• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger PC für BF4

AW: Günstiger PC für BF4

Das eben war noch meine Antwort an Florian #36 zum Kühlsystem. :)

NT und Mainboard sind in der neuen Zusammenstellung getauscht worden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Günstiger PC für BF4

Das fehlende Laufwerk ist für mich kein Problem (:
Danke für deine Mühe!
Allerdings hab ich noch eine winzig kleine Kleinigkeit dran auszusetzen /:

Das von dir gewählte NT ist voraussichtlich erst ab 14.01. lieferbar.. Ich würd gerne heute per "Midnight-sale" oder wie das heißt^^ bestellen.
Und dementsprechend dann hoffen, dass es am Dienstag eintrifft und ich gleich zusammenbauen kann (:

Kann ich ein x-beliebiges NT mit 450W nehmen oder worauf hast du da besonders geachtet?
 
AW: Günstiger PC für BF4

Beim Netzteil gilt
Hier nicht sparen, denn das Netzteil kann deinen ganzen PC mit in den Tod reißen wenn etwas ist. Gut in Netzteile von be!quite (mal abgesehen vom L8, das ist schon veraltet), CollerMaster oder anderen größeren Herstellern.
Diese Netzteile haben viele Schutzmechanischen, gegen z.B. Überspannung u.v.m, die im Ernstfall alles dicht machen und somit deine andere Hardware nicht geschädigt wird.
Billige No-Name Produkte bieten zwar viel Watt für wenig Geld, aber wird die Nennleistung fast nie erreicht und sollte mal etwas sein, dann ist es warscheinlich, dass Mainboard, CPU oder Grafikkarte zerstört werden.

Also in dieser Preisklasse könnte ich dir empfehlen:
- 450 Watt Corsair VS Series Non-Modular - Hardware, Notebooks
- 8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
- 500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
- 550 Watt Coba CS-550 IT Non-Modular 80+ Bronze - Hardware,

Die haben jetzt keine Reihnfolge.
80+ Silber und Bronze sind ok, also sie sind ziemlich effizient.
550 Watt sind schon zu viel für dein System, aber wenn du dran denkst evtl später mal aufzurüsten in Richtung CrossFire (2x AMD Karten) oder eine Neue Grafikkarte, Mainboard, CPU etc. etc. hast du noch genug Leistung zu einem guten Kurs.
 
AW: Günstiger PC für BF4

Hey,

@Gr3g0r
Ich glaube du hast das Kühlsystem der IceQ nicht verstanden. Die warme Luft der GPU wird beim IceQ Design direkt an der Blende neben dem HDMI-Port rasugeblasen.
Deswegen fand ich das Design so gut. Es wird aber kein großer Unterschied zur x2 sein, ich wollte das nur nochmal erläutern.
EDIT: Hier wird das ganz gut erklärt (ist zwar eine andere Karte, aber gleiches Design):
DHE - Direct Heat Exhaust in der Theorie - HIS HD 7950 IceQ Turbo 3GB - Wärmeabfuhr pur und trotzdem leise? (exklusiv)

@heyo91
Das System Power ist schon etwas älter. Eigentlich sollte das aber nichts ausmachen, ich war halt nur am überlegen. Und 450W sollten auch reichen.
Kurz zur Erläuterung: Man sollte immer ein NT kaufen, dass etwa zur gleichen Zeit wie die CPU/GPU rausgekommen ist.
Da der FX8320 aber auch schon älter ist und die R9 280 neu ist, aber keine Probleme machen sollte wird das so passen!
Und z.B. ein Antec 450W ist stärker als das System Power 450W (welches keinesfalls schlecht ist!), da hochwertiger.
Aber vom PLV ist das System Power einfach besser, und da wir bei deinem Setup sehr auf das PLV achten sollten, kannst du das ruhig nehmen (oder für 3 Euro mehr die 500W Variante, die reicht dann auf jeden Fall, die 450W Variante sollte es aber auch tun).

EDIT: Bloß kein Corsair NT, nimm bitte schon das be quiet! System Power.

Noch ein EDIT: Wenn du kein Laufwerk brauchst passt das doch so:
https://www.mindfactory.de/shopping...220a8349f8d06486c2306d8d6d610ee2b50aeda68e2b9
(Bei der GPU kannst du nach Belieben auch die Sapphire oder HIS IceQ X2 reintun)

LG

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger PC für BF4

Achso... ok das wusste ich nicht.
Ich hatte nur gehört, dass das x2 wohl sehr gut sei und auch von Hand auf anderen (zu heiße) Grafikkarten montiert wurde und besser gekühlt hätte :)

Ja da kann ich dir nur zustimmen.
In diesem Fall bin ich mal nur nach den Bewertungen gegangen und die waren nicht all zu schlecht bei allen.
Entscheide dich am besten zwischen dem 450 von be!quite oder dem500 von EVGA.

Das 450 hat eine bessere Efiizienz und ein sehr gutes P/L, ist von einem sehr bekannten Hersteller und hat warscheinlich eine etwas längere/einfachere Garantie. Dafür ist das 500 ist ein wenig zukunftsorientierter und schneidet bei dem Preis, wie auch Bewertungen gut ab.
Also viel kannst du da nicht falsch machen.
 
AW: Günstiger PC für BF4

Sehr gut!

Damit solltest du gehen. :)

Dann kann ich dir nur viel Erfolg und viel Spaß mit dem PC wünschen.

PS.: denk dran dich zu erden beim Zusammenbau! :D
 
AW: Günstiger PC für BF4

Diese CPU hat aber eine geringere Taktung (0,3 Ghz). Sowas gibt es auch immer mal von Intel (ich glaube die S Modelle).
Am besten wäre es bei dem Normalen zu bleiben, da du mit dem 8320E zwar weniger verbrauchst, aber auch etwas an Leistung verlierst.

AMD FX 8320E vs 8320

Etwas weiter unten bei den Benchmarks sieht man da doch einen Unterschied.
Und der Kostet auch noch 2€ mehr also aus meiner Sicht eher nicht lohnenswert.

Aber falls du keinen so hohen Verbrauch willst und evtl. niedrigere Temp. (dazu kann ich nichts sagen) ist der eine gute Alternative. Lässt sich natürlich ebenfalls übertakten :)
 
AW: Günstiger PC für BF4

Diese CPU hat aber eine geringere Taktung (0,3 Ghz).
Der Turbotakt von beiden Modellen liegt bei 4GHz, nur der normale Takt ist 300MHz langsamer.
Es kam auch schon mal vor, dass der E 10 Euro billiger war als der normale. Ich wollte nur sagen, dass er in so einem Fall die E Version nehmen kann.

LG

Flo
 
AW: Günstiger PC für BF4

Der Turbotakt gillt ja immer nur wenn ein kern ausgelastet ist soweit ich es verstanden habe
oder?

"Turbo Core bietet zwar die theoretische Möglichkeit, Programme, die nur einen Thread nutzen, schneller auszuführen, praktisch lässt sich auf einem normalen System dieser Vorteil aber nur schlecht nutzen. Um die Hälfte der Prozessoren im Turbo-Modus laufen zu lassen, müssen mindestens die Hälfte der Kerne inaktiv sein."
AMD Turbo Core – Wikipedia

und bei BF4 wird das Ding warscheinlich glühen :D

Aber klar eine Möglichkeit ist es alle mal wenn er 10€ Ersparnis bringt, welches man in den Brocken Eco oder Sella CPU Kühler investieren könnte!
 
AW: Günstiger PC für BF4

Stimmt, das habe ich vergessen.

Ich denke auch, dass er beim normalen FX8320 bleiben sollte, ich wollte das nur mal erwähnt haben mit der E-Version.

LG

Flo
 
Zurück