Günstiger Prozessor für einfache Office-Anwendungen gesucht!

Bentagat

Kabelverknoter(in)
Günstiger Prozessor für einfache Office-Anwendungen gesucht!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Prozessor für einen Office-PC (einfache Office-Anwendungen/im Internet surfen, etc.). Dieser sollte möglichst günstig sein, aber langfristig von der Leistung her reichen.
Ich habe dazu schon ein bisschen gesucht und dabei zum einen den Intel Celeron G1840 (Sockel 1150, ca. 32€) und den Intel Pentium G4560 (Sockel 1151, ca. 57€) gefunden.
Was sagt ihr dazu? Ist ein Prozessor mit Sockel 1151 notwendig, oder reicht auch ein 1150? Habt ihr noch andere Vorschläge? AMD?

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus!

AW: Günstiger Prozessor für einfache Office-Anwendungen gesucht!

Der Pentium hat den Vorteil, das er SMT unterstützt. Eine CPU mit besserem Preis/Leistungsverhältnis wirst du nicht finden.

Nimm den Pentium, dann heißt du auch Leistungsreserven. Der hat das beste P/L Verhältnis seit langem.

ich kann (aus erfahrung) noch den g3258 empfehlen. hab den auf 4.8 ghz laufen laufen lassen und damit lässt sich sogar spielen;). ist der einzige pentium mit freien multi

ich kann (aus erfahrung) noch den g3258 empfehlen. hab den auf 4.8 ghz laufen laufen lassen und damit lässt sich sogar spielen;). ist der einzige pentium mit freien multi

OC für Office? Ich denke eher nicht, dass das nötig ist.
Zumal man ein teureres Z-Board braucht, während man für den G4560, der btw dasselbe kostet wie der G3258, ein Board wie das H110M-DGS für 50€ nehmen kann.

Mit dem G4560 lässt sich dank HT auch besser spielen als mit dem G3258, auch wenn der auf 4.8GHz läuft.

Wenn sonst noch keine Komponenten (Sockel etc.) vorhanden sind, dann den Pentium. Bei AMD würde nur der veraltete FX oder A10 in Frage kommen, aber die sind echt zu alt

Danke für eure Antworten :)

Es ist noch gar nichts vorhanden, ich würde das Mainboard entsprechend dem Prozessor kaufen.

Für office ist es wirklich die günstigste Variante (bei Neuware) auf einen Pentium G4560 mit einem günstigem Board zu setzen...Du brauchst also alles an Hardware? Eventuell solltest Du uns ganz konkret sagen welche Anwendungen du dann damit ausführen willst...dann wir Dir besser helfen!

Für einen Office Rechner reicht der Pentium allemal, kann man auch schön in ein ITX System packen. Dann passt er in die Schublade.

Habt ihr noch andere Vorschläge? AMD?
AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die FM2+ CPUs sind derzeit allgemein in einem starken Preisverfall begriffen.

Vorteil bei AMD: Bedeutend bessere Hardwarebeschleunigung gegeben. Hab hier sowohl einen NUC mit i3-6100U, einen Pentium J4205, sowie einen Pentium G860. Für Office sind alle drei, selbst der Atom-basierende Pentium, mehr als ausreichend und langweilen tun sie sich auch die meiste Zeit. Aber die Hardwarebeschleunigung unter Firefox ist bei Intel zum davonlaufen und sorgt beim J4205 für regelmäßige Hänger, was bei Chrome und Edge nicht auftritt.

PS: Statt zu ITX würde ich für ein kompaktes Office-System zu einem Intel NUC raten. Die haben eine sehr ordentliche Verarbeitungsqualität und ein robustes und dickwandiges Aluminiumgehäuse. In der aktuellen ct ist auch ein Test diverser Mini-PC für Office und Co.

Zuletzt bearbeitet:

Das Günstigste was ich hier zweimal zusammengeschustert habe ist auf Basis von AMDs AM1 mit nem Athlon 5350(70) und entsprechenden Board,
da landet man am Ende bei knappen 80€ für beides.
Ist für Office vollkommend ausreichend, ist halt nen sehr sparsamer reiner Vierkerner mit ordentlicher Grafikeinheit.
Der einzige richtige Nachteil ist der Single-Channel seitens der RAM-Anbindung.

Für gehobene Office-Ansprüche, oder gar mehr ist der Pentium aber eine gute Option, mit Board+CPU landet man bei ca. 110€,

Für office ist es wirklich die günstigste Variante (bei Neuware) auf einen Pentium G4560 mit einem günstigem Board zu setzen...Du brauchst also alles an Hardware? Eventuell solltest Du uns ganz konkret sagen welche Anwendungen du dann damit ausführen willst...dann wir Dir besser helfen!

Ich will nur die Programme aus dem Microsoft-Office Paket benutzen und im Internet flüssig surfen, Videos gucken, etc.

Dafür ist der Pentium perfekt. Grob überschlagen:
60€ für den Pentium
60€ für ein Arschfelsen/ASRock Mainboard
60€ für den RAM

Dann noch ein Gehäuse drum und fertig

eher so ca 320€ denn ne Festplatte oder SSD sollte auch noch dazu.
Ich habe vor kurzem einen Rechner mit nem G4560 zusammengebaut .
Das Board (wenn man keinen Skylake zum flashen hat ) kostet ~ 60 € . der G4560 noch mal ca 60€ ,8GB Ram auch 50-60 € ,Gehäuse 30-40 € , PSU 45 € und ne 240er SSD 80 €

Oder man nimmt ein Board, dass erst nach Dez 2016 verkauft wurde, dann gibt's keine Probleme. Sonst muss noch ein Celeron herhalten

Zurück