• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Highend PC

no1nexo

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiger Highend PC

Hallo PCGH,

ich möchte mir noch diesen Monat einen neuen PC zum zocken (vorzugsweise BF4) kaufen, da der alte (Laptop) nicht mehr genug Leistung für aktuelle Titel hat. Der PC soll dabei voll auf Preis/Leistung setzen, er muss auch nicht unbedingt leise sein, da ich mit abgedichtetem Headset spiele.
Vorhandene Komponenten sind: Maus, Tastatur, Samsung SSD 840 Basic 250gb (+Einbaurahmen)
Mein Budget: 1.200 Euro
Ich habe noch einen ganz normalen Monitor (2 ms, 27 Zoll, 60hz, 1080p). Den würde ich aber gerne durch einen 120HZ+ Monitor ersetzen und 24 Zoll benutzen, um eine dichtere Pixeldichte zu haben und generell bessere Bildqualität.
Folgendes habe ich schon mal, basierend auf anderen Threads, zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203b28b1fce7ca79d93df8e2afb2a5fb904e236e7b10

Gibt es da Komponenten die vielleicht nicht so geeignet sind, oder gibt es welche die eher angebracht sind? Muss ich Wärmeleitpaste dazu kaufen oder ist die beim CPU dabei?
Lohnt sich ein Monitor mit 120hz+, wenn man sich schon mal einen PC zusammenstellt der in den meisten Spielen weitaus über 60 FPS produziert? Ist der Benq in Ordnung?

MFG.

Edit: Übertakten muss nicht sein. Windows 8 vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Günstiger Highend PC

Das Netzteil ist Schrott. Da solltest du mehr ausgeben.
Du willst von 27 auf 24 Zoll runter gehen?
Würde ich nicht machen.

Das Netzteil ist Schrott. Da solltest du mehr ausgeben.
Du willst von 27 auf 24 Zoll runter gehen?
Würde ich nicht machen.

Warum ist das NT denn Schrott? Welches würdest du denn nehmen?
Macht der Umstieg von 60hz auf 120hz keinen Sinn, die höhere Pixeldichte fällt eigentlich schon etwas positiv auf, außerdem hat mein jetziger auch von meinem Empfinden her, nicht die beste Farbdarstellung? Bei schnellen Bewegungen sieht man außerdem schwarze Ränder, wie Schatten, um z.B. Häuser oder Spielfiguren. Und mein jetziger hat eine kleine Macke die schwer zu beschreiben ist, deswegen habe ich auch schon an einen neuen Monitor gedacht.

Für den Brüllkühler der 290 brauchst du wirklich starke Nerven oder (sofern du bastelst) einen Austauschkühler. Die Karte ist zwar Leistungsstark aber ich würde aufgrund der sinkenden Taktraten(nach ein paar Minuten hast du je nach Karte das Problem) eher eine R9 280X oder eine GTX 770 empfehlen, reichen beide für die meisten Spiele bei full hd aus.

Das Corsair ist echt miserabel, hol dir lieber was anständiges:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 290 wird extrem laut, da brauchste nen extra kühler für:
Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und nimm die PowerColor, die kann man unter umständen zur 290X freischalten:
PowerColor Radeon R9 290 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-MDH/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Netzteilmafia aus dem Forum sagt: Es ist nicht von BQ, also ist es schrott. Du findest hier leider wenige differenzierte oder begründete Meinungen über NT. Es stimmt schon, Corsair ist nicht mit diesen Produkten groß geworden, aber BQ lässt seine auch nur im Auftrag fertigen...

Boxed CPUs kommen im Sorglos-Paket, da ist alles dabei (zumindest für die einmalige Montage). Die WLP ist meistens als flacher Streifen auf dem Kühler vorbereitet.

Den Service Level Gold kannst du rausnehmen, MF hat bei mir in 10 Jahren noch nie getrödelt ;) .

Die R9-290 (ohne X) haben wohl massiv Temperaturprobleme mit dem Standardkühler. Und XFX hat im allgemein auffällig hohe Rückläuferquoten (kannst du bei MF direkt ansehen).
Entweder du wartest auf Customdesigns oder packst selbst einen alternativen Kühler drauf. Nvidia empfehle ich dir grad mal nicht, ich denke du hast dir schon überlegt wofür du 330€ raushauen willst und wofür nicht.

Festplatte würde ich evtl. eine 2 oder 3 TB Platte nehmen. Mit Steamspielen etc. sind die 1TB ziemlich schnell voll.

Der Rest ist soweit super.

Einen Kühler selbst drauf setzen möchte ich eigentlich nicht. Welche R9 280x Modelle wären denn zu empfehlen?
Die Toxic hat ja dem Anschein nach recht gute Leistung, dafür ist der Preis aber auch hoch. Welche R9 280x kann man denn vom P/L Verhältnis empfehlen?

Warum ist das NT denn Schrott?

Das CX ist die billigste Serie die es so bei Corsair gibt.
Gefertigt wird es von CWT. Basierend auf der DSAII Plattform die es in dieser Form recht häufig gibt.
Sowohl OCP als auch OTP fehlen und das sind wichtige Schutzschaltungen.
Verbaut ist ein schrottiger Yate Loon Gleitlagerlüfter der meist von morgens bis mittags hält und sehr laut zu Werke geht.
Auf der Primärseite befindet sich ein Panasonic Kondensator der als recht brauchbar angesehen werden kann.
Auf der wichtigeren Sekundärseite aber kommen preiswerte SamXon, Funju und Capxon Kondensatoren zum Einsatz die alle eher unter durchschnitt sind.

Insgesamt betrachtet ist das Corsair CX ein eher schlechtes Netzteil das zu dem noch von schwankender Produktionsqualität betroffen ist.
Fazit: Nicht empfehlenswert.

Die Netzteilmafia aus dem Forum sagt: Es ist nicht von BQ, also ist es schrott. Du findest hier leider wenige differenzierte oder begründete Meinungen über NT. Es stimmt schon, Corsair ist nicht mit diesen Produkten groß geworden, aber BQ lässt seine auch nur im Auftrag fertigen...

Mein Tipp an dich:
Wenn du keine Ahnung hast dann poste nichts zu dem Thema.

Kannst dir bei dem Budget natürlich auch eine GTX780 gönnen:

für Full-HD meist mehr als ausreichend und du brauchst keinen extra Kühler draufschnallen:daumen: Beim CPU-Freezer wäre ich für ein Modell mit 120mm-Propeller:

da leiser und kräftiger. Und beim NT stimme ich ebenfalls für ein E9:

die lange Garantie (5 Jahre), der auch unter Last sehr leise Lüfter, die hohe Effizienz und die aktuelle Technik sprechen einfach für sich:) @Cinnayum: wir empfehlen hier nun einmal (je nach Budget natürlich) das beste für`s Geld. Und be quiet! macht in Sachen Gesamtpaket beim Saftspender aktuell keiner etwas vor. Wenn sich daran etwas ändert, empfehlen wir auch wieder andere Trafos. Und du wirst ganz sicher als einer der ersten darüber informiert:D

Wenn man 1200 Taler für den Knecht ausgeben will, sollte ein 70-80€ teures NT allemal drin sein...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die WLP brauchste nicht und der Matterhorn muss für den Xeon auch nicht sein. Dem Shinobi würde ich für hinten noch einen zusätzlichen Lüfter gönnen:

die 480W-Variante des E9 reicht zudem gut aus:

der Xeon ist für das Geld eine klasse CPU:

wenn man jene nicht ocen will und auf die IGPU verzichten kann...

Gruß

Corsair sind alle Singlerail und die meisten dann auch noch von CWT. Die E9 sind von FSP;)

Mal ne Frage, du hast ja noch gut was an Budget frei.
Warum also die palit bei der sich mehrere beklagen, dass Sie sogar im IDL Fix auf 40% eingestellt wurde und keine Inno?
8487564 - 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra
Die kostet grad mal 20 € mehr und die ist dann definitiv leise.

Als Kühler reicht der Sella für dne Xeon.
Falls es aber doch etwas mehr sein darf wäre der Brocken 2 eine Überlegung wert

Als Kühler reicht der Sella für dne Xeon.
Falls es aber doch etwas mehr sein darf wäre der Brocken 2 eine Überlegung wert
Auch der Brocken 2 muss es nicht sein. Wie schon mehrfach erwähnt, reichen diese Freezer:

für den Xeon sehr gut aus:daumen: Die Palit GTX780 Jetstream wird auch von der PCGH-Print empfohlen, Userbewertungen muss man nicht immer bierernst nehmen, da sich eh meist nur die melden, welche Problemchen haben. Diese GTX780 ist ebenfalls spitze, nicht überlang und preislich ok:

Gruß

Zurück