• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstigster Gaming-PC RTX5090 & 9800X3D

paletxy

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Monitor(e)
4K
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
so günstig wie möglich
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hey liebe Community :nicken:,

ich will mir einen neuen Gaming-Pc zusammenstellen, hab aktuell keinen PC zur Verfügung, nur einen 4K-Monitor, Maus & Tastatur.

Mein Ziel:
Ich möchte in 4K zocken, also alles sollte darauf ausgelegt sein.

Die Challenge:
Ich will unbedingt eine RTX 5090 GPU & 9800x3d CPU einbauen, alles andere darf so günstig wie möglich gehalten werden.
Es sollte der preiswerteste PC sein ohne Schnickschnack! Angeschlossen wird nur eine Maus, Tastatur und der Bildschirm.

Ihr könnt mir gern Vorschläge machen für Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse usw.
Hauptsache es passt alles und ist budgetfreundlich.

Danke euch jetzt schon für euere Hilfe
Liebe Grüße
Paletxy

CPU + GPU = mind. 2500€
Eher 2700 Euro.
Du benötigst noch:
  • passendes Case(Maße der GPU) und PSU
  • Board
  • Ram
  • Cooler
  • M.2
Das ist jetzt noch nicht mal auf "Sparbrötchen" Komponenten ausgelegt.
Ein Micro-ATX System würde ich nicht nehmen. Vor allem wegen dem Airflow.

Und ich sehe auch keinen Sinn darin, zwei besonders starke Komponenten zu nehmen und an anderen deutlich einzusparen. Das ist für mich unausgewogen.

Dann lieber mit der Grafikkarte eine Nummer runter und die anderen Komponenten alle in ordentlich:

700 Euro weniger und mit der RTX 5080 kann man auch gut in 4K zocken.

Ich denke auch dass 3000 € für diese CPU und GPU ziemlich engagiert sind. Ich denke da sollte man eher 3500 bis 3700 € angesetzt werden sollte. Wie @RyzA schon schreibt, es muss alles zusammenpassen.
Wenn du jetzt zum Vorschlag von @RyzA eine statt einer 5080 eine 5090 hinzufügst, wäre es ein realistischer Preis für deinen Wunsch.
Im dann doch noch ein paar Euro zu sparen, kannst du den RAM mit 32 GB nehmen und das Netzteil, das @Shinna vorgeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant...würde ich mal gebraucht gucken. Den 9800X3D hatte ich die Tage bei Kleinanzeigen für 300€ gesehen. Selbst wenn du jetzt 400€ dafür zahlst, bringt dich das dem Ziel ein gutes Stück näher. RAM und Gehäuse wird man auch was gebrauchtes finden. SSD sowieso. Netzteil würde ich wahrscheinlich neu kaufen und auch nicht sparen. Dafür ist die Komponente zu wichtig.

Interessant...würde ich mal gebraucht gucken. Den 9800X3D hatte ich die Tage bei Kleinanzeigen für 300€ gesehen. Selbst wenn du jetzt 400€ dafür zahlst, bringt dich das dem Ziel ein gutes Stück näher. RAM und Gehäuse wird man auch was gebrauchtes finden. SSD sowieso. Netzteil würde ich wahrscheinlich neu kaufen und auch nicht sparen. Dafür ist die Komponente zu wichtig.
Der Vorschlag ist bestechend. Aber ich sage mal so: einen Highend-PC mit gebrauchten Komponenten finde ich...fragwürdig.
Der @TE sollte sein Budget oder seine Ansprüchen erneut überdenken.
Gruß T.

5090 und 9800X3D um 3000 ist sehr sportlich. Was soll das Board können? Gehäuseoptik ist egal?

ca. 440 Euro.

Cpu 450, Graka 2230. 2 TB Nvme 100 Euro.

Gesamt 3220 Euro. Viel günstiger wirds nicht werden.

Mein Ziel:
Ich möchte in 4K zocken, also alles sollte darauf ausgelegt sein.
Die Challenge:
Ich will unbedingt eine RTX 5090 GPU & 9800x3d CPU einbauen,

Die Challenge kommt dann erst nach dem Zusammenbau. Du kombinierst Top-End Gear mit günstigsten Budget-Teilen als Basis.

1. Wenn das Budget bei 3K bleiben soll, bau das System rund um eine 5080.
2. Für einen soliden und ausgewogenen Unterbau mit entsprechenden Komponenten um einen 5090 Build erhöhe das Budget um 500-1000€.

9800X3D+5090 fressen zuviel Budget bei 3K für einen vernünftigen Build. Es hat einen guten Grund, dass die PCGH PCs mit 5080/5090 aufgrund der GPU hier 1300€ auseinander liegen und nicht an der Plattform gespart wird:

1754138143294.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Micro-ATX System würde ich nicht nehmen. Vor allem wegen dem Airflow.
Was hat der Formfaktor damit zu tun? Du kriegst eine 5090 samt 9800X3D auch problemlos in einem ITX System untergebracht. Hört doch mit dem Blödsinn auf, dass jenseits von ATX nicht genug Airflow geboten wird.

Im Dan Case A3 hast Du unten 2x Intake. Dazu dann oben und hinten einen Exhaust. Wenn man möchte nimmt man für den geringen Aufpreis die Wood Variante. Da kann das PSU seine warme Luft direkt nach aussen befördern. Wenn man es entsprechend montiert.

P.S. Eine Meshfront ist nur so gut wie der Staubfilter dahinter. Oftmals überlagern sich die "Löcher" im Mesh mit denen des Staubfilters. Dann ist der Intake "werksseitig" bereits deutlich reduziert. Nur weil Lüfter eine gewisse Fördermenge bieten heißt das nicht, dass diese auch im Case so ankommt. Dazu gibt es auf Gamers Nexus auch entsprechende Videos/Tests.

Die Challenge kommt dann erst nach dem Zusammenbau. Du kombinierst Top-End Gear mit günstigsten Budget-Teilen als Basis.

1. Wenn das Budget bei 3K bleiben soll, bau das System rund um eine 5080.
2. Für einen soliden und ausgewogenen Unterbau mit entsprechenden Komponenten um einen 5090 Build erhöhe das Budget um 500-1000€.

9800X3D+5090 fressen zuviel Budget bei 3K für einen vernünftigen Build. Es hat einen guten Grund, dass die PCGH PCs mit 5080/5090 aufgrund der GPU hier 1300€ auseinander liegen und nicht an der Plattform gespart wird:

Anhang anzeigen 1500632
Genauso sehe ich das auch!
Was hat der Formfaktor damit zu tun? Du kriegst eine 5090 samt 9800X3D auch problemlos in einem ITX System untergebracht. Hört doch mit dem Blödsinn auf, dass jenseits von ATX nicht genug Airflow geboten wird.

Im Dan Case A3 hast Du unten 2x Intake. Dazu dann oben und hinten einen Exhaust. Wenn man möchte nimmt man für den geringen Aufpreis die Wood Variante. Da kann das PSU seine warme Luft direkt nach aussen befördern. Wenn man es entsprechend montiert.

P.S. Eine Meshfront ist nur so gut wie der Staubfilter dahinter. Oftmals überlagern sich die "Löcher" im Mesh mit denen des Staubfilters. Dann ist der Intake "werksseitig" bereits deutlich reduziert. Nur weil Lüfter eine gewisse Fördermenge bieten heißt das nicht, dass diese auch im Case so ankommt. Dazu gibt es auf Gamers Nexus auch entsprechende Videos/Tests.
Ich bin da nach wie vor skeptisch. Wenn nicht ausdrücklich ein kleineres Gehäuse erwünscht ist würde ich das nicht nehmen.

• Like
Reaktionen: QIX
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich werde mir die ganzen Punkte noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und wahrscheinlich auch mein Budget etwas nach oben anpassen.

ich wäre bereit 3600€ zu investieren...

Wäre super, wen ihr mir noch mal kurz beim Konfigurieren helfen könntet, vielleicht lässt sich da ja noch etwas optimieren.

Vielen Dank :cool:

Zurück