Günstiger Spielefähiger Laptop

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich wurde mit der Suche eines Laptops für ein 11Jähriges Mädchen beeauftragt. Hier mal die groben Kriterien:

- Budget 400€
- Genug Power für einfache Spiele wie zb. Sims
- Handelsübliche Größe
- Und, finde ich etwas seltsam, er sollte selbst Internet aufbauen können, also ein LTE Modem besitzen

Kenn mich mit Laptops nicht aus und weiß daher nicht, ob sich sowas mit dem kleinen Budget überhaupt realisieren lässt.
 
Das ist nicht möglich. Unterste Grenze würde ich mal 500€ ansetzen.
Ich habe mal ein bisschen gefiltert, was ich als Minimum erachte.
Da ist dann noch kein Windows dabei beiden Günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows muss keins dabei sein. Hab ich mir aber schon gedacht, dass da nicht viel möglich ist. Weiß auch nicht, was der Quatsch mit dem LTE soll.
 
würde sowas in die Richtung vorschlagen:


LTE Stick rein und los gehts. Fest integrierte LTE Modems sind selten und die Geräte entsprechend teuer, weil das kaum verlangt wird.
Den Stick gibts für gewöhnlich zum Tarif dazu oder kostet einen geringen Aufpreis.
Ggf. muss noch eine Windowslizenz erworben werden.
 
Sieht schonmal ganz nett aus. Wir lassen das Thema LTE mal weg und können auch leicht über die 400€ gehen. Ich hab mich mal versucht einzulesen, was AMD Systeme betrifft. CPU ist klar, da sollte es ein aktueller Ryzen mit min. 4 Kernen sein.
Bei der Grafik wirds schon komplizierter. Hier gehts bis hoch zu Vega 11, wobei die Vega Nummerrierung nicht mit der CPU Generation ansteigt, sondern sich immer wiederholt. Es gab also zb. sowohl in der 2000er Ryzen Generation eine Vega 8, als auch in der 5000er Generation. Wobei die aktuelle Vega 8 natürlich deutlich stärker sein dürfte, als die von damals.
Ab welcher Vega kann man denn überhaupt von Spielefähig sprechen?

Der Laptop hier zb.: https://geizhals.de/hp-15s-eq2442ng-jet-black-4l3v5ea-abd-a2583354.html?hloc=de

Kostet 40€ mehr als der oben, hat aber einen 6 Kerner und eine Vega 7 statt Vega 6. Wären die 40€ denn gut angelegt?
Was ich bei beiden CPUs in den Notebooks aber auch seltsam finde. Es sind beide 5000er Ryzen, basieren aber noch auf Zen2. Das betrifft bei Ryzen 3, 5 und 7 der 5000er Serie immer die jeweils kleinste CPU, dass die noch auf Zen2 basiert, weiß einer was es damit auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobile CPUs und APUs sind technisch immer eine Generation im Verzug, wenn man ihren Namen betrachtet. Möglicherweise, weil sie deutlich später als die technisch verwandte Desktop-Generation erscheinen und zeitlich eher auf Höhe der Nachfolgegeneration stehen. Weshalb man sich womöglich dazu entschlossen hat, auch die Bezeichnung darauf anzugleichen.
Verwirrt leider nur den Kunden, aber das ist Marketing.
 
Seltsamerweise betrifft das aber nur die jeweil langsamsten Modell der 5000er Generation.
Beispielsweise der Ryzen 5. Der 5500U ist ein Zen 2, die schnelleren 5600U, 5600HS und 5600H sind Zen 3. Laut Wikipedia wurde alle am 12.01.21 vorgestellt.
 
Ich würde für das Szenario auch ein Abo für Google Stadia o.Ä. in Betracht ziehen. In dem Alter ändern sich die Vorlieben ständig und die Ansprüche wachsen schnell. Hier müssten die Anforderungen an die Hardware nicht so hoch sein.
 
Zurück