Günstiger Kühler gesucht

Jared566

Software-Overclocker(in)
Günstiger Kühler gesucht

Hallo Leute, ich suche einen günstigen und vor allem leisen CPU Kühler + Gehäuselüfter, die auch sehr leise sind.

Zu Kühlen sind:

ein E6600
3 SATA Festplatten
das ganze auf einem micro-ATX Board

empfielt sich dabei ein Passiver CPU Kühler, der durch einen am Gehäuse hinten anliegenen Gehäuselüfter unterstützt wird?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Mit freundlichen Grüßen

Jared

AW: Günstiger Kühler gesucht

Wenn die Begriffe "günstig" und "leise" fallen, empfehle ich immer gernde den hier für einen lächerlichen 20'er:

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Arctic Cooling » Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Bei den Lüftern wird z. Zt. der hier im Forum gernde empfohlen, auch von mir eine klare Empfehlung und PCGH-Testsieger:

Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm

Die Silent Wings gibt es auch noch mit PWM und auch sonst ist bei der USC-Version gut Zubehör dabei (7V-Adapter, 4Pol-Molex-Adapter für Anschluss ans Netzteil). Und das bei ca. 14€ = Wahnsinn!

Und in der Kombination Freezer 7 Pro und Silent Wings hast Du gute Kühlung für echt wenig Geld!

AW: Günstiger Kühler gesucht

von einer passiven variante wuerde ich eher abraten, auch wenn der prozessor kein richtiger hitzkopf ist... es klingt zwar erstmal verlockend, weil weniger luefter und damit potentielle laermquellen im system sind, aber ohne einen luefter am cpu-kuehler muss ein gehaeuseluefter schneller drehen, um gleichwertige temperaturen zu erreichen... lieber alle luefter sehr langsam als sehr wenige luefter schneller drehen lassen...

zum AC freezer, den elemer vorgeschlagen hat, kann ich nichts sagen, weil ich ihn nie in einem system hatte, aber ich wuerde behaupten, dass ein etwas ueberdimensionierter kuehler fuer ein leises system grundsaetzlich besser ist... dann koennen die luefter langsamer drehen und die resultierende systemlautstaerke ist geringer... ich hatte damals auf dem e6750 einen scythe ninja und bin sehr gut damit gefahren... am besten, du schaust dir mal diverse kuehler-tests an, dort siehst du auch, wie sich ein cpu-kuehler verhaelt, wenn die/der luefter nur sehr langsam drehen...

als gehaeuseluefter kann ich durchaus auch den silentwings von bequiet! empfehlen... der ist sehr leise und laesst sich wunderbar regeln (~3,5-12V)...

grueSZe

Zurück