Günstiges Notebook für Linux gesucht

Hans_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstiges Notebook für Linux gesucht

Hallo,

ich suche ein günstiges Notebook, auf dem ich Linux (Debian oder Ubuntu) mit grafischer Oberfläche installieren möchte. Es sollte so viel Power haben, dass ich ohne Probleme mit Firefox surfen, YouTube Videos schauen, HD-Filme (MKV) schauen und meine täglichen Arbeiten verrichten kann. Das Notebook muss eine HDMI Schnittstelle haben, da ich es mit meinem TV verbinden möchte um Filme zu schauen.

Wenn ich was installiere oder Programme öffne, soll es nicht nicht ewig dauern, sondern schnell gehen.

Maximal 350 € will ich ausgeben.

Könnt ihr mir was empfehlen?

AW: Günstiges Notebook für Linux gesucht

Wie groß und schwer soll es denn sein?
Zwecks Linux-Kompatibilität und niedrigem Preis würde ich dir zu einem gebrauchten X220, T420 oder T520 raten. Eine SSD und ein Adapter von Displayport zu HDMI passen dann unter Umständen auch noch ins Budget.

Also da ist der T420 wohl die bessere Wahl, da größere Festplatte und sonst alles gleich. Webcam und so ein Schnick Schnack brauche ich nicht. Werde mir den wohl kaufen.
Hauptsache ich kann ohne Freezes, Rucklern und sonstigen Problemen stressfrei surfen und 720p Videos über HDMI auf meinem TV schauen.

Danke für den Tip.

PS: Wenn es noch was besseres für den Preis gibt, bitte sagen :)

Meiner Meinung nach spricht für das T420 eher weniger die größere Festplatte als die Tatsache dass man ihn per mSATA-SSD aufrüsten kann ohne auf die Festplatte verzichten zu müssen.
Eine solche SSD würde ich dringend empfehlen. Damit "flutscht" einfach alles besser :D
Besseres für den Preis findest du höchstens noch wenn du bei ebay von Privat kaufst und somit auf Rückgaberecht und Gewährleistung verzichtest.

Bei der Wahl des passenden Adapters für HDMI könnte dir dann dieser Thread weiter helfen
T4x T420 will nicht mit Displayport nach HDMI Adapter

Was flotus dir empfehlt hat müsste reichen, um deine Anforderungen zu decken. Was viel besseres wirst du da kaum finden :)

Ok, werde mir dann den T420 kaufen. Danke @flotus für die Hilfe :)

Bevor du so streng auf den Preis schaust, sieh dich erstmal in einschlägigen Linux-Foren um, ob es für alle Bestandteile Linux-Treiber gibt.
Grafikkarte,
WLAN-Modul,
Touchpad,
ggfs. USB3 Controller

Da gibt es schon einige Tücken, an die man erstmal nicht denkt.

Ehm... nicht bei gereiften Thinkpads mit Intel-Grafik :D
Das läuft einfach out of the box mit den gängigen distros.

Zurück