechter wird. Daher wollte ich ja auch ein WLAN haben mit mehreren Accesspoints.;)
 
achso hm...

wie siehts mit WLan Repeatern aus?
da die ja das gleiche Netz weiterleiten/vergrößern, hättest du auch das Problem mit der Wiedereinwahl oder so doch nicht mehr?
 
AW: Günstigstes Multi-Access Point WLAN

achso hm...

wie siehts mit WLan Repeatern aus?
da die ja das gleiche Netz weiterleiten/vergrößern, hättest du auch das Problem mit der Wiedereinwahl oder so doch nicht mehr?
Repeater! Hau mir blos ab mit diesen Höllenmaschinen! :ugly: :D Jeder angeschlossene Repeater halbiert die WLAN Bandbreite. Mit ein wenig Abstand wär ich dann bei einem Repeater schon runter auf 45 mbit/s und mit 2 oder 3 kannste dir dann ja ausmalen was wie das WLAN da nurnoch rumgurkt.
 
ok tschuldige, wusste ich nicht ^^

aber ich versteh nicht, wieso das bei deinem Router so schlimm ist, bei uns hab ich selbst noch vollen/optimalen Empfang (Router steht im Erdgeschoss), wenn ich aufm Speicher (2.OG) oder im Keller (ca 0,5m dicke Betondecke) bin...
 
AW: Günstigstes Multi-Access Point WLAN

Ich wohne hier direkt neben der Bahn und die Stahlbeton Decken tragen ihr übriges dazu bei. Ich hab auch im ganzen Haus noch Empfang nachdem ich den Access Point mit großen Antennen ausgerüstet habe. Das Problem ist, dass ich halt überall noch gerne brauchbaren Empfang haben will.

Hier sind so viel Störfaktoren in der Gegend und andere WLANs, da kann man nur mit genug Sendeleistung gegen an. Gbit LAN ist im ganzen Haus von daher ist die Versorgung mit LAN kein Problem. Leider sind diese Multi-Access Point WLAN Systeme eher Profi Zeug, daher auch der Preis. Da kocht jeder Hersteller leider sein eigenes Süppchen, da es noch keinen wirklichen Standard für diese Technik gibt. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen, wie man das günstig aufbauen kann.:D
 
Asou...

schließ die Antenne einfach an die Oberleitung von der Bahn an, das dürfte auch nochmal n bissl helfen :ugly:
ne Spaß bei Seite
ich kann morgen (pardon: nachher) mal gucken, ob ich da was finde, allerdings hab ich davon nicht wirklich die Ahnung
was mir grade noch so spontan einfallen würde: einfach ein pasr Router im Haus verteilen und ans Gbit Lan anschließen, oder kommt das im Endeffekt aufs selbe Resultat wie die Repeater?
 
AW: Günstigstes Multi-Access Point WLAN

Wenn man einfach nen paar Router/Accesspoints im Haus verteilen könnte, dann hätte ich das schon gemacht. Für mich ist aber nen K.O. Kriterium, dass das WLAN Unterbrechungsfrei laufen sollte. Wenn man mehrere Router oder Access Points per LAN zu einem großen WLAN verbindet, dann kann man das im Moment nur per ESSID lösen. Man gibt allen WLANs die gleiche SSID und das gleiche Passwort. Die Geschwindigkeit stimmt dann auch aber wenn das Endgerät(Notebook/Handy/Telefon) zwischen den WLANs wechselt, gibt es eine kleine Unterbrechung. WLAN Roaming funktioniert im Moment leider nur Unterbrechungsfrei mit diesen Spezialsystemen der Hersteller, soweit ich das weis.
 
ok...wie gesagt, ich kann später mal gucken, versprechen kann ich nichts...
aber erstmal gehts jetzt ab in die Heia :D
Edit: was anderes als du hab ich auch nicht gefunden, tut mir leid :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück