• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger + kompakter HTPC (AMD)

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

- Gehäuse
- Prozessor
- Mainboard
- Festplatte
- CPU-Kühler
- RAM
- Windows 7 vorhanden
- DVD-Laufwerk wird vom großen zur OS installation benutzt

Erst soll es ein günstiger(!) HTPC werden, danach wird meine 4870 und
noch ein 4GB-Riegel eingebaut werden, um als LAN-PC zu fungieren.
Kein Intel!(Zugegeben, Fanboy!:schief:)
Irgendwelche Verbesserungen?

MfG
fac3l3ss

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger + kompakter HTPC (AMD)

Was erwartest du dir von einem BE955 in einem HTPC?
"erwarte"?
Meinst du, was ich mit dem mache?
Der Prozzi wird untertaktet.
Als HTPC soll er Office, Internet, Multimedia abspielen und leicht mitzunehmen sein.
Dann, als LAN-PC mit 8GB RAM und HD4870/1GB soll er auf einem alten BenQ-
Flach 19"(weiß gerade nicht genau welches, aber ein altes!) mit VGA Spiele wie:
- CS 1.6+CSS
- Worms Reloaded
- FlatOut 2
- Battlefield: Vietnam
flüssig darstellen.
Wenn's hochkommt ein COD4 oder Battlefield: Bad Company 2
Aber wenn er die älteren Spiele von oben flüssig abspielt, reicht mir das.

MfG
fac3l3ss

Um das zu machen was du willst ist ein Athlon X4 vollkommen ausreichend,
vor allem als Partner einer doch nicht mehr ganz taufrischen Graka.
In Betracht könnte man auch noch den neuen X3 740BE ziehen.
Auch 4GB werden da mahr als ausreichen.

Moin, och, wenn Geld für so eine CPU da ist, brauchen wirst sie nicht. Dann noch eine 4870 und 8 GB RAM, wow! Weiß nur nicht was das 250Watt NT in dem Gehäuse dazu sagt!!
Ich würde wenigstens 15,- Euro mehr für die HDD ausgeben und dafür doppelte Kapazität haben.

Sorry aber für diese Spiel :
CS 1.6+CSS
- Worms Reloaded
- FlatOut 2
- Battlefield: Vietnam

reicht selbst ein Athlon2 X2 dicke mein Freund ;)
Da kommts nichtmal auf die Grafikkarte an denn selbst eine 6600GT würde locker reichen auf nem 19" Monitor ;)

Wenn du dennoch den 955 BE willst (Schwachsinn) und noch die 4870 hast wird dieses Netzeil nicht reichen ;)

OK, dann nehme ich 2x2GB RAM, einen Athlon II X4(Ich will nicht weniger als 4-Kern-Performance!)
Soll ich mir für die 4870 ein neues NT kaufen?
Falls ja: Welcher Formfaktor?(Ich weiß, dumme Frage...)

Danke für die Hilfe,
MfG
fac3l3ss

Das NT könnte schon reichen, allerdings brauchte man dann mehr Infos als "250W".
Aber auf jeden Fall wird es mit der HD4870 am Rande des machbaren laufen.
Wie wäre es denn die Karte in Bares umzusetzen und dafür eine HD5750/70 anzuschaffen?
Die verbrauchen unter sonst gleichen Bedingungen 70-90W weniger.

Gute Idee !
Dann holt er sich ne 5750 /reicht auch dicke).
Dann könnte das NT von dem wir wie Schnitzel schon sagte mehr als "250" Watt wissen müssen, auch reichen ;)

sevus,an deiner stelle würd ich zu einem athlo II x3 greifen auf ein bißchen glück hoffen. grafikarten mäßig wird es schwierig, naja ich würde auf eine passive setzen und gucken ob jemand mit mir tauschen möchte vlt thrad aufmachen, ins highfi forum am board was posten, ebaykleinanzeigen irgendwas inder art, oder doch ein größeres geehäuse+richtiges netzteil. ich hab mir vor einer woche den athlon ii x3 435 geholt und mit asrock ucc zum phenom x4 b35 freigeschalten, die vier kerne sind auf jedenfall da, aber beim l3 cache bin ich mir nicht sicher, da er bei cpuz nicht angezeigt wird. falls jemand weiß wie ich das testen könnte wäre ich dankbar für´nen tipp könnt dann auch bescheid sagen ob er nun wirklich da ist.
mfg beercarrier
beercarrier ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

sevus,an deiner stelle würd ich zu einem athlo II x3 greifen auf ein bißchen glück hoffen. grafikarten mäßig wird es schwierig, naja ich würde auf eine passive setzen und gucken ob jemand mit mir tauschen möchte vlt thrad aufmachen, ins highfi forum am board was posten, ebaykleinanzeigen irgendwas inder art, oder doch ein größeres geehäuse+richtiges netzteil. ich hab mir vor einer woche den athlon ii x3 435 geholt und mit asrock ucc zum phenom x4 b35 freigeschalten, die vier kerne sind auf jedenfall da, aber beim l3 cache bin ich mir nicht sicher, da er bei cpuz nicht angezeigt wird. falls jemand weiß wie ich das testen könnte wäre ich dankbar für´nen tipp könnt dann auch bescheid sagen ob er nun wirklich da ist.
mfg beercarrier
beercarrier ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
Deutsch?? WTF? Link? :D(nicht böse gemeint!)
Nein, ich kaufe mir keinen X3.
Ebay mag ich nicht, tauschen eig. auch nicht!
Überschrift gelesen?
Ich will KEINEN großen ATX-Rechner sondern einen:
Und ein Athlon hat garkeinen L3-Cache ;D
Ein Phemon ist ein Athlon mit L3-Cache.

Zum Thread:
Ich versuche dann noch, die 4870 mit S3 Kühler loszuwerden und mir
eine Slimline 5750 oder Slimline 5770 kaufen.

MfG
fac3l3ss

Zuletzt bearbeitet:

Also ich seh da ein paar probleme bei deinem vorhaben.. soweit ich weiß können die mini itx teile ne max tdp von 95w ab. D.h. es kann sein es nicht mal bootet und du deinen phenom x4 nicht runtertackten kannst.

Dann wie die anderen schon gesagt haben schmeiß die HD 4870 weg und mach ne 57X0 rein, in verbindung mit einem Athlon II x4 3GHz.
Nächstes Problem sehe ich beim CPU Kühler.. ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob du den Kühler im Gehäuse unter bekommst, der sieht sehr groß aus. Nimm lieber einen Skythe Big Shurrikan und vllt dazu noch nen Athlon II X4 E denn ich glaube du bekommst die wäre nicht richtig aus dem Gehäuse raus.
Und 8 GB Ram -.- naja dazu haben die anderen schon was gesagt... wenn du ihn fürs Spielen brauchst reichen auch 2GB locker... 4GB brauch man nur für Profi Software für Video/Bild Bearbeitung, denn für Spiele hat ja die Grafikkarte Speicher ^^

Aber es soll ja Leute geben die legen großen Wert auf große Zahlen in ihrem Rechner ^^

Also ich seh da ein paar probleme bei deinem vorhaben.. soweit ich weiß können die mini itx teile ne max tdp von 95w ab. D.h. es kann sein es nicht mal bootet und du deinen phenom x4 nicht runtertackten kannst.

Dann wie die anderen schon gesagt haben schmeiß die HD 4870 weg und mach ne 57X0 rein, in verbindung mit einem Athlon II x4 3GHz.
Nächstes Problem sehe ich beim CPU Kühler.. ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob du den Kühler im Gehäuse unter bekommst, der sieht sehr groß aus. Nimm lieber einen Skythe Big Shurrikan und vllt dazu noch nen Athlon II X4 E denn ich glaube du bekommst die wäre nicht richtig aus dem Gehäuse raus.
Und 8 GB Ram -.- naja dazu haben die anderen schon was gesagt... wenn du ihn fürs Spielen brauchst reichen auch 2GB locker... 4GB brauch man nur für Profi Software für Video/Bild Bearbeitung, denn für Spiele hat ja die Grafikkarte Speicher ^^

Aber es soll ja Leute geben die legen großen Wert auf große Zahlen in ihrem Rechner ^^
Eine ATi 57X0 wird bald reinkommen, der Samuel 17 ist ein HTPC-Kühler!
Und es steht im meinem letzten Beitrag, dass ich 4 GB RAM einbauen werde.
2GB reichen heutzutage nicht!
Und die 95TDP sind doch Verlustleistung und nich Leistungsbedarf(also was zu kühlen ist) oder nicht?

MfG
fac3l3ss

Kurz du brauchst keinen 4 Kerner mehr als 2 kerne nutzen diese Spiele wohl ohnehin nicht.

@holytobi: zwar wären für die genannten Spiele auch 2 GB ausreichend jedoch sind vier GB mittlerweile beinahe Standard außerdem profitieren mittlereile viele Spiele davon.

Zurück