• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Office Rechner - Zusammenstellung

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Günstiger Office Rechner - Zusammenstellung

Hi Leute, ich brauche euren Rat.
Ich wollte eigentlich bis Skylake warten, dann meinem Vater meinen Phenom II X4 955 geben, zusammen mit MoBo und Ram.
Die Sache ist, ich lese hier immer wieder, man soll sich Hardware kaufen, wenn man sie braucht! Und die braucht er nun mal.
Er hat momentan eine AM2 MoBo und ein Anthlon X2 260. Zudem eine alte SATA Festplatte mit nur 160 GB oder so.
Das starten von Windows dauert ewig und auch sonst ist alles SEHR langsam, man muss schon einpaar Minuten warten, bis man überhaupt was machen kann.
So, also will ich ihm einfach mal was gutes tun und ihm einen "Office" Rechner zusammenbauen, Office deshalb in Anführungszeichen, da er auch ab und an mal so Wimmelbild-Spiele spielt. Aktuell hat er eine AMD HD 5450 drin, passiv gekühlt und die reicht ihm auch. Aber die APUs von AMD dürften da von der Grafikeinheit dran kommen.
Nun habe ich das Problem, dass ich mich mit solchen günstigeren und auf Sparsamkein getrimmten System wirklich gar nicht auskenne, also sprich, ich kenne nicht mal andere Sockel, außer AM2, AM3 (+) und Intel 1155 und 1150.

Deshalb bitte ich euch, mir da was günstiges und gutes zusammenzustellen, nicht den letzten mist XD, nur um paar € zu sparen.

Vorhanden sind:
- AMD Athlon X2 260, der soll weg.
- Irgend ein AM2 Mobo von Gigabyte, geht auch weg
- 2 x 2 GB DDR2 Ram, ich fürchte, die müssen auch weg oder?
- Ein fast Chinaböller artiges 750 Watt NT, der wird durch ein vorhandenes BeQuiet! 480W Netzteil ersetzt, mit Kabelmanagement. Keine Ahnung, aus welcher Serie, dürfte aber E7 sein...
- DVD Brenner, der wird behalten
- Midi Gehäuse, der kann auch ruhig bleiben
- Scythe Samurai ZZ Rev. B CPU Kühler, am liebsten würde ich den auch noch behalten.
- Eine 160 GB SATA Festplatte von Samsung
- Windows 7 Professional (64 Bit)
- Tastatur, Maus und DVI Monitor

So, brauchen tue ich also:
- Ein Mainboard
- Passend dazu eine CPU, nach möglichkeit mit 4 Kernen
- Arbeitsspeicher, am besten ein Kit, damit Dual Channel
- Eine empfehlung für eine HDD oder lieber eine SSHD (SSD zu teuer, oder?)

PS: Hmm, das Budget. Ich weiß leider noch nicht, wie teuer solche Systeme sind, also werfe ich mal 100€ in den Raum, falls es aber damit nicht möglich ist, dann muss ich nochmal schauen!

Vielen Dank schonmal! Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

AW: Günstiger Office Rechner - Zusammenstellung

Für ein wenig Office reicht der Athlon aus, ebenso sollten die 4Gb RAM auch ausreichen (RAM Auslastung im Betrieb mal checken, evtl doch aufrüstung nötig)

Eine SSD wäre hier wahrscheinlich am Sinnvollsten, da der Rest des Systems doch schon sehr alt ist und man mit ner Aufrüstung die 100€ Budget deutlich sprengen würde

Also, welche Komponenten schlägst du vor?
PS: Habe doch noch eine 1 TB Festplatte, also brauche ich nur noch
CPU, MOBO und Ram!

ich schlage den A8-7600 mit einem einfachen passenden Board vor.

APU ca. 80€
Board ca. 45€

Links füge ich gerne ein

Und was ist gut oder schlecht an der APU? Ist die auch Leistungsfähig genug?

Ja, gib mal den Link zu einem geeigneten Board! APU finde ich schon selber bei geizhals ;)

PS: Ich habe ja auch die HD 5450 noch hier, wenn es also eine günstigere CPU gibt, wo im Vergleich zu z.B. dem A8-7600 nur die Grafikeinheit fehlt, dann würde ich das auch nehmen!

Zu nem A8 7600 (Bzw Athlon X4 860K) bräuchte man allerdings noch neuen RAM, macht nochmal ~40€

Gibt es denn eine aktuelle CPU, die auch einen DDR2 Controller drin hat? Dann würde das vielleicht auf das aktuelle Board passen!

€dit: Gibt es auch solche günstigeren System von Intel?

Oder, gibt es was brauchbares, wo die CPU am MoBo gelötet ist? Das ganze wird nämlich ne ganze weile so laufen, ein Update braucht mein Vater dann erstmal nicht, sofern die Leistung stimmt!

Hey,

Also, wen die Grafikleistung der HD 5450 langt kannst du tatsächlich den 860K + neues Mainboard + neuen RAM nehmen.

Ich denke aber auch, dass eine SSD einen großen Leistungsschub bringen wird.

Du könntest es also so machen:
CPU AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
RAM G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
MoBo ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
SSD Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)

Aber Achtung: Das Mainboard hat mATX als Formfaktor, passt das in dein Gehäuse (Gehäusename)?

Alternativ geht vielleicht auch ein AM1 System, da kommst du günstiger weg:
CPU AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
RAM http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html
MoBo http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asrock-am1b-mdh-90-mxgun0-a0uayz-a1100943.html (auch mATX)
SSD Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)

Mit 100 Euro kommst du dann aber nicht mehr hin, d.h. SSD oder System.

LG

Flo

Sorry, dass ich spät antworte, habe keine Email bekommen.

So, also die SSD ist erstmal egal, Hauptsache, der Rechner hat eine gute Performance, meinetwegen nach dem starten. Der Start an sich ist egal, für meinen Vater zumindest.

Aber, taugen die Systeme auch? Wie gut kann ein 25€ Mobo schon sein? Ich will nichts kaufen, was mist ist ... Also würde dann das Athlon X4 860K übrig bleiben und ein passendes MoBo.
Hmm, echt schwierig...

Was sagt ihr zu der Sache mit den Angelöteten CPUs?

Sorry, dass ich spät antworte, habe keine Email bekommen.

So, also die SSD ist erstmal egal, Hauptsache, der Rechner hat eine gute Performance, meinetwegen nach dem starten. Der Start an sich ist egal, für meinen Vater zumindest.

Aber, taugen die Systeme auch? Wie gut kann ein 25€ Mobo schon sein? Ich will nichts kaufen, was mist ist ... Also würde dann das Athlon X4 860K übrig bleiben und ein passendes MoBo.
Hmm, echt schwierig...

Was sagt ihr zu der Sache mit den Angelöteten CPUs?

Also wenn du 100 Euro ausgeben willst, kannst du kein 60 Euro Mainboard + CPU + RAM erwarten.
Die AM1 Mainboards sind nun mal so billig, wegen der Qualität würde ich mir da keine Sorgen machen....

Das mit den angelöteten CPUs kannst du natürlich machen, nur mehr Leistung hast du da durch ganz sicher nicht.....
Da gibt's z.B. sowas ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ)
Aber bei den SoCs kenne ich mich wirklich nicht gut aus.

Auf der Intel-Seite könnte man noch den Celeron G1820/G1840 nennen, da kommst du auch etwa mit 100 Euro für RAM + CPU + Mainboard hin. Die integrierte Grafikeinheit von denen dürfte aber schon schneller als die HD5450 sein. Wenn die sowieso reicht ist das natürlich völlig unwichtig.
Da würde ich einen 860K aber auf jeden Fall bevorzugen (vor allem wenn's um Office geht).
EDIT: Trotzdem mal ein Beispiel für ein G1840-System:
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)

Kurz zu der HDD/SSHD/SSD Geschichte: Eine SSHD ist Mist und zu teuer. Entweder eine 1TB HDD oder optimaler Weise (wenn ihm 128GB reichen, bis jetzt hatte er ja auch nur 160GB) eine 128BG SSD. Wenn 128GB nicht reichen kann man noch an eine 256GB SSD denken, die kostet alleine aber schon 90 Euro. Ich würde die 128GB SSD nehmen, wenn ihm das reicht. Das wäre ein richtiges Aha-Erlebnis für deinen Vater :D Ansonsten einfach eine 1TB HDD und das passt auch.
EDIT: Oder einfach die 160Gb HDD weiterverwenden. Die verlangsamt das System aber bestimmt ein wenig....

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde defintiv mal Windows neu installieren auf ne SSD und dann falls die CPU Leistung nicht ausreichend ist was ich mir bei Office nicht vorstellen kann kannst ja immer noch die CPU Aufrüsten oder doch die Basis erneuern - die SSD kann ja auch später übernommen werden gerade wenn du mit Skylake dann eh aufrüstest ist ja deine CPU frei.

Gerade da alles lang dauert usw. auch unter WIndows da hilft ne SSD sehr die Programme starten schneller usw.

Ich kann ja mal testweise eine SSD mal einbauen... Vielleicht reicht das schon aus!
Aber gut. Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!

Ich denke, ich habe nun genug zusammen, um die Entscheidung selber treffen zu können.

AM1 System + SSD wäre sicher ideal. Ist günstig, stromsparend und für Office mit der SSD ausreichend.

Ich meinte eigentlich, ich tue mal meine SSD bei Papa rein und schaue, ob seine cpu damit noch akzeptabel arbeitet...

Hab ich im Laptop bei meinem Vater auch gemacht und er ist begeistert, obwohl das noch ein Athlon XYZ z ist.

Jo wollte dir das nur noch mit auf dem Weg geben weil das bisher noch gar nicht genannt wurde, ich würde auch meinen das der X2 wenn man nix außergewöhnliches Office arbeitet zusammen mit der Grafikkarte ausreichend ist und falls nicht evtl auf die aktuelle sehr sparsame AM1 Konfig wechselt die SSD macht ja eh in jedem Szenario hier am meisten Sinn.

Zurück