• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger PC für Freund

Aragemus

PCGH-Community-Veteran(in)
Günstiger PC für Freund

Moin,

wurd von nem Freund gebeten ihm ein günstiges, leises, schnelles System für 300 € zusammenzustellen.
Haupteinsatz surfen und alte Spiele spielen, ist aber eher weniger wichtig. Und Cube gehäuse wäre schön.

Bei meiner Zusammenstellung bin ich leicht über 300 € gekommen
Mainboard: ASRock A790GMH/128M (69,71 €)
ASRock A790GMH/128M 2600MT/s AM2+ mATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

CPU: AMD Athlon X2 7550, 2x 2.50GHz, tray (42,72 €)
AMD Athlon64 X2 7550+ 2500MHz 1MB 95W Tray - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

CPU Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 GT (7,72 €)
Arctic Cooling Alpine 64 GT S754,939,AM2,AM2+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (31,79 €)
2x1024MB Kit Kingston ValueRAM 800MHz CL6 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Festplatte: Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache, SATA II (59,42 €)
250GB Seagate ST3250310NS Barracuda RE 32MB SATA2 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (32,48 €)
Netzteil ATX be quiet! PurePower 350W - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Gehäuse: A+case Blockbuster (55,14 €)
mATX DTK Case Blockbuster Alu Bla./MATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

DVD Brenner: Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (23,14 €)
Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Was meint ihr?

-Aragemus

Edit: Kaum post ich das gefällt ihm http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0158099?pid=geizhals dieses Gehäuse besser.
Also kann man von 350€ ausgehen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger PC für Freund

Was ist denn mit der Grafikkarte?
Oder will dein Freund mit onboard spielen? ;), Ne war nur ein Scherz, aber eine Grafikkarte vermisse ich wirklich bei deiner auflistung.

@Simon_PCfreak Gratz zum Spam....:schief:;)

Zur GraKa:
Der TE schreibt: alte Spiele
Ältere und nicht so aufwendige Spiele laufen mit einer HD3300 onboard schon. Da müsste man halt wissen was "alte Spiele" sind.

der HD3300 ist eigentlich ganz brauchbar und wenn man nicht unbedingt mit allen Details spielen muss langt die eigentlich ganz gut :daumen:

Wir sprechen hier von ein paar alten Spielen, das schafft ein 790GX mit Sideport Memory locker.

Nach meinen eigenen Tests(siehe Sig.) reicht selbst ein 780g ohne Extraspeicher schon für HL2 bei fast vollen Details...

Auch bei der CPU würde ich eher runter als hoch gehen.
Ein einfacher K8 mit niedrigerer Kernspannung wie der 4850e spart Strom und hat immer noch genug Power.

Kommentar von Ihm zu spielen war. Seine Freundin würde vielleicht mal die Sims spielen.
Also geh ich jetzt mal nicht von Die Sims 2 oder 3 aus...
Darum hab ich nur auf die HD3300 gesetzt.

-Aragemus

Na wenn das Budget knapp ist machen vielleicht 15 oder 20 Euro mehr schon was aus. und wieso für mehr RAM ausgeben den man sowieso nicht braucht?

Ich würde vielleicht den AMD 4850e nehmen der braucht verbraucht weniger soweit ich weiß... zumindest hab ich den genau auf diesem Board sitzen mit 2GB Ram als HTPC ;) GraKa kann man bei dem Board ja sowieso nachrüsten falls Bedarf besteht... Ach un schau vielleicht nach ner anderen Festplatte denn 250GB für knapp 60€ :ugly: würd ich nicht tun :P

Edit: muss es denn Mindfactory sein? Ich denke woanders bekommt mans billiger zusammen...

Schau dir mal die hier an:
http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a292221.html

kostet bei Mindfactory auch nur ca. 37€

Zurück