AW: günstiger Laserdrucker/Kopierer
Wirst du ja gelesen haben
,,Ich habe hier mittlerweile das zweite Ersatzgerät stehen (also insgesamt das dritte Gerät), weil die beiden ersten schon nach dem zweiten Einschalten nicht mehr funktioniert haben. Es stand jeweils "c4" bzw. "c6" im Display, was laut Handbuch ein Fehler ist, bei dem man sich an den Händler wenden soll (was für eine nützliche Aussage). Der Händler wiederum meint, dass man da nichts machen kann und schickt mir ein Ersatzgerät zu, mit der bitte, das alte einfach zu entsorgen (auch der Händler weiß offenbar, Ricoh ist Elektroschrott). Nachdem dieses den gleichen Fehler - nur ein paar Ausdrucke später - zeigte, habe ich diesmal den Ricoh-Support kontaktiert. Auch der meinte, bei diesem Fehler kann man nichts machen. Meine Bitte nach Zusendung eines Firmwareupdates, damit ich es erst mal damit versuche und das Gerät nicht direkt entsorgen muss, wurde abgewiesen, da es angeblich kein Firmwareupdate für dieses Gerät gibt. Im Handbuch jedoch steht genau beschrieben, wie man das Update durchführt und dass man es beim Support erhalten könne (eine der beiden Aussagen ist also definitiv falsch).
Egal, wenigstens macht das Durchtauschen der Geräte keinerlei Probleme, auch wenn die Umwelt von dem ganzen Hin- und Hersenden sicher nicht profitiert.
Zum Drucker selbst ist noch zu sagen, dass er doch sehr groß ist. Die Bilder täuchen also, man bekommt nicht das kompakte Gerät, wie es auf den Bildern zu sehen ist. Die Tiefe ist mit 48cm (inkl. Kabel) fast doppelt so groß wie bei einem Tintenstrahler. Und der Stromanschluss ist wirklich sehr unklug angebracht, dass man das Gerät mind. 10cm von der Wand entfernt stellen muss.
Druckqualität ist aber in Ordnung, ebenso die Geschwindigkeit. Scanqualität ist nicht wirklich berauschend und Funktionen wie Duplex sucht man vergebens. Ich kann jedem Käufer nur raten, lieber etwas mehr zu bezahlen (der Ricoh kostet 50 bis 60 EUR) und einen Drucker der etablierten Hersteller zu nehmen.´´
Das sagt wohl alles :,, Der Händler wiederum meint, dass man da nichts machen kann und schickt mir ein Ersatzgerät zu, mit der bitte, das alte einfach zu entsorgen´´