• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

waldpapa

Schraubenverwechsler(in)
Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

Hallo,

"Früher" hatte ich immer Desktops, auch selber zusammengestellt doch seit ca. 2007 bin ich raus gewesen, Kind und Familie gingen vor. Zu Hause steht noch ein alter Tower mit 2 160 GB HD einem PIV253 und einer damals schnellen ATI Karte :-).

Nach eine Zeit mit Apfel, XBOX und PS3 ging es zum nachfolgendem Notebook Anfang 2014.

Zur Zeit Spiele ich auf einem Gigabyte P27K Notebook, I5-4200M maximal 3.1 Ghz, 8 GB DDR3 und einer GTX 765M Grafik.

Alles auf Mittel, Schatten und manche Details auf Minimum damit funktionieren die beiden obigen Spiele.

Leider ruckelt es doch teilweise heftig und das Geräte wird auch extrem heiß und dementsprechend laut, auch habe ich das Gefühl das die GTX765M nach einer Zeit herunter fährt im Takt wegen der Hitze. Die Frames in AW brechen etwas ein und es ruckelt doch heftig.

Neben diesen beiden oben Spiele ich diverse XCom Spiele, alte Battlefield Teile und das wars auch schon, schnelle Shooter und dererelei sind nicht mein Ding .

Ich überlege mir nun einen Desktop anzuschaffen, möglichst günstig da er nur zum Spielen für AW und WoT genutzt werden soll.
Reicht da eine R9 380X um wenigstens mal auf High ohne AA oder dererlei zu spielen?

Auflösung FullHD an einem 24 Zoll Dell Monitor?

Wie hoch sollte ich denn das Budget ohne Monitor ansetzen?

Also als Hauptrechner möchte ich weiterhin den Laptop nutzen.


Das wäre meine Idee bisher:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

doch habe ich hier auch eine ANfrage für € 650 gelesen wobei mir der Rechner da auch recht gut gefallen würde.

Grüße
Waldpap
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

Hey Walpap,

bitte einmal ausfüllen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Dann kann gezielt geholfen werden.

Liebe Grüße

Florian
 
AW: Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

Jede Desktopgrafikkarte ist etwa 1-2 "Bezeichnungsstufen" schneller als die Mobilvariante mit dem "m" dahinter.

Im Prinzip ist es egal, ob du eine GTX960 oder R9-380(X) kaufst. Die sind alle +/- gleich schnell und taugen für hohe Details in Full-HD.
Das Geld für die 380X kannst du dir sparen. Die ist weniger schneller, als sie teurer ist. Hängt natürlich ein wenig vom Tageskurs und Angeboten ab.
Aber im Bestfall sind es um die 16%. Also nichts, was man merkt. Verpufft vermutlich eh im vsync, wenn man moderate Settings einstellt.

Eine 4GB Karte sollte es aber dann schon sein.

FXAA (bei Nvidia) kannst du übrigens immer anschalten. Das kostet keine Leistung (naja unter 5%). Auf niedrig hab ich das sogar auf der GT555m am NB an.
 
AW: Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

Hallo, na dann will ich mal:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Rahmen ca. € 500 - 850


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles soweit vorhanden


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau kein Problem es sei denn es gibt ein Schnäppchen als Festpreis

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Als Gehäuse gäbe es ein Chieftec CS-601, Vollstahl und Gedämmt, jeweils vorn und hinten mit einem regelbaren Gehäuselüfter
Netzteil -> ENERMAX EG465AX-VE Mx.Power 460W
DVD Brenner vorhanden,
alles andere eher nicht zu nutzen, PIV System :-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja -> Dell U2414H 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Armored Warfare,
- World of Tanks,
- Warhammer 40K
-XCom,
- Metro 2033
- Skyrim
-PoE,
- ....

PC nur zum Spielen und Video/Twitch schauen, als Arbeitsrechner nehme ich weiterhin das Notebook.
OS Win7 Prof und Win 10 Prof vorhanden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- unbedingt SSD 500 GB, Datengrab nicht notwendig, Daten sind auf 2,5 TB im Notebook

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Übertacktung nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Sound, reicht mir Onboard,
-WLAN ist wichtig da keine Kabel in Recihweite
- Design -> egal,
- Lautstärke .... tja erträglich.

Ich hoffe das hilft.

Waldpapa
 
AW: Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

Würde bei der SSD auf ne MX 200 oder samsung 850 evo wechseln.
 
AW: Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

Von deinen alten Komponenten wirst du leider nur den Brenner weiterbenutzen können, dneke ich (wie alt ist der etwa?).

Ansonsten mal mein Vorschlag:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) (wirklich ein gutes Stück besser als die BX100)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) (die non-X Versionen haben ein etwas besseres PLV)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) (das Pro4S geht auch, wenn dir USB 3.1 nicht wichtig ist)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (deutlich besser als der Sella bei fast gleichem Preis)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das wäre jetzt am oberen Ende des Budgets, ist dafür aber auch sehr gut ausgestattet. Wenn du willst kann man den Preis aber noch etwas drücken, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

Liebe Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

Hallo und danke erst mal,

ach das "schöne" Chieftec Gehäuse geht nicht mehr.... :-)

Brenner kommt noch aus einem alten Rechner, ach herje, der hat noch IDE doch daran soll es nicht scheitern, die Teil kosten doch nicht mehr die Welt.

Rechne jetzt mal drüber.

Edit: ca. € 830

und damit funktionieren meine obigen Spiele wenigstens auf Hoch/Maximal in FullHD?

Grüße
Waldpapa
 
AW: Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

Zum Gehäuse (das alte Chieftec): Soweit meine kurze Rechnerche richtig ist, ist z.B. hinten nur ein 80mm Lüfter montiert. Kommt das hin? Das ist bei den Komponenten nicht gerade optimal, die warme Luft muss leider irgendwie raus.

Ja, die werden alle auf hohen/maximalen details @FHD laufen. Wenn du das Budget komplett ausreizen willst kannst du auch die R9 380X nehmen, würde ich aber nicht unbedingt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps!

Hier noch mal eine "Extrem" wenn ich die 19% Mwst raus lasse (könnte Komponenten zum Nettopreis erwerben):

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

zu Oversized?

Ansonsten nehme ich die Komponenten wie aus Post Nr. 6 von FlorianKI empfohlen, das schont auch mein "Stundenkonto"

Grüße
Waldpapa
 
AW: Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

Die BX200 ist nicht nur "nicht das Wahre", die SSD ist leider sehr schlecht.
Nachdem der Cache zu Ende ist, ist sie langsamer als eine HDD. Als System-SSD ok, aber um Daten da abzuelgen, würde ich sie nicht nehmen.
Da ist die Ultra II wirklich wesentlich besser.
 
AW: Günstiger Gaming PC neben Laptop gesucht für Armored Warfare und WoT

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, hier nun die Rückantwort-> das hier:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

ist er geworden.

LG DVD-Laufwerk/Brenner hatte ich noch zu Hause.

Teile gekauft bei Alternate, etwas teurer doch alles vorrätig und netto immer noch unter der € 1.000 Grenze.

Alles zusammen mit einer Lioncast Tastatur + Maus an einem Dell U2414H.

Vielen Dank noch mal für die Beratung und die Information hier im Thread und Forum.

Grüße
Waldpapa
 
Zurück