Günstiger WLAN-Router mit Modem gesucht

beren2707

Moderator
Teammitglied
Günstiger WLAN-Router mit Modem gesucht

Bin für die Verwandschaft auf der Suche nach einem ADSL2+-Router mit Modem, der folgende Bedingungen erfüllen soll:

  • WLAN mit guter Geschwindigkeit und normaler Reichweite.
  • So günstig wie möglich, am besten für weniger als 50€ (wichtigster und alles entscheidender Punkt).
  • Gedacht für einen Telekom-16k-Anschluss (nicht bekannt ob Annex B oder Annex J).
Daher tendiere ich momentan zu diesem guten Stück hier für ~40€ (bzw. jenem hier, ist dies ein Nachfolgegerät mit erweiterten Funktionen?). Hat jemand von euch noch einen Tipp und kennt einen besseren Router in diesem Preisbereich oder kann mir Näheres zu o.g. Modellen sagen bzw. mir davon abraten oder eines empfehlen?
Schon mal vielen Dank für eure Tipps.:daumen:


Gruß,
beren2707
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger WLAN-Router mit Modem gesucht

Dankeschön. :) Kann man die mit den TP-Link-Routern vergleichen, welcher wäre der empfehlenswerteste Router davon? Unterstützen diese auch Annex J im Falle eines Falles?
 
AW: Günstiger WLAN-Router mit Modem gesucht

Also soweit ich das da sehe haben beide Annex B ... für Deutschland. Der andere Standard wäre doch Annex A ? Annex J ist doch "Entbündeltes DSL" ?
 
AW: Günstiger WLAN-Router mit Modem gesucht

Die Telekom schaltet ja mittlerweile manchmal statt Annex B Annex J, wo kein Splitter mehr dazwischengeschaltet ist. Da ich keine Kenntnisse darüber habe, ob Annex B oder Annex J geschaltet ist, wollte ich sicherheitshalber einen Router mit entsprechender Kompatibilität für beides besorgen.
 
AW: Günstiger WLAN-Router mit Modem gesucht

Also die TP Router sind aufjdenfall eine Möglichkeit , wenn sie dir das bieten was du brauchst. Habe auch schon 2 davon inne Hand gehabt und eingerichtet.
Tun was sie sollen , für den Preis ganz ok.
 
AW: Günstiger WLAN-Router mit Modem gesucht

Also von den angegebenen Funktionen schauen die TP-Link-Router schon wirklich gut aus, ich habe jedoch keinerlei Erfahrungen mit derartigen Routern (bislang nur mit Fritzbox und Speedport in Berührung gekommen) und wollte deshalb sicherheitshalber mal nachfragen, ob die Geräte auch was taugen; sollte das der Fall sein, wäre einer der beiden so gut wie gekauft. Vlt. kennt ja jemand zufällig einen der Router und kann eine Empfehlung/Warnung aussprechen bzw. anderweitige Tipps nennen.:) Ob ich die Sache mit Annex B und Annex J richtig verstanden habe, bin ich mir auch nicht so sicher, hoffe es aber mal. Für Berichtigungen und Hilfen bin ich jedenfalls jederzeit dankbar, da ich mich mit der aktuellen Marktlage an Routern wirklich nicht auskenne.;)
 
AW: Günstiger WLAN-Router mit Modem gesucht

Also die Geräte die ich hatte konnten nicht wirklich mit einer Fritzbox mithalten (besonders die Oberfläche der Einstellungen) aber sie tun das was sie sollen für das Geld.
Und , wenn es bei deinen Modellen keine großartigen Beschwerden gibt. Kannst du sie ja ausprobieren.
Wenn sie dir nicht gefallen oder nicht das tun was sie soll tauschte die halt um und probierst den nächsten.
Besonders bei Wlan hat man ja auch immer was problem das jedes Haus individuell ist. Da weis man nie.
 
AW: Günstiger WLAN-Router mit Modem gesucht

Hmm, richtig. Dann wäre es wohl das Sinnvollste, einfach mal einen der TP-Link-Router zu besorgen, anzuschließen und zu testen. Im gegebenen Fall könnte man dann ja, falls die Funktion unbefriedigend sein sollte, eine Rücksendung veranlassen und einen der anderen o.g. Router bestellen. :)
Welchen sollte ich dann nehmen? Diesen hier oder jenen?

Edit: Scheint wohl ein und das selbe Gerät zu sein. Werde also mal Nr. 1 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger WLAN-Router mit Modem gesucht

Mal als kleiner Nachtrag: Das Gerät geht nach ausgiebigem Test zurück. An sich ein feines Teil, das die Leitung per LAN und WLAN in geringen Abständen voll ausnutzt. Allerdings ist die WLAN-Sendeleistung auf Distanz viel zu schwach, selbst ein alter Speedport W501V packt da trotz lediglich 54MBit/s theoretischer Maximalleistung zwei Balken mehr und doppelt soviel Up- wie auch Downstream, sobald man eine Wand dazwischen hat. Alles andere ist wie gesagt sehr gut für den Preis (Ping ist leicht besser mit 10 vs. 16ms; 15 MBit/s statt 14 MBit/s Downstream), aber die WLAN-Sendeleistung macht leider alles zunichte.:(
 
Zurück