• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Pc für LAN Partys

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Günstiger Pc für LAN Partys

Hallo

Ich würde mir gerne einen güstigen Zweitrechner zusammen stellen, jedoch kenne ich mich im "Tiefpreissegment" kaum aus.
Es geht wie schon im Titel zu entnehmen um einen Pc, den ich vor allem auf LANs benutzen will.

Der Grund dafür ist dass mein jetziger Pc mit seinen ungf. 20 Kg ziemlich schwer und wegen dem R5 auch etwas sperrig ist.
Dazu kommt auch dass der Brocken 2 und die R9 280 mit dem Accelero nicht gerade leichte Kühler sind und während der Fahrt
unschöne Erschütterungen ertragen müssen. Ich habe also Angst dass etwas beim Transport kaputt gehen könnte. :D

Weil ich aber nicht gerade über massig Geld verfüge, möchte ich nur so viel ausgeben dass die Spiele laufen, die ich auf LANs zocke.
Diese währen: CS:GO, etwas minecraft, Need for Speed (die DX9er Titel), und vielleicht noch Just Cause 2.
Vor allem CS sollte mit mindestens 60 FPS laufen, mehr ist immer besser.
Da die meisten Spiele aber kaum bis gar keinen nutzen aus mehr als zwei CPU Kernen machen, dachte ich an eine FM2 CPU mit FM2+ MoBo.
Beispiel: AMD A6-5400K + ASRock FM2A68M-DG3+ (oder ein Athlon 2 X4 mit FM1 MoBo)
Als Grafikkarte würde ich eine GTX 550 Ti nehmen, die sollte völlig ausreichen.
RAM, Gehäuse, Netzteil. HDD und Windows habe ich hier zu genüge rumliegen, eventuell werde ich noch eine 120GB SSD nachrüsten.

Denkt ihr meine CPU/MoBo Kombi reicht für die genannten Spiele aus? Falls nicht bitte Verbesserungsvorschläge.
Budget am besten bis 80€, bei sehr großen Leistungssprüngen bis max. 100€.

MfG, der Guru :daumen:

AW: Günstiger Pc für LAN Partys

Schau das du auf ebay nen i5 750 + board kriegst, das sollte sich um die 80€ ausgehen :daumen:
Alternativ ein Phenom/Athlon 2 x4 aber bei dem Budget sicher keine neue CPU :ugly:

Bei den alten i5/i7 Plattformen ist das Problem eben dass die Hauptplatinen sehr rar sind und meistens auch sehr teuer, oft zahlt man mehr als für die Prozessoren.

bei 1156 und 1366 definitiv, da kosten bords so viel wie neue heute.

aber, da ja eh nur 2 Kerne gefragt sind, Pentium anniversary und z97 anniversary sollten doch perfekt sein?

Würde es eigentlich einen Unterschied machen statt dem Pentium G3220 einen Celeron G1840 zu nehmen?
Im Grunde ist das ja die selbe CPU, nur 200MHz langsamer (aber 20€ günstiger :schief: ), oder?

Der G3250 kostet genausoviel wie der 3220 udn hat noch mal 200 MHz mehr, dann lohnen die 20€ schon wieder ;)
außerdem hat der Pentium 1 MB mehr L3 Cache.
Nimm den Pentium 3250, hatte es vorhin auch nicht gemerkt.

An den 20€ würde ich nicht sparen. Eine gewisse Grundleistung sollte schon vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke der Celeron G1840 lohnt sich bei mir mehr, die 10-15% Mehrleistung für den 65% höheren Preis des G3250 finde ich unangemessen. :D
Und da ich sowieso keine AAA Titel mit ihm Spielen will recht der doch auch völlig aus :nicken:
Auf den AMD A6 zu setzen wäre auch unnötig, da er mehr Strom verbraucht und auf eine Ältere Plattform aufbaut.

Dann würde ich es so machen:
Intel Celeron G1840
ASRock H81M-DGS R2.0

Hm, ich glaube ich spare lieber noch ein paar € mehr und schau dann noch mal, die Celerons/Pentiums sind wirklich nicht gerade der brüller, dann lieber doch ein 4-Kerner :schief:

Ich will den LAN Pc halt im Mini ITX Format bauen, weshalb er nicht zu heiß werden sollte, aber lieber wird er lauter als dass er zu lahm ist für meine Spiele :nicken:

Solange du den Prozessor nicht übertaktet ist die Kühlung unproblematisch.

Zurück