• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger PC - Preis/Leistung gut?

Final Cut

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger PC - Preis/Leistung gut?

Hi leute,
ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und
denke, dass er soweit ganz ok ist.

- Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX (BX80570E8400) = 148,49 Euro
- Zotac GeForce 9800 GT AMP! Edition, 512MB GDDR3 = 122,97 Euro
- Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2) = 109,86 Euro
- G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) = 54,90 Euro
- Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATAII (HD753LJ) = 64,73 Euro
- LG Electronics GGC-H20L SATA = 88,98 Euro

Gesamt: 589,93 Euro

Nun ist meine Frage: Sollte ich lieber bis nach Weihnachten mit dem Kauf
warten, steigen die Preise in der nun kommenden Vorweihnachtszeit
stark an? Und gibt es irgendwas zu kritisieren? Bei dem Netzteil bin ich
mir noch nicht ganz sicher, welches ich kaufe. Ich hoffe, ihr könnte was
dazu sagen. Danke!

mfg Final Cut

AW: Günstiger PC - Preis/Leistung gut?

Ich würde aufjeden Fall mal bis nach Weihnachten warten. Manche Preise fallen dann wirklich tief, ander aber auch nicht.

Also immoment sind die Preise sehr hoch. Es gab z.B eine HD 4870 Gb für 230 €....jetzt kostet sie 250-270€......ich hätte eine andere Graka genommen....für was brauchst du das Sytem und wie viel willst du ausgeben ?

Hi,
danke für die Antworten!
Also, ich möchte so um die 600 Euro schon aufgeben.
50 Euro mehr oder weniger sind da nicht soo wichtig.
Ich habe nicht all zu hohe Ansprüche, würde nur
möglichst gute Sachen für das Geld bekommen,
am wichtigsten wären wohl Filme gucken und
bisschen daddeln... Videobearbeitung und so
mache ich nicht. Danke!

Hi leute,
ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und
denke, dass er soweit ganz ok ist.

- Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATAII (HD753LJ) = 64,73 Euro

Gesamt: 589,93 Euro

stark an? Und gibt es irgendwas zu kritisieren? Bei dem Netzteil bin ich
mir noch nicht ganz sicher, welches ich kaufe. Ich hoffe, ihr könnte was
dazu sagen. Danke!

mfg Final Cut
Herzlich Willkomemn im Forum,:)
1. Für den Preis bekommst duc auch schon ein P45 Board. Ich würde aber zu einem günstigeren P35 Boars greifen wenn es auf P/L Verhälniss ankommt
2. Hasst du ein Betriebssystem?? Wenn nicht brauchst du noch eins
3. Netzteil wäre ein Enermaxx empfehlens wert. Klick mich

mfg
gdfan

also ich muss dir wiedersprechen!! soviel kann man mit den p35 nich sparen und der mehrpreis ist es allemal wert. würde dir nen asus p5q (/pro) empfehlen. bei der graka würde ich ne hd4850mit 512mb nehmen. die is besser. bei der festplatte muss man sagen : nimm lieber die mit 640gb!! die 750er heißt zwar f1, hat aber noch die alte, langsamere technik drin!!! wenn du mehr platz brauchst, dann gleich 1tb.

stark an?
Das kann dir keiner so genau sagen. Meist bleiben die Preise bis nach Weihnachten konstant und fallen dann erst wieder im Januar.
Erheblichen Einfluss auf die Preise hat der Euro-Dollar Wechselkurs. Da der Euro gegenüber dem Dollar seit ein paar Wochen etwas eingebüßt hat sind leider auch die Hardwarepreise gestiegen.
Wenn der Wechselkurs stabil sein sollte, dann würden die Preise bis Weihnachten leicht fallen (Graka + RAM+ Mainboard).
Die Preise für Netzteile und Gehäuse sollten stabil sein.
Die CPU Preise könnten vor Weihnachten nochmal fallen. Wie stark hängt von AMD ab. Wenn die ihre neuen CPUs (Deneb) vor Weihnachten rausbringen und die gut sind, dann gibt es einen schönen Preiskampf wie bei den Grafikkarten vor Kurzem (Geforce GTX 260/280 gegen AMD HD4870).

Und gibt es irgendwas zu kritisieren?

Ja nämlich das:
und das hier:

Die 8800GT respektive 9800GT ist nicht das Gelbe vom Ei, und da ist es egal ob du dir ne normale oder die (überteuerte) hochgetaktete AMP! Version holst.
Hol dir lieber eine HD4850 für etwas mehr Geld (ca. 10€ mehr), mit der hast du länger Spaß, da sie nicht so schnell einbricht wie die Geforce 9800GT. Zudem bietet sie DX10.1 und nicht nur DX10.0.
Eine höhere Grundleistung hat sie auch noch als die 9800er.

Das Board ist zu alt und bietet keine PCIe 2.0 Unterstützung, was etwas Leistung kostet. Hol dir lieber ein günstiges P45 Board, das ist zudem in einen kleineren Herstellungspozess gefertigt und verbraucht weniger Strom bzw. bietet ein höheres OC Potenzial.
Gute und günstige P45 Boards sind: ASUS P5Q, ASUS P5Q Pro, Gigabyte EP45-DS3, MSI P45 Neo3-FR
Must halt mal gucken was dir an Ausstattung gefällt bzw. was du da brauchst.

Bei dem Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches ich kaufe.

Nimm das hier Enermax PRO82+ 425W, das ist leise Effizient und reicht für deinen PC mehr als aus, zudem ist es recht günstig und Qualitativ hochwertig.

MFG

Tante Edit:

nimm lieber die mit 640gb!! die 750er heißt zwar f1, hat aber noch die alte, langsamere technik drin!!! wenn du mehr platz brauchst, dann gleich 1tb.

Das stimmt nicht so ganz, die Technik ist so ziemlich gleich, die 750GB Version hat sogar 32MiB Cache (anstatt 16MiB bei 640GB Version).
Allerdings ist die 750GB nicht ganz so schnell wie die 640 GB Version, das hängt damit zusammen, dass die 640GB Version mit 2 Plattern á 320GB arbeitet und die 750GB Version mit 3 Plattern á 250GB arbeitet. Die 640GB Version arbeitet mit einer höheren Datendichte und ist somit leicht schneller. Alle Versionen der 320 GB Platterplatten (320, 640 und 1000GB) sind schneller als ihre 250GB Pendants (500GB und 750GB).

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal meinen Vorschlag als Bild im Anhang und dazu brauchst du dann nur noch ein Gehäuse und eventuell Lüfter.BS-Vorschlag Vista x64 wgen 4096 MB-Ram-Unterstützung.Die Zusammenstellung bietet auch gute OC-Möglichkeiten für noch mehr Leistung.

mfg hyperionical

also ich bin dann jetzt soweit, dass ich folgendes kaufen würde:

Neu wäre:

- Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATAII (HD642JJ) = 57,75 Euro
- ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) = 111,13 Euro
- Radeon HD 4850 -> Nun die Frage: Von welcher Marke? Preislich wäre 130-140 Euro optimal
- Netzteil denke ich wird das Enermax PRO82+ 425W
Danke!

nen kumpel von mir hat sich vor kurzem eine von club3d gekauft. die is ziemlich leise und hat (ich glaube) nen zalman 900 als kühler drauf.

Also His is meistens gut,aber teuer und Sapphire i sauch nich schlecht,aber naja meien Graka is kaut,hat aber eig nix mit deiner zu tun,ich glaub dei von Powercolour sind relativ günstig

@Akku,naja ich hätte noch was,aber das brauchst du sicher nich

- Radeon HD 4850 -> Nun die Frage: Von welcher Marke? Preislich wäre 130-140 Euro optimal

Die von Akkuschrauber vorgeschlagene Club3D scheint gut zu sein, weil der Lüfter realtiv leise ist.

nen kumpel von mir hat sich vor kurzem eine von club3d gekauft. die is ziemlich leise und hat (ich glaube) nen zalman 900 als kühler drauf.

Das dürfte ein Apack/Zerotherm GX810 sein. Sieht zumindest stark dannach aus.

Achso noch Glückwunsch zu 100 Postings ;)

MFG

Danke, dann ist das Set ja soweit klar.
Nur dachte ich immer, dass man ATI
Grafikkarten besser mit AMD Prozessoren
kombiniert und Geforce mit Intel?!
Gibt es noch weitere Empfehlungen,
wann ich kaufen sollte? Lieber sobald
wie möglich oder im Januar?
Danke!

mfg Final Cut

Nur dachte ich immer, dass man ATI
Grafikkarten besser mit AMD Prozessoren
kombiniert und Geforce mit Intel?!

Nein, das ist auf gut Deutsch Unsinn ;)
du kannst auch einen Intel CPU mit einer AMD/Ati Karte auf einen nForce-Board betreiben, ohne das es langsamer wäre als ein Intel CPU auf einen Intelboard mit einer AMD/Ati Karte.

wann ich kaufen sollte? Lieber sobald
wie möglich oder im Januar?

m.Mn. nach entweder jetzt oder im Januar, da da meistens (pünkltich nach dem Weihnachtsgeschäft) die Preise purzeln ;)

MFG

zustimmen
Also,das Intel immer mit Geforce angeboten wir dliegt hauptsächlich daran,das Intel GMA als Grafik Schrott ist,eswegen hat Nvidia diese Marklücke übernommen im nich office segment umd AMD mit Ati ,wiel AMD ATI gekauft hat

Dann wäre ja alles geklärt :)
Zum Netzteil:
Ich habe gestern spät abends etwas bei eBay gestöbert
und jetzt das Enermax Liberty 500W für 61,- Euro inkl.
Versand ersteigert. Ich denke, dass war optimal.
Danke an alle die mich beraten haben :)

mfg Final Cut

Zum Netzteil:
Ich habe gestern spät abends etwas bei eBay gestöbert
und jetzt das Enermax Liberty 500W für 61,- Euro inkl.
Versand ersteigert. Ich denke, dass war optimal.
Danke an alle die mich beraten haben :)

Das war m.Mn. nach nicht so eine gute Idee, das Enermax PRO82+ 425W ist das klar bessere und zudem günstigere Netzteil.
Die Libertyserie ist altes Eisen und kann in Sachen Effizienz, Spannungsstabilität und Lautstärke nicht mit der PRO82+ bzw. MODU82+ Serie mithalten.
Das Liberty hat zwar ein Kabelstecksystem, aber die nicht benutzten Anschlüsse korrodieren mit der Zeit, dadurch wird die Leistung schlechter und der Stromverbrauch steigt an.

MFG

Zurück