• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Rechner für einen Freund mit Aufrüst-Potential

TurricanC64

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 mit 8 GB VRAM
16 GB DDR4-RAM
512 GB NVMe-SSD
eine HDD mit 2 oder 3 TB-Kapazität
Maus + Tastatur
Monitor(e)
1x FullHD
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Dezentes Gehäuse ohne viel Blingbling
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
512
Speicherplatz HDD (in TiByte)
3
Hallo zusammen,

Ende Oktober hatte mein Kumpel Geburtstag und hat Geld für einen neuen Rechner gesammelt. Sein alter PC ist an Win11 gestorben/wird sterben und ist wirklich uralt. Von dem kann außer der Peripherie inkl. FullHD-Monitor nichts weiter verwendet werden (und ich habe die Specs auch nicht hier).
Das Budget sind etwa 700 €. Ich versprach ihm, ihm bei der Auswahl zu helfen, aber dann war bei mir leider plötzlich ein paar Wochen Land unter und jetzt ist bei mir zwar wieder alles in geordnetem Fahrwasser, dafür zeigt der Hardwaremarkt eben eine gewisse Dynamik.
Ich habe ein ziemliches Schuldgefühl und möchte mit eurer Hilfe nach Möglichkeit noch ein paar Felle retten.

Mit seiner alten Mühle spielt mein Kumpel vor allem World of Warships und andere wenig hardware-fordernde Spiele und auch, wenn er sich auf eine größere Auswahl freut, geht es ihm nicht darum AAA-Titel in 4k flüssig zu spielen. WoWS wird auf absehbare Zeit sein Fokus bleiben.

Aus meinen Vorräten kann ich meinem Kumpel noch eine 512 GB NVMe-SSD, 16 GB DDR4-RAM und eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 mit 8 GB VRAM überlassen.
Kann man mit den Komponenten sinnvoll temporär teure Lücken überbrücken, bis zum einen neues Budget da ist und die Preise sich vielleicht auch wieder normalisiert haben (ich weiß, dass der zweite Punkt nicht kurz- bis mittelfristig zu erwarten ist)?

Ich habe mit Interesse z.B. den folgenden Thead gelesen und dort wird von Hellhammer ein AM5-System empfohlen.
Eine Frage ist es daher, ob man die 16 GB-RAM von mir ignoriert und trotz der weiter gestiegenen RAM-Preise eben auf ein AM5-System geht?
Die zweite Frage ist, bekommt man die alte GraKa noch gut an ein neues Netzteil angeschlossen? Da scheinen sich ja gerade die Standards zu ändern? Meine Vega benötigt zwei 8er-Anschlüsse.

Herzliche Grüße
TurricanC64

Da du Hardware hast, würde ich diese auch nutzen. Klar, ein Ryzen 5000 ist nicht mehr die Speerspitze in Sachen Gaming, aber letztendlich ist ein 5700X/5800X nicht soo viel langsamer als ein Ryzen 7500F.

Wie schnell ist denn der RAM?

GPU kann man noch weiter verwenden. Auch wenn ein modernes Netzteil den 12V Stecker für die GPU hat, sind trotzdem noch "alte" GPU Stecker vorhanden ;)

Edit: https://geizhals.de/wishlists/4840277

Wenn man unbedingt wollte, bekäme man auch eine RX 9060 XT unter. Das wäre natürlich eine ordentliches Upgrade zur Vega 56.
Ist halt die Frage, ob die Leistung benötigt wird oder ob man lieber eine Basis schafft, bei der man "nur" noch die GPU tauschen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Rampreisen ist AM5 derzeit schwierig umzusetzen mit einem moderaten Budget. Lieber die vorhandene Hardware von dir verwenden und auf AM4 gehen - siehe oben. Welches Gehäuse ist vorhanden? Kann man das weiterverwenden?

War das früher nicht Zeit X oder Beitragszahl Y...?
Und da der TE seit 2014 dabei ist war ich der Meinung er hätte autom Zugriff...

Danke an alle Beitragenden! Die Antwort hat etwas auf sich warten lassen, weil ich noch mal wegen des Gehäuses Rücksprache gehalten habe (s.u.)

Ich habe den Link für die Kaufgesuche mal geklickt und erfülle zwar die 60 Tage Registrierung, aber bin natürlich weit von den 100 Beiträgen entfernt. Es ist also tatsächlich "und" ! :-D Trotzdem danke für den Vorschlag!

@Einwegkartoffel Mein RAM ist der CMK16GX4M2B3000C15 mit eben 3000 MHz.

@Hellhammer Das vorhandene Gehäuse würden er nicht weiterverwenden wollen. Ich persönlich verwende ein Fractal Design Define R5, da würde die nicht gerade kleine Vega56 auch reinpassen und es ist tatsächlich sehr gut schallgedämpft. Optischen Schnickschnack braucht er nicht.

@Technico Tatsächlich hatte mein Kumpel im Oktober auch ein Angebot von CSL-Computer rausgesucht. Da hatte ich aber noch das Gefühl, dass die Komposition für seine Belange und die Perspektive mittelfristig aufzurüsten, zu gleichmässig kostenmässig verteilt war und es war eben auf AM4-Basis. Das hielt ich damals noch für nicht mehr zeitgemäß 😢 So kann es gehen!
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5615-ryzen-5.html (Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Oktober z.B. 32 GB RAM und nur 699,- € für das Angebot waren).

Was wäre eurer Meinung nach der bessere Weg:
versuchen noch etwas Budget locker zu machen und z.B. das CSL-Model mit AM5-Architektur zu nehmen

oder die Komponenten von mir zu verwenden und ein System zusammenzustellen, welches dann auch die 700 € für den Moment nicht ausschöpfen muss (aber kann) und das, was man neu kauft, dann etwas leistungsstärker zu wählen?

Danke für eure Unterstützung!
TurricanC64

Auch wenn das AM5 System "zukunftssicherer" ist, wäre das nicht meine Wahl. Single Channel RAM, Bronze Netzteil, 8 GB Karte auf dem Board - ne, danke. Dann lieber nur AM4.

oder die Komponenten von mir zu verwenden und ein System zusammenzustellen, welches dann auch die 700 € für den Moment nicht ausschöpfen muss

Damit wir auch Intel mal besprochen haben: Ist der Intel 14600K keine Option? Du kannst aber hier nicht mehr aufrüsten (ausser Board auf DDR5 tauschen). Bist auf 450 Euro mit einem günstigen Meshgehäuse. Ram, SSD, Graka kommt von dir.
Nimmst noch eine Nvme mit 1 TB dazu kommst auf 550 Euro. Stockst das Budget auf 800 Euro auf bekommst die 9060XT dazu - ohne Nvme.
Ich hab auch ein Z Board und 16 GB DDR5 Ram drin, damit kommst auf 815 Euro, das können wir vergessen.

Hier siehst Benchmarks mit DDR4 und DDR5 beim 14600K.

Lt diesem Video ist der Unterschied DDR4 und DDR5 tlw gering, wobei der aber mit 32 GB Ram testet. Auch auf die Auslastung achten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du was Besseres hast, lass mal sehen, bei gleicher Preis-Leistung natürlich.
Wir reden hier von FullHD, Budget 700 € .

In meinen Augen ist AM4 halt "besser". Hab natürlich auch keine Benchmarks zu AM4 Dual Channel vs AM5 Single Channel und auch nicht zu Vega 56 vs RTX 5060 8G auf PCIe 4.0. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ggf trotzdem das AM5 System mehr fps liefert. Ändert halt nichts daran, dass ich es so nicht kaufen/empfehlen würde ;)

Zurück