Günstigstes Mainboard für Sockel LGA1150 gesucht

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Günstigstes Mainboard für Sockel LGA1150 gesucht

Hey Ho,

ich stelle mir einen günstigen Computer zusammen und möchte gerne schon im Juni das neue Mainboard kaufen, um im Juli nur noch die CPU anschaffen zu müssen.
Dazu muss das Mainboard aber 35 Euro kosten, nicht weniger. Die Frage ist nun, ob es dafür schon Boards gibt, die nicht die Gesamtpeformance ausbremsen.
Features bin ich an der Stelle natürlich bereit völlig wegzulassen. Es geht mir wirklich nur darum ein stabiles Teil zu haben, dass nicht ausbremst.
Inwieweit das Mainboard die Geschwindigkeit beim Spielen beeinflusst, weiß ich bislang nämlich nicht.

Als Grafikkarte möchte ich mir eine 270x kaufen. Und als CPU soll dann der i5-4570 dazu kommen.

Auf Features verzichte ich gerne, wenn auch nicht auf solche, die für die Sicherheit zuständig sind. Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt nur nach.

AW: Günstigstes Mainboard für Sockel LGA1150 gesucht

Wie 35 Taler? +/- 0 Taler? Generell wären diese 3 Modellreihen geeignet und hier Asrock für den Kampfpreis

35 Euro bei einer 150 Euro CPU? Pi x Daumen nehme ich immer CPU Preis = GPU und CPU/2 = Board und Board = Netzteil und Ram = Crucial Ballistix Sports 8GB.

Dann hast du mal ungefair ne Preisvorstellung.

Mainboard wäre mit der CPU das Einzige, was mir im Juni noch fehlen würde, und ich dann im Juli kaufe.

Ich kann für das neue Mainboard nicht mehr Geld investieren. Mehr als 35 Euro sind absolut nicht drin.

Und eigentlich denke ich mir, dass man mit Verzicht auf die zahlreichen Features und Steckplätze doch auch sehr günstig ein Mainboard bekommen kann, dass nicht nach einer Woche den Geist aufgibt, und auch keineswegs die Leistung der auf ihr verbauten Komponenten schmälert.

Ihr sagt also, ich muss - quasi - ein teures Mainboard kaufen?

Ich meine, was ist denn mit diesem hier zum Beispiel?

http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_954715.html

Es hat nur PCI-E 2.0 heißt, deine Grafikkarte wird nicht das leisten was sie könnte und wird heftigst limitiert da PCI-E 3.0 doppelt so schnell ist und Standard sein sollte. 4X Usb? Maus Tastatur, Externe Festplatte mehr nicht?
Der Soundchip kommt aus der Steinzeit, die CPU wird nicht boosten können, da 3 Spannungswandler. 1 4Pin EPS heißt bei nem i5 Garnichts gutes, da Überlastung der Kabel und des Ports, geht meist gut, wird aber garantiert nicht lange halten da er die ganze Zeit am TDP Limit läuft. Hat weder Anti Surge noch irgendwas, heißt selbst wenn das Netzteil brennt schaltet das Board nicht ab.

Kauf dir doch einfach eine R9 270 und übertakte die um 100 Mhz dann haste ne 270X und ne menge Geld gespart, hast du Rund 20 Euro mehr fürs Board.
PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC http://geizhals.at/powercolor-radeon-r9-270-turboduo-oc-axr9-270-2gbd5-tdhe-oc-a1073610.html (Ist sogar schon übertaktet)
Beim i5 lassen sich mit dem Intel Core i5-4430 auch nochmal 5 Euro sparen. Und 20+35+5 sind 60 und dafür lässt sich sicher was finden.

Dafür gäbe es ein Ordentliches Board: MSI B85-G41 PC Mate http://geizhals.at/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html

Deutlich besser ausgestattet und auf Leistung verzichtest du keines Falls bei den 100 Mhz weniger bei der CPU.
Hat Anti Surge, nen 8 Pin, PCI-E 3.0 Mehr Anschlüsse, Spannungswandler Kühler und 4 Ram Slots fürs Spätere aufrüsten.
Außerdem passt hier auch noch eine Soundkarte mit drauf.

LG.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, das hilft mir schon viel mehr beim Verständnis. So etwas geht ja augenscheinlich nicht hervor aus den Beschreibungen. Da stehen nur die ganzen Daten, aber nicht, wofür sie stehen und welche Auswirkungen sie mit XY haben.

eXquisite, welches Board empfiehlst du denn dann? Wo wird nichts limitiert von meiner künftigen Hardware?

Dann verschiebe dein Projekt etwas oder geht mit dem Hut rum, aber kaufe das Board nicht auf Krampf. Du tust dir damit keinen Gefallen

4 Ram Slots sind schon vorteilhaft, da sich in Sachen CPU Geschwindigkeit nicht viel getan hat, sollte man sich da das Türchen für ein wenig günstigen DDR3 Ram offen lassen, den man sich günstig dazu besorgen kann wenn DDR4 kommt. Da die CPU noch länger halten wird. PCI-E 3.0 sollte schon sein, da du sonst wirklich nur eine Grafikkarte welche nicht voll laufen kann hast, und so Raum für eine zweite Karte oder Sound/W-Lan/Netzwerk Karte hättest, man weiß ja nie was kommt. Stell dir vor dein Internetchip am Board hätte nen hau und es müsste ein neues her, nur weil du dir keine 5 Euro Internetkarte kaufen kannst. (Nur ein Beispiel)

Interessant wäre es zu wissen was komplett du haben möchtest, bzw. schon da hast oder weiterverwenden möchtest, dann kann ich mich gerne für dich mal umsehen.

LG.

Passt auf, ich bin da mal ganz offen, ich lebe momentan von Sozialleistungen.
Da aber das Computerspielen das Einzige ist, was mir wirklich Freude bereitet und ein Hobby ist, möchte ich die Hardware da nun aktualisieren.

Ich bin wirklich ein genügsamer Mensch. Das ist sicher auch den Lebensumständen geschuldet. Ich brauche nicht die beste und aktuellste Hardware.

Jetzt ist es aber so, dass wichtige Spieletitel, wie DayZ oder The Witcher 3, einiges abverlangen (werden), um überhaupt gescheit gespielt werden zu können.
Nur aus diesem Grunde überlege ich mir neue Hardware zu kaufen.

Im Juni kaufe ich ein Gehäuse und die 270x, dann fehlt mir nur noch das Mainboard und der Prozessor. Doch kann ich im Juli nicht mehr als 160 Euro ausgeben, ohne zu wenig Geld für den Lebenserhalt zu haben.
Also müsste ich das Mainboard im Juni kaufen. Doch da bleiben eben nicht mehr als knapp 35 Euro.

Das Projekt verschieben, das ist anscheinend die einzige Möglichkeit. Aber extrem ärgerlich, weil ich wirklich gerne weiter DayZ spielen würde.

Meine alte Hardware habe ich inzwischen noch verkaufen können, um mich da finanziell zu entlasten. Darüber bin ich schon sehr erleichtert.

Ich weiß gerade absolut nicht, wo ich da den Rotstift noch ansetzen soll. Bei CPU und Grafik möchte ich nicht sparen, das sind doch die so wichtigen Komponenten für das Spielen.

Ich habe mich schon überall nach Ratenzahlung umgeschaut, weil das wirklich bezahlbar wäre. Aber mit dem Stigma der Arbeitslosigkeit... aber damit will ich euch jetzt nicht konfrontieren.
Hier geht es um Hardware.

Danke für eure Tipps, ich bin gerade sehr trotzig, würde am liebsten alles in die Tonne kloppen gerade.

Dann nimm den i5 4440 + dieses Board, der Leistungsunterschied bei der CPU fällt nicht so ins Gewicht und man hätte einen besseren Kompromiss

Ich sehe da eine andere Lösung, in den letzten Jahren hat sich nicht wirklich viel in Sachen CPU Leistung getan, ein 3 Jahre alter i5 2400 der maximal 15% langsamer als der 4570 ist, ist auf E-Bay zum Sofortkauf schon ab 100 Euro zu haben.
Dazu ein passendes Board ala: ASRock B75 Pro3-M was bei der älteren CPU auch schon für 45 Euro zu haben ist und das passt alles.

dazu die Sapphire Radeon R9 270 Dual-X da ich den Aufpreis zur 270X sowieso unnötig finde für 137 Euro, welche du dann einfach ein wenig übertaktest denn ohne Spannungserhöhung steigt auch die Temperatur nicht und dann geht da auch nichts kaputt.

Dann wären sogar noch 4GB Arbeitsspeicher in deinem Budget mit drinne der hier hat CL9 Timings und 1600Mhz: Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600

Dann bräuchtest du nur noch Gehäuse und Netzteil.

Ich sehe da kein so großes Problem.

LG.

Das Ding ist nur, der Prozessor schneidet richtig gut ab. Und der i5 4440 wurde zum Beispiel gar nicht mehr getestet hier. (Anhang)

270x und i5-4570 sah schon optimal aus für einen Budget-Gaming-Rechner. Ich muss mir dazu noch Gedanken.

Notfalls muss ich am Gehäuse sparen, da wollte ich eines für 80 Euro kaufen.

@ Exquisite

Danke für die Gedanken. Arbeitsspeicher habe ich genug. Ich denke, ich werde so stur sein, und dann lieber mehrere Monate verharren, dafür aber bei der ursprünglichen Grafikkarte und Prozessor bleiben.

Ein wenig unvernünftig muss ich sein, sonst lohnt es sich nicht für mich. Wenn ich die Komponenten wirklich exakt meinem Geldbeutel anpassen würde, bräuchte ich eine CPU für 30 Euro, eine Graka für 50 Euro... aber DayZ damit spielen? Um Himmels Willen... :(

Anhänge

• jj.png
    jj.png
    54,5 KB · Aufrufe: 33

Ja genau, die testen immer nur die High End Modelle. Du siehst dort doch den 2500k der 2400 ist der 2500k ohne übertaktungs Funktionen und du siehst ja was der noch kann.
Die "k" Modelle sind einfach nur die Versionen zum übertakten. Der i5 4670 ist auch nur ein 4670k ohne Übertaktungsfunktion, genauso bei dem 2400 der aber aus Platzgründen nicht gelistet ist.

Das teuerste Gehäuse was sich eigentlich lohnt ist das Shinobi.

LG.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Gehäuse hatte ich mich für das Fractal Define R4 entschieden.

Alternative wäre für mich noch: NZXT H230

oder, wenn ihr das absegnen könntet: Cooltek Antiphon

Bestellen würde ich alles bei Mindfactory über das Midnightshopping.

Notfalls muss ich am Gehäuse sparen, da wollte ich eines für 80 Euro kaufen.
Welches sollte es denn werden? Wenn das Zwiebelleder würde ich doch eher am Gehäuse sparen anstatt eine Aushilfsplatine zu kaufen.
Ok mittlerweile ist es nachgetragen.

Vielleicht könntest du ja auch mit dem Zalman Z9 oder Coolermaster N300 klarkommen?

Die sind optisch nicht mein Fall. Man sieht ja ungefähr worauf ich aus bin. Was ganz einfaches, edel wirkendes.

Ich werde euch mal eine Übersicht verschaffen, was ich kaufe, und wie viel ich ausgeben kann. Kommt gleich. Bin kurz noch was einkaufen.

Ansonsten mein Lieblingsgehäuse und du sparst 30 Euro BitFenix Shinobi
Ansonsten für rund 50 Euro weniger BitFenix Merc Beta in beiden habe ich schon gebaut, sehen auch echt klasse aus.

Das Shinobi ist auch dank der Soft Touch Oberfläche echt Edel.

LG.

Fractal Define R4
83,92 € (19.5)

MSI R9 270X Gaming 2G
166,66 € (19.5)

Das wären die Komponenten, die ich im Juli kaufen wollte.

Aktuell habe ich, nach Verkauf meiner Graka und CPU, noch Arbeitsspeicher, Netzteil, Gehäuse und ein altes Mainboard mit einem AMD Duel-Core darauf.

Also kann ich surfen und weitere Dinge machen.

Knifflig wird es dann im Juli. Da bräuchte ich noch ein Board und die CPU.
Habe dann aber nur noch 262 Euro zum leben, wovon dann eben beides noch bezahlt werden müsste.

Ich denke, ich komme nicht drum herum im Juli nur das Board zu kaufen und die CPU dann noch einen Monat später.

Nun zu euren Vorschlägen zurück, das Sharkoon ist mir wieder zu spielerisch, durch den beleuchteten Lüfter vorn.
Die BitFenix sehen mir zu sehr nach klassischem Gehäuse aus. Finde vor allem die sichtbaren Einschübe nicht sehr schön.

Das BitFix Neos hat schon etwas, wobei hier auch die Einschübe nicht so schön aussehen.

Grundsätzlich ist es ja auch so, dass bei den Gehäusen, die ich mir ausgesucht habe, schon tolle Features dabei waren.
Da hatte ich echt das Gefühl: Das ist mein Gehäuse für eine lange Zeit.

Die Grafikkarte und das Gehäuse abgezogen habe ich für den Juli noch 150 € zum leben. Davon habe ich überlegt noch die 35 € für ein Board abzuzwacken.
Aber dass das nicht sinnvoll ist, habt ihr mir ja bereits erklärt - danke nochmal.

Ein Board über Ebay zu kaufen, also SecondHand, ist auch nicht zu empfehlen, oder?

Zurück