Günstiges Notebook für Studi

goegges

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiges Notebook für Studi

Hallo zusammen,

Ich habe angefangen in Mannheim Wirtschaftsinformatik zu studieren und bräuchte einen Arbeits-Notebook um die 300-350€. Es sollte klein und handlich sein (sprich 13-15 Zoll) und eine relativ lange Akkulaufzeit haben. Dies sind eg die wichtigsten Punkte. Außerdem sollte ich mit dem Notebook in der Lage sein auf Java mit Umgebung Eclipse zu programmieren, wobei dies bei den gängigen Notebooks dennke ich kein Problem sein sollte. ICh scuhe auch ein Gerät, dass relativ stabil ist, da ich es immer herumtransportieren werde.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mfg goegges

AW: Günstiges Notebook für Studi

übrigens ist das BS nicht mit inbegriffen (besitze ich bereits) und es wäre gut, wenn das notebook relativ leicht wäre

übrigens ist das BS nicht mit inbegriffen (besitze ich bereits) und es wäre gut, wenn das notebook relativ leicht wäre

moin erstmal und glückwusnch guter studiengang ;D bin auch WInf'ler ... also mit 350 € wirds recht schwer werden was zu finden..
Bleibt eigentlich nur die kleinen von Intel (Atom) oder Amd (Neo) übrig und viel Power bieten die leider ja nicht. Und grad bei Eclipse wirste evtl. deine Probleme kriegen, bin wegen Programmieren letztendlich auch auf nen größeres umgestiegen (15,6" HP mit i3)

Schau Dir mal dieses Lenovo Edge an: Lenovo IBM ThinkPad Edge, Athlon X2 Neo L325 1.50GHz, 2048MB, 250GB, 13.3" (NUE88GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das kostet 400€ bei notebooksbilliger.de (guter shop), aber bis zum 30.9. kriegst Du von Lenovo 50€ cashback.

Oder wenn es stärker sein soll: Acer Extensa 5635Z-432G16N, Linux (LX.EE60F.074) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Lenovo IBM G550, Pentium Dual-Core T4500 2.30GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.6" (NTD8LGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland sind dann halt 15,6 Zoll. Und vorher schauen, ob es für Deine windows-Version auch Treiber gibt.

ich kenn mich nun überhaupt nicht mit notebooks aus, was genau sind denn die vorteile bzw. die nachteile bei den jeweiligen geräten?
ich hätte halt schon gerne ein kleines gerät damit ich es auch während den vorlesungen benutzen kann, aber wenn es an leistungen deshalb einbüßt, dann doch lieber größer, ich denk bei den plätzen an der uni wird 15,6" schon grenzwertig aber denk noch machbar^^

ich kenn mich nun überhaupt nicht mit notebooks aus, was genau sind denn die vorteile bzw. die nachteile bei den jeweiligen geräten?
ich hätte halt schon gerne ein kleines gerät damit ich es auch während den vorlesungen benutzen kann, aber wenn es an leistungen deshalb einbüßt, dann doch lieber größer, ich denk bei den plätzen an der uni wird 15,6" schon grenzwertig aber denk noch machbar^^

Das beste Preis/Leistungsverhältis hat man bei 15,4 oder 15,6 Zoll Geräten, manchmal auch bei 14/14,1 Zöllern, erst im high-end Bereich sind 17 Zöller teils preiswerter, da 15 Zöller mit energiehungriger high-end Hardware ein ausgefeiltes Kühlsystem brauchen.

Kleinere Geräte sind bei vergleichbarer Leistung immer teurer, mit Ausnahme einiger Netbooks, die dann allerdings so leistungsschwach sind, dass es meist garkeine vergleichbaren 15 Zöller gibt...

Beispiel:
Ein Notebook mit Core i5-450M und 4GiB RAM

Billigstes 12,1 Zoll Gerät:
Lenovo X201 Thinkpad ab ~1400€

Billigstes 13,3 Zoll Gerät:
Fujitsu Lifebook S760 ab ~1200€

Billigstes 14 Zoll Gerät:
Acer Aspire TimelineX 4820TG ~930€

Billigstes 15,6 Zoll Gerät:
Lenovo IBM ThinkPad Edge 15 ab ~900€

Dabei sinkt nicht nur der Preis sondern auch die Ausstattung steigt, bei kleinen Subnotebooks ist ein optisches Laufwerk etwa alles andere als eine Selbstverständlichkeit, unter 13 Zoll findet man überhaupt kaum Geräte mit einem (manchmal liegt ein externes bei), auch dezitierte GraKas werden zunehmend selten während sie bei 15 Zöllern fast selbstverständlich sind (siehe auch die Beispiele oben)

Naja, deutlich kleiner? 15,6 Zoll sind ca. 5-6cm mehr... ich meinte es halt auch so, als ob man auf nem querliegenden Block schreiben würde, da hat man dann ja auch noch ne Hand daneben beim schreiben. ;)

Zurück