Günstiges Notebook auch für Spiele geeignet ?

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Günstiges Notebook auch für Spiele geeignet ?

Hallo,

da ich demnächst häufiger Auswärts arbeiten werde such ich eine Notebook mit dem man auch ein paar Games spielen kann. Ich dachte da an Diablo 3 und Grim Dawn in hoher Qualität und The Devision in mittlerer bis geringer Qualität.
Auf welche CPU und welche Grafikkarte sollte ich dabei achten ?
Käme auch eine APU in frage ?
Was sollte noch mindestens drin sein ?
Akku-Leistung ist zu vernachlässigen da ich den zu über 90% im Betrieben laufen lassen werde.

Hoffe auf reichhaltigen Input :)

AW: Günstiges Notebook auch für Spiele geeignet ?

Hey Kollege, da würde sich doch etwas mit einer AMD-APU anbieten. Wichtig ist hierbei, auf die RAM Geschwindigkeit zu achten.

Grüße

Micha

PS: Du hast natürlich jetzt nichts sonst an Ansprüchen genannt, deswegen hab ich hier mal ein paar rausgesucht:

Acer Aspire E5-551-T8Z7 (X.MLDEG.1)

Lenovo ThinkPad Edge E555, A8-71, 4GB RAM, 5GB HDD (2DH33GE)

Ggf sollte man beim Letzten Ram nachrüsten, vorzugsweise DDR3 1866!

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du denn maximal ausgeben ? Dann suche ich dir das schnellste Gerät für das Geld raus. Wenn ggf. auch gebrauchte Geräte in Frage kommen würden, müsste ich das auch wissen :)

Und bevor du dir eine poplige AMD APU antust, schaue dich mal lieber im Intel + Nvidia Lager um, denn da bekommst du deutlich mehr Gesammtleistung für dein Geld, siehe hier: ASUS F555LF-XO334D silber (90NB08H2-M06120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey Kollege, da würde sich doch etwas mit einer AMD-APU anbieten. Wichtig ist hierbei, auf die RAM Geschwindigkeit zu achten.

Dass The Division laufen soll hast du gelesen? Auch mit noch so schnellem RAM ist das ein aussichtsloses Unterfangen mit dermaßen schwacher Hardware.

Empfehlen würde ich als Mindestausstattung einen Intel Quadcore und eine GTX 960m, besser eine 970m.

Kommt nicht bald ein neues 600 Euro Medion raus? Sah relativ gut aus.

Das ist für 600€ top, Hat aber auch nur einen ULV-Dualcore mit integrierter GPU. Reicht leider nicht.

Mit Sicherheit nichts leistungsstarkes für z.B. The Division, denn braucht man eigentlich mind. eine GTX850M/GTX950M. Mit einer GT930M läuft es mit ca. 25FPS mit sehr geringen Details, siehe hier: The Division Notebook Benchmarks - Notebookcheck.com Tests

Ohne Budget brauchen wir hier nichts weiter empfehlen, denn wir wissen nicht, was in seien Augen "günstig" bedeutet.

Bei den Ambitionen kannst du leider nicht unter 800€ greifen. Ob das noch als günstig zählt, mag ich mal anzweifeln.

Alleine Diablo 3 auf hohen Details braucht schon mal einen flotten i5- mit ~3 GHz. Ist halt ein typischer Blizzardtitel.

Zu "The Division" kann ich nix sagen, wie es auf Notebookkarten läuft.
Meine Frau spielt es aber auf einer 2 GB GTX670 (Desktop) in relativ schick.

Unterhalb einer GTX 960m bzw. ultraseltenen GTX950m mit GDDR5 VRAM brauchst du für moderne Spiele nicht anfangen zu suchen.

Und die gehen (ohne OS und mit gammligem Gehäuse) bei 800€ los.

So was in der Art habe ich mir schon gedacht.
Vielen Dank für all die Infos. Die haben mich schon eine Ecke weiter gebracht :D

Von AMD kann ich dir nur abraten:

Hatte dieses Laptop:

HP Pavilion 39,6 cm Notebook TM silber: Amazon.de: Computer & Zubehor

und das kam dabei raus:

Ruckelorgie - YouTube

Also kauf dir INTEL + NVIDIA GTX und gut is.
Es ist leider so, daß man für 1000,- für den Desktop viel mehr Leistung bekommt, als wenn man 1000,- für nen Laptop ausgibt, und dann gibt es auch ganz gerne Hitzeprobleme, wenn man Pech hat. Gefühlt sollte man wohl um die 2000,- ausgeben. Aber wer macht das schon..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück