News Günstigere AM5-Mainboards: Gigabyte und Asus mit A620 gesichtet

Da fällt mir ein wann kommen eigentlich die ach so wichtigen Celeron Test von PCGH Dave ? Und wann findet AMD wieder heraus das es unter der 5 auch noch eine 3 gibt?
Einerseits kann PCGH nur das an Hardware verwenden, was ihnen auch zur Verfügung gestellt wird. Da greift der Leser dann auf andere Reviews bzw. Tests zurück. Andererseits ist das leicht off-topic, würde chill_eule sagen, der ein großes Interesse hat an Kaufberatung nach bestem Wissen und Gewissen, weswegen es weise wäre, Meinungen, die einem nicht selbst gehören, trotzdem zuzulassen. Ansonsten hätte das Konsequenzen zur Folge, wie z. B. Abwanderung oder Beschwerden. Man will dann zwar helfen, kann es aber nicht umsetzen. Was AMD angeht, so wirken sie abgehoben. Eine 3 schickst sich für sie nicht auf einem Enthusiasten Board, genau wie Duron, Athlon, Phenom, A und FX. Schade eigentlich, wenn sich der Aufwand nicht lohnt aus Sicht AMDs, wenn sie denn überhaupt auf solche Gedanken kommen. Das macht Intel deutlich besser bei einer aktuellen Plattform.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jedenfalls muss AMD Entscheidungen treffen, aus AM5 Mainstream zu machen oder nicht und das so klar kommunizieren, dass jemand wie ich bereit wäre, da einzusteigen. Ansonsten bin ich anderswo 100% zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird mir AM5 immer unsympatischer.

Ich bräuchte min. 6 SATA Anschlüsse, WLan inc. BT und min. drei nutzbare PCIe Slots (1*16 für GPU reicht) und
würde gerne den neuen GPU-"Auswurfknopf" haben.
Da wird die Auswahl schon mehr als dünn bzw. es gibt nichts.

Nach meinem akt. Stand kann ich die erste Generation von MoBos für AM5 schon vergessen; nicht nur vom Preis her.
 
Anstatt die Preise der Aktuellen Chipsätze attraktiver zu machen , investieren die in ein neuen Chipsatz ,dass auch noch kosten verursacht.
 
Ich bräuchte min. 6 SATA Anschlüsse, WLan inc. BT und min. drei nutzbare PCIe Slots (1*16 für GPU reicht) und
würde gerne den neuen GPU-"Auswurfknopf" haben.
Da wird die Auswahl schon mehr als dünn bzw. es gibt nichts.
Ich sehe im PVG drei Boards mit 8x SATA, dazu noch mehrere mit 6x SATA.
Schau dich ggf mal bei Gigabyte um. Die haben soweit ich das sehen kann das gesamte Lineup mit dem gleichen idealen PCIe-Layout: Ein x16 oben, dann ganz viel Platz, und unten noch zwei weitere mit je nach Board verschiedenen Lanes und PCIe-Revisionen.
Mindestens 6x SATA wird mehr und mehr ein exotischer Wunsch, weil nur vier vom IO-Hub kommen und der Rest über Zusatzcontroller realisiert wird. Diese haben dann idR Sharing mit den M.2-Slots, welche für die meisten Nutzer die präferierte Wahl sind, sofern man nicht alte SATA-Laufwerke noch mitnimmt. M.2-SSDs sind mittlerweile häufig schon günstiger als SATA-SSDs und dabei schneller und unkomplizierter zu verbauen.
 
Ich sehe im PVG drei Boards mit 8x SATA, dazu noch mehrere mit 6x SATA.
Schau dich ggf mal bei Gigabyte um. Die haben soweit ich das sehen kann das gesamte Lineup mit dem gleichen idealen PCIe-Layout: Ein x16 oben, dann ganz viel Platz, und unten noch zwei weitere mit je nach Board verschiedenen Lanes und PCIe-Revisionen.
Mindestens 6x SATA wird mehr und mehr ein exotischer Wunsch, weil nur vier vom IO-Hub kommen und der Rest über Zusatzcontroller realisiert wird. Diese haben dann idR Sharing mit den M.2-Slots, welche für die meisten Nutzer die präferierte Wahl sind, sofern man nicht alte SATA-Laufwerke noch mitnimmt. M.2-SSDs sind mittlerweile häufig schon günstiger als SATA-SSDs und dabei schneller und unkomplizierter zu verbauen.
Danke für den Tip aber an den SATA lässt sich nicht rütteln.
Habe alleine zwei 4 TB SSDs und nutze noch zwei 6TB als ~Datengrab / Zwischenspeicher.

Haben die E-Modelle von dem Chipsatz nicht zwei Chips so man eigendlich 8 SATA anschließen könnte?
M2 ist zwar toll macht aber leider das Problem das ich mein halben PC auseinander bauen muß.
Habe dafür echt kein Bock. Alleine die GPU auszubauen nervt mich ungemein.
Vorallem wenn man ein E-BigTower hat. (zusammen mit allem drumherum ~30+kg)
 
"E" ist nur der Unterschied "viel PCI-E 5.0" oder "wenig bis kein PCI-E 5.0". Die Menge an Promontory 21 und damit der nativ möglichen SATA-Ports (je 4) bestimmt die Zahl davor: B650 hat einen, X670 zwei. Wenn es wirklich nur an SATA mangelt sollte man aber gegebenenfalls prüfen, ob eine Controller-Karte und eine Auslagerung ins NAS in Frage kommen.
 
Ich bräuchte min. 6 SATA Anschlüsse, WLan inc. BT und min. drei nutzbare PCIe Slots (1*16 für GPU reicht) und
würde gerne den neuen GPU-"Auswurfknopf" haben.
Also für Wlan/BT würde ein m2 A/E-key benötigt, was mir bei desktop-mainboards nicht so geläufig ist.
Sata ist dagegen kein problem, solange du nur einen freien m2 M-key hast. (ist ja ein pcie-slot) Da gibt es dann sowas
M2 zu Sata
wobei ich zu asmedia-controllern raten würde, da zumindest bei mir der jmicron nicht sonderlich haltbar war.
 
Also für Wlan/BT würde ein m2 A/E-key benötigt, was mir bei desktop-mainboards nicht so geläufig ist.
Sata ist dagegen kein problem, solange du nur einen freien m2 M-key hast. (ist ja ein pcie-slot) Da gibt es dann sowas
M2 zu Sata
wobei ich zu asmedia-controllern raten würde, da zumindest bei mir der jmicron nicht sonderlich haltbar war.
Die M2 zu Sata Karte ist ja cool; kannte nur PCIe Karten.
Das ist doch schon mal was. Danke für diesen Tip.

Habe einfach das MoBo mal genommen da es das "Nachfolgemodell" von meinem akt. ist.
(noch leider keine Zeit gehabt um bei Gigabyte oder ASRock nachzuschauen)
Bis auf 6+ SATA hat es eigendlich alles; inc. ein fetten Aufpreis.
Hier kämme der Adapter mit ~50€ noch mal hinzu. (Plus RAM und CPU)

Für den zu erwarten Leistungszuwachs (oder ich warte noch auf die Ergebnisse von den 7950X3D)
zu meinem 5950x finde ich das alles nicht wirklich prickelnd.

Dürfte da mit mehr Leistung wegkommen wenn ich meine GPU gegen was akt. austausche.
Habe da zwei RTX 4090 im Blick. Die MSI und Gigabyte jeweils mit AIO.
 
Wenn du das schon cool findest... Man kann mit so einem m2 M-key ganz schön viel unfug treiben.
m2 zu Pcie
m2 zu USB
Ich hab den Pcie um die grafikkarte im ehemaligen hauptrechner zu betreiben. :fresse: (ich spiele nicht mehr und brauchte den x16 für was anderes :D)

Hatte mich laaaange Zeit nicht mehr um Adapterkarten kümmern müssen.
Aber es kann verdammt gut sein das Du mein Basteltrieb geweckt hast :D
 
Zurück