Günstiger Kühler für AMD X2 6000+

PC-Master

Kabelverknoter(in)
Günstiger Kühler für AMD X2 6000+

Hey,

ich suche für den PC meiner Schwester einen günstigen CPU-Kühler, da im Moment noch der Boxed-Kühler verbaut ist. Der Prozessor wird einfach zu warm (unter Last ~80°C), außerdem ist der Kühler sehr laut.
Der Kühler sollte nicht mehr als etwa 20-25€ kosten, besser kühlen als der Boxed-Kühler (65°C unter Last wären schon in Ordnung) und leiser sein. Welche Kühler kann man da empfehlen? Ich habe den "Cooler Master Hyper TX 3 Evo" für etwa 20€ gefunden. Ist dieser zu empfehlen oder gibt es noch bessere Kühler für diesen Preis?
Der Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 6000+ 89W.

MfG
 
AW: Günstiger Kühler für AMD X2 6000+

Für 20-25€ solltest du bereits einen Thermalright True Spirit 120 für deinen Sockel 939 kaufen können.

Wenn er ins Gehäuse passt beispielsweise der hier: Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)

Der hat bei weitem genug Leistung und kann die CPU daher dank PWM gesteuertem Lüfter (falls dein Mainboard das unterstützt) auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten = sehr geringer Lautstärke kühlen.

Für die CPU gibts natürlich auch günstigere Modelle, der genannte Kühler wäre aber auch in einem eventuell folgenden System noch verwendbar, da er auch auf aktuelle Mainboards/Sockel passt und leistungsfähig genug ist.
 
AW: Günstiger Kühler für AMD X2 6000+

Danke für die große Auswahl ;) Wird dann wahrscheinlich ein Scythe Mine oder ein Thermalright True Spirit 120.
 
AW: Günstiger Kühler für AMD X2 6000+

Hallo,

ich suche auch einen CPU-Kühler für einen AMD Athlon X2 6000+, allerdings für die Variante mit 125 Watt TDP und den Sockel AM2. Momentan überlege ich einen von diesen Kühlern zu kaufen:

Produktvergleich Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1), Xigmatek Gaia SD1283 (CAC-SXHH3-U08), Gelid Solutions Tranquillo Rev. 2 | Geizhals Deutschland

Könnt ihr mir einen von denen oder einen anderen empfehlen (sollte nicht mehr als 30 Euro kosten und möglichst leise sein --> ist für Server bestimmt).

Danke, new2f7
 
AW: Günstiger Kühler für AMD X2 6000+

HiHo,

Der CoolerMaster Hyper T4 Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wird hier zwar oft empfohlen aber für eine 125W CPU rate ich dir davon ab. Hatte selbst einen auf einer 125W CPU 1 Tag lang verbaut und dafür ist er zu klein.

Desweitern ist er auf meinen Am3+ Board einfach nicht richtig fest geworden, wie ich das bisher von Kühlern kannte. Man konnte ihn seitlich "leicht" bewegen/verschieben, mit fest angezogenen Klammern. M.e auf AMD Retention Modulen nur bedingt zu gebrauchen.
 
AW: Günstiger Kühler für AMD X2 6000+

wie sieht das mit den anderen Modellen von Cooler Master aus?
Oder gibt es Andere von dieser Liste die mit 125 Watt TDP fertig werden und zu empfehlen sind?
 
AW: Günstiger Kühler für AMD X2 6000+

mit dem True Spirit 120 habe ich auch schon geliebäugelt
 
Also ich kann nur den alpenföhn sella empfehlen.
Günstig und wenn man eine einigermaßen gute lüftung hat, dann ist er sogar für oc geeignet.
 
Zurück