• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger PC für BF4

AW: Günstiger PC für BF4

Das 3R 480 hat an der Front kein USB 3.0 und nur USB 2.0. Das ist aber nix Dramatisches. Deswegen hab ich's nur zum CoolerMaster N300 geändert.
In der Preisklasse gibt's aber einiges an Auswahl, hier wären noch welche:
Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Sharkoon Vaya II Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Cooltek X3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Da kannst du einfach nach Optik gehen. Bei dem X3 beschweren sich manche über die dünnen Wände, das ist aber in der Preisklasse oft der Fall. Dafür ist das X3 neben dem N300 das einzige mit Front USB 3.0.

LG

Flo

Für etwas mehr gibt's noch die beiden Kandidaten, sind wahrscheinlich besser verarbeitet und mit Front USB 3.0.
BitFenix Comrade Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Günstiger PC für BF4

Achso, ok (:
USB 3.0 ist für mich an dem PC nicht besonders wichtig. Der wird wirklich nur für BF4 (evtl. in Zukunft noch paar andere Spiele) verwendet.
Bin unter der Woche generell (außer in den Semesterferien) so ziemlich ganztags in der FH und hab nen Laptop dabei, der dann für alles was Office betrifft herhalten muss.
Da hab ich dann USB 3.0 (:

Achja, zwei Fragen hab ich noch, die vorhin wohl ein wenig untergegangen sind:

1. Gibt es ne allgemein gültige Aussage übers Übertakten? Also wie viel übertakten kann, ohne, dass der Prozessor auf Dauer schaden nimmt. (zb. 10%, 20%...) oder ist das von Prozessor zu Prozessor sehr unterschiedlich?
2. Die Kabel (bspw. für Festplatte zum Anschließen am Mainboard etc.) sind bei den Sachen schon dabei, oder?
 
AW: Günstiger PC für BF4

Was das Übertakten angeht kenne ich mich nicht gut aus. Ohne besseren CPU-Kühler geht das beim FX aber sicher nicht. Du musst gucken, dass er nicht zu heiß wird, aber da muss man noch einiges anderes beachten. Wenn du vorhast zu übertakten solltest du evtl. auch ein anderes Mainboard nehmen, aber da hab ich keine Ahnung.
Da laufen hier aber einige rum, die sich sehr gut damit auskennen, vielleicht meldet sich ja einer?

Kabel sind alle dabei ;)

LG

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger PC für BF4

Was mir gerade noch einfällt:
Die R9 280 könnte eventuell zu lang für das X3 und andere kleinere Gehäuse sein.
Konnte aber auch auf der HIS-Seite keine Angabe zur Länge der Karte finden :(
Weiß da jemand Genaueres? Es müsste aber eigentlich passen. In die anderen Gehäuse wie das Vaya II passt die auch auf jeden Fall.

LG

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger PC für BF4

Ups.
Na wenn das so ist. Und da bis morgen niemand drauf antwortet. Hm.
Dann nehme ich das hier: Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Das ist 20mm länger. Hat dann zwar keinen USB 3.0 mehr an der Front, aber wie gesagt, das stört mich nicht weiter.


EDIT:

Habe eben gesehen, dass bei dem Vaya II GraKas bis 265mm reinpassen Sharkoon Vaya II Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
und bei dem X3 laut Beschreibung GraKas bis 350mm. Cooltek X3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Dann sollte das ja kein Problem sein?
 
AW: Günstiger PC für BF4

Dann ist eine Angabe bestimmt fehlerhaft, da das Vaya II 47cm lang ist und das X3 nur 41cm.

LG

Flo

EDIT: Evtl. kann das doch sein, wenn die beim X3 einberechnet haben, dass man die Halterung für die ganzen HDDs (oder in dem Fall SSDs?) rausnehmen kann. Das weiß ich aber nicht genau.

Noch ein EDIT: Ich würde aber nicht das X3 nehmen. Das ist doch eher ein Office-Gehäuse. Da ist nur ein 80mm Lüfter dran und man kann keine erweitern. Das sieht bei den anderen genannten ganz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger PC für BF4

Wenn du dich noch nicht entschieden hast schmeiße ich das hier

Cooltek GT-02 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

auch nochmal mit rein.

Kurzer Abriss:
Hat USB3.0
Hat 2x120mm Lüfter schon an Board
Hat gute Bewertungen
Hat Platz für Grafikkarten bis max. 380mm
und CPU-Kühler bis max. 153mm (was schon ziemlich niedrig ist)

Wirkt insgesamt doch sehr gut für den Preis.

Aussehen ist ja Geschmackssache, aber bedenke, dass du das Case auch Modden kannst, also auch ruhig selbst kreativ werden kannst und somit auch langweilige Gehäuse zum richtigen Hingucker werden können.
Und selbst wenn du keine so kreative Ader hast dann reicht auch eine Carbon-Folie die du zurecht schneidest und ein Schriftzug drauf klebst.

Ist zwar ein wenig weiter Weg von deinem Thema aber ich wollte dir nur die Möglichkeiten aufzeigen :D

Viel Glück!
 
AW: Günstiger PC für BF4

Wenn du dich noch nicht entschieden hast schmeiße ich das hier

Cooltek GT-02 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

auch nochmal mit rein.

Wow, das kannte ich noch gar nicht. Ist ja recht neu (November 2014). Das sieht auch wirklich gut aus, vielen dank für den Geheimtipp, werde ich mir merken.

LG

Flo

EDIT: Das kannst du wirklich so eintüten.
https://www.mindfactory.de/shopping...22007f9d92e0d73651b7df5d7b8a84d95fd95d8bce2eb
Solltest aber später einen besseren CPU-Kühler nachrüsten ;)
Und ich würde mich auch freuen, wenn du später hier mal ne Rückmeldung gibst ob alles passt (evtl. mit Fotos wenn du möchtest).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger PC für BF4

Dann wird es wohl glaube ich der werden :D

Auch an dich nochmal ein dickes Danke, Gr3g0r (:
 
AW: Günstiger PC für BF4

Kannst du vielleicht kurz erläutern, warum die besser ist? Die takten gleich und das Kühlsystem finde ich bei der mit Radialdesign einfach genial. Von der Lautstärke her sollten die sich auch nicht viel tun.

LG

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger PC für BF4

Danke für den Hinweis. Hab das G43 nur genommen, weil es in dem Beispielkonfigurationsthread war beim Budget AM3+ System. Man lernt hier ja nie aus :D

LG

Flo
 
AW: Günstiger PC für BF4

Der einzige unterschied ist tatsächlich die Kühlung. Das X² soll definitiv besser sein als das X, soweit ich gesehen und gelesen habe.
Klar ist das keine Leistungsänderung, aber die karte bleibt warscheinlich etwas leiser, was angenehmer ist.
Das Referenzdesign ist in diesem Fall schöner, aber doch nicht ganz so effektiv (ich mag das X² auch nicht so gerne) . Alleine durch die 2 Lüfter etc. bleibt sie kühler.

Zum Mainboard kann ich an dieser Stelle nicht all zuviel sagen, außer das es bei Mindfactory doch sehr gut bewertet war.
 
AW: Günstiger PC für BF4

Ich finde gerade bei so einem heißen Zeitgenossen wie dem FX8320 die Idee, dass die warme Luft der Gpu direkt aus dem Gehäuse geblasen wird einfach gut, dann wird es im Gehäuse evtl nicht so warm und der CPU Kühler wird entlastet (oder rede ich gerade Schwachsinn? :D). Ich denke von der Lautstärke tun sich die beiden Systeme nix, ich kann mir aber vorstellen, dass die x2 etwas kühler ist. Letzten Endes ist es wahrscheinlich eine Geschmackssache.

LG

Flo

EDIT: Was ich nur gerade überlege ist, ob man nicht besser die 500w Variante des NT nimmt, oder gleich ein besseres 450w wie dieses
450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold - Hardware,
Oder besser dieses
450 Watt Antec TruePower Classic TP-450C Non-Modular 80+ Gold
Das würde aber das Budget sprengen.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger PC für BF4

Ui ui ui, da habt ihr aber noch einiges über Nacht zusammen getragen.. (:

Ich komme jetzt auf ~568€ für den kompletten Rechner, wollte eigentlich so zwischen 500-550€ dafür ausgeben. Bin also eh schon ein wenig drüber.
Das wäre die aktuelle Konfi: https://www.mindfactory.de/shopping...220e8f0696575ccb73a41f0edca5b18b153dcd7edc1b8

Ihr schlagt jetzt aber noch ein anderes Mainboard und evtl. noch ein anderes NT vor.

Das würde den Rahmen dann doch schon deutlicher sprengen /:
Allerdings macht mir Xracmoth mit seinem Post schon ein wenig Sorgen, bzgl. des aktuellen MBs.

Gibts vllt. ne gute andere Alternative, die sich preislich beim aktuell gewählten bewegt? => 8576687 - MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
Und wieso ein anderes Netzteil? Die vorgeschlagenen liefern ja auch 450 W. Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. /:
 
AW: Günstiger PC für BF4

Die warme Luft der GPU wird bei keinem der beiden Modelle direkt auf dem Gehäuse geblasen soweit ich weiß.
Die Luft wird von unten, aus dem Gehäuse, angesaugt und gegen die Kühlkörper geblasen, sodass dieser die gesamte Karte kühlt. Die warme Luft wird Richtung Gehäuselüfter (oben) und evtl. PSU-Lüfter geleitet der diese dann nach außen hin abführt. Sonst müsste man den Lüfter der Karte ja in irgend einer Form an einem Lüfter direkt an der Gehäusewand positionieren, was durch den senkrechten Einbau des Mainboards nicht möglich ist.
Daher ist es auch wichtig, dass man erstens überhaupt Lüfter im Gehäuse hat und zweitens diese dann auch dem entsprechend eingestellt sind.
Also am besten:
1 Lüfter in der Front um kalte Luft von außen anzusaugen
1 Lüfter oben, hinten an der Gehäuse Rückwand, um die warme Luft innerhalb wieder raus zu leiten.
(1 Lüfter an der Gehäuse Decke um den hinteren Lüfter zu entlasten, aber das ist optional und kein Muss)

Also 2 Lüfter sollten es schon sein ( jedoch mehr sind schon besser)
Dann sollten alle Kabel so verlegt werden, dass diese nicht im Luftstrom hängen, sondern etwas versteckt. Das sieht auch besser aus. Dann hat man einen sauberen "Airflow", wobei es dazu auch andere Möglichkeiten gibt die Lüfter zu installieren.

Oder wolltest du auf etwas Anderes hinaus? :D
 
AW: Günstiger PC für BF4

War das jetzt an mich gerichtet?
Dann reden wir glaube ich gerade völlig aneinander vorbei :D

Ich bezieh mich mit meiner Frage wegen des Mainboards auf Post #33 (:
Und zwecks dem NT auf das Edit vom Post #36.

Die 2€ für die von dir vorgeschlagene GraKa nehm ich mal so hin, ohne danach weiter zu fragen ;)
Bzw. das hast du ja mit besserem Kühlsystem und dadurch evtl. weniger Geräuschentwicklung schon erläutert (:
 
AW: Günstiger PC für BF4

Hey

Ich habe das ganze nochmal leicht angepasst und das Mainboard geändert.

https://www.mindfactory.de/shopping...2204a34d3d77667d53de4a27c68c72208665e9ec329ca

Das sind jetzt 555€ also nur noch ganz leicht drüber.

Da ist jetzt kein Laufwerk dabei das musst du bedenken.
Aber
1. Windows ist auch von einem USB Stick bootfähig, also für das Installieren des OS brauchst du das nicht.
2. Ein Laufwerk kostet 10€ und ist leicht nach zu rüsten. Das sollte kein Problem sein.
Hier musst du evtl einmal das Mainboard abschrauben, das Laufwerk in den Schacht schieben und befestigen.
Mainboard einsetzen und das Laufwerk mit dem Mainboard und NT verkabel. PC hoch fahren und den Treiber installieren. Fertig
3. Wenn BF4 spielen willst würde ich bei g2a.de, mmoga.de oder direkt bei origin gucken und es dort kaufen und über origin installieren.

https://www.origin.com/de-de/store/buy/battlefield-4/pc-download/base-game/digital-deluxe-edition

(Das sind 15€ für die Variante mit dem China DLC und 10€ ohne DLC). Also auch hier kein Laufwerk nötig.
Sonst brauchst du das eigentlich nur bei Filmen die du noch hast oder Spielen auf CD.

Ich hoffe die Zusammenstellung stimmt so für dich. Oder hast du noch andere Bedenken, Preferenzen oder Wünsche?
 
Zurück