• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger stand-pc

zoechi

Kabelverknoter(in)
günstiger stand-pc

hallo leute,

nachdem ich von euch nun schon mehrere male top beraten wurde, komme ich nun wieder mit einem anliegen zu euch.
und zwar ist das (billig)notebook meiner eltern nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen, und sie möchten gerne einen neuen pc. dieses mal darf es auch ein stand-pc sein. nun habe ich von meinem alten pc noch ein paar teile im kasten liegen:

- gehäuse: aerocool vx-e pro
- graka: asus en gtx560 ti
- netzteil: cougar gx 600w

das heißt ich würde nur mehr mainboard, cpu, ram und eine SSD benötigen.
ich hätte jetzt einfach mal an dieses bundle gedacht: CSL-Computer 47668 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dazu eine samsung evo 850, 500gb: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde zusammen 415 euro kosten.
dazu kommt noch eine wlan karte - welche würdet ihr da empfehlen? entfernung zum router ist ca 8m (mit einer wand dazwischen)

was ist eure meinung dazu? soll man die teile noch verwenden oder glaubt ihr es wäre besser einfach einen medion pc beim hofer(aldi) zu kaufen?
es sei noch gesagt dass meine eltern den pc maximal zum photos, videos oder google schauen verwenden, es gibt also keine gaming anforderungen. allerdings will ich ihnen nicht nochmal einen pc ohne ssd zumuten...

danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: günstiger stand-pc

danke schonmal für die antworten!

mhm, naja ich möchte doch gern beim intel bleiben.
soll ich das asus mainboard nehmen oder doch zu einem andren wechseln?
der ram passt auch so?
cpu kühler wird aber noch benötigt, seh ich das richtig?

edit: passt das vorhandene netzteil auch für die konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:

Stichwort rausgeworfenes Geld: Eine Samsung 850 EVO für einen Office-PC fällt unter diese Kategorie.
Falls du wirklich 500GB brauchst nimm diese hier: Samsung SSD 750 Evo 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorsicht Tagespreis. Wenn du noch eine Weile überlegst bis zum Kauf kann sich diese Empfehlung ändern.
Zum Beispiel zu dieser Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder zu dieser SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: wie schon gesagt wurde, bei dem Bundle wirst du abgezogen. Die Einzelteile zu kaufen ist billiger und man kann sich sicher sein dass ein passender CPU-Kühler dabei ist wenn man eine Boxed-Version kauft.
Nochn Edit: Hobbybastler, bei deiner Konfig wäre ein DIMM sinnvoller weil billiger Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

könnte das nochmal bitte jemand so absegnen? :)

bereits vorhandene komponenten:
- gehäuse: aerocool vx-e pro
- graka: asus en gtx560 ti
- netzteil: cougar gx 600w

neue komponenten:
- mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-H110M-A-Intel-H110-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1016078.html​
- cpu:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-6100-2x-3-70GHz-So-1151-BOX_1014846.html​
- ram:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-CT8G4DFS8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_1030471.html​
- ssd:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/525GB-Crucial-MX300-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT525_1115074.html​
- wlan karte:
https://www.amazon.de/PCE-N15-PCIe-Karte-externe-Antennen-Profile/dp/B0053GR2YI

sollte soweit alles funktionieren und passen oder?

kann man so nehmen, allerdings lohnt es sich kaum eine 560ti zu verbauen mal abgesehen davon, das die Athlon-Plattform deutlich günstiger und ausreichend wäre, aber das musst du wissen.

Denkbar wäre auch ein Skylake Celeron. Bei meiner Freundin habe ich den G3900 verbaut und der reicht ihr locker. Die CPU kostet ca. 35€ und zum Fotos und Videos anschauen, googlen und Office nutzen muss man echt nicht mehr ausgeben. Es laufen bei ihr sogar einfache Spiele, wie League of Legends (auf hoch mit 60 FPS) oder Brawlhalla. Ich wüsste nicht, warum man zum i3 greifen sollte, außer man will den PC sehr lange nutzen können.

Kommt ganz darauf an wie man "schnell" definiert. Höhere single-core Leistung? Nein. Höhere Leistung wenn alle Kerne belastet werden? Vielleicht, Passmark-Ergebnisse sagen etwas anderes.

Je nachdem wo der Rechner stehen wird, bietet sich auch ein WLAN-Stick an. Diesen kannst du dann (meistens sind USB-Verlängerungskabel dabei) frei z.B. auf dem Schreibtisch positionieren. Dann läufst du nicht Gefahr dass der Empfang schlecht wird, dadurch dass der PC z.B. unterm Tisch an einer Wand steht, oder gar in einem Schrank am Schreibtisch. Anders wäre es, wenn PC und Router in einem Raum sind, wobei ich dann persönlich eher über eine Wurfleitung nachdenken würde...

Kommt ganz darauf an wie man "schnell" definiert. Höhere single-core Leistung? Nein. Höhere Leistung wenn alle Kerne belastet werden? Vielleicht, Passmark-Ergebnisse sagen etwas anderes.
Ich rede von der integrierten Grafikeinheit, von der Prozessorleistung her tun die sich nicht viel

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Das kam so überhaupt nicht rüber. Gibt es dazu Benchmarks?
Den Teil mit der CPU-Leistung nehme ich dir dennoch nicht ab, aber das ist wohl eher eine Frage der Philosophie.

Edit: und ganz davon abgesehen: wie relevant ist es in diesem Fall falls eine integrierte GPU schneller ist. Ihre Leistung wird nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

hey leute,

danke schonmal für die rege diskussion,ich hab mir jetzt nochmal ein anderes szenario überlegt, in welchem ich meine pc-basis aufwerte und meine gebrauchten abgebe.

der pc würde die folgenden vorhandenen komponenten verwenden:
graka: raden r9 390 nitro
psu: be quiet e10 500
dazu ssd, hdd, etc

nun zu den neuen teilen, ich hätte da an folgendes gedacht:
i7 6700k oder i5 6600k
asrock z170 extreme4

passt das mobo? welchen ram soll ich da nehmen? kann ich für i5 oder i7 das gleiche mobo und netzteil nehmen?

danke schonmal wieder

edit: als kühler den brocken 2 pcgh

Zurück