• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming PC mit kleinem Gehäuse

Luki1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiger Gaming PC mit kleinem Gehäuse

Hallo liebes Forum,

ich wende mich in meiner "Not" und in der Hoffnung auf guten Rat an euch :-)

Bin schon etwas länger am schauen nach einem günstigen Zweit-PC mit einem vorzugsweise relativ kleinen Gehäuse, da ich vorhabe den gelegentlich zu transportieren und ich (aus Gründen..) eher nicht damit auffallen

möchte. Der PC hat für mich dann eigentlich nur den Zweck, Guild Wars 2 (speziell WvW; Welt gegen Welt, also viele Spieler gegen viele Spieler [sehr CPU lastig, für die, die es nicht kennen/wissen])

in einer halbwegs ok'en Grafik darzustellen. Dabei möchte ich betonen, dass mir mittlere Grafikeinstellungen wirklich vollkommen reichen, und ich teilweise auch niedrig einstellen werde.

Ich bin bereits im Besitz einer Grafikkarte, nämlich meiner alten Sapphire R9 280X Radeon - 27 cm (gerade gemessen und etwas neidisch).

Somit benötige ich also folgendes NICHT: Grafikkarte, HDD, Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem, Headset.. - zusammenbauen würde ich ihn selber.

8 GB Ram sind völlig ausreichend für mich, ebenso ne kleine SSD.

Ich bin wirklich dankbar für eure Vorschläge und hoffe, hier kann mir geholfen werden.

AW: Günstiger Gaming PC mit kleinem Gehäuse

Hi,

kleines unauffälliges Gehäuse heißt dann M-ATX oder noch kleiner? Was hoch ist denn den Budget dafür?

edit: hier mal ein paar Vorschläge, zumindest für ein potentielles Gehäuse :), den Rest überlasse ich lieber den anderen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX

Sharkoon QB One, Mini-ITX

Die beiden hier sind meine Favoriten, das C10 ist mir bereits schon vor ner Woche aufgefallen und gefällt mir ganz gut - ist halt die Frage ob die Grafikkarte da rein passt (denke mal schon)

Budget... hm, je billiger desto besser, DDR3 Ram hätte ich sogar noch irgendwo 2 x 4 GB, welche mir ja reichen würden. Toll wäre natürlich, wenn sich das so mit 300-400 Euro ausgehen würde. Bisschen drüber ist nicht schlimm, hier und da kauft man sowieso noch Kleinigkeiten nach, geht halt mir so.

Netzteil würde ich gerne mit 400 Watt auskommen, ein entsprechender Prozessor für das Budget wäre halt toll. Aktuell verwende ich einen I5-4590, mit dem ich mehr als zufrieden bin - ein I5-3570 erscheint mir von der Preis/Leistung zB ganz in Ordnung - AMD Prozessor hatte ich noch nie, wer da was gutes empfehlen kann - sehr gerne. Hier liegt auch mein Hauptaugenmerk, der Prozessor sollte einfach passen...

Du hast schon einige Infos gegeben, aber für mich wäre es hilfreich, wenn du diese Fragen einmal beantwortest.
Dann kann ich gerne was zusammenstellen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gerne beantworte ich die Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget? Wünschenswert wären ca. 350-400 Euro.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Gibt ein eigenes Budget dafür

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Vorzugsweise ja, außer er könnte mir günstig zusammengebaut werden.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Vorhanden ist: Grafikkarte+ HDD ist vorhanden, RAM zwar auch, hätte aber gerne trotzdem einen Vorschlag

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) 60 Hz, 1920 x 1080p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Hauptsächlich für Guild Wars 2, nebenbei Spotify und Teamspeak.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? 128 GB SSD reicht aus, HDD habe ich bereits.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Nein gar nichts

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) eher ein kleines PC-Gehäuse, wenn möglich zB das Sharkoon C10, gefällt mir gut.

In das Sharkoon passen schonmal GraKas bis 315mm Länge rein, das ist erstmal kein großes Problem.

Generell hast du drei Optionen, was du als Unterbau nehmen kannst.
Entweder einen Intel Pentium G4560 oder einen AMD Ryzen 3, welcher am 31.07. auf den Markt kommt.
Für Ryzen gibt es allerdings leider noch keine vernünftigen mITX-Boards im unteren Preissegment.

Wenn du einen 4590 hast kannst du diesen auch einfach übernehmen - oder sitzt der in einem anderen PC?

Bei einem modernen Unterbau mit G4560 oder Ryzen kannst du den DDR3-RAM nicht weiterverwenden.

Der I5-4590 sitzt in einem bereits bestehenden System und kann daher nicht verwendet werden.. schwierig, den G4560 habe ich mir jetzt mal angesehen, preislich natürlich super. Allerdings bin ich von einem Zweikerner noch nicht ganz überzeugt, müsste aber mit Sicherheit für mehr Kerne auch etwas tiefer in die Tasche greifen...generell wäre ein DDR3 System wünschenswert für mich

Die 280 in dem kleinen Case?! Viel Spaß dann, das wird warm und laut.

Allerdings bin ich von einem Zweikerner noch nicht ganz überzeugt, müsste aber mit Sicherheit für mehr Kerne auch etwas tiefer in die Tasche greifen...generell wäre ein DDR3 System wünschenswert für mich

Dann musst du gebraucht kaufen, vielleicht ein 4460 mit H85-Board.
Echte Vierkerner fangen bei AMD mit ca. 115€ an, bei Intel mit ca. 170€
Und wie angesprochen, bei ersteren wirst du ein Problem mit dem Board bekommen.

Dann musst du gebraucht kaufen, vielleicht ein 4460 mit H85-Board.
Echte Vierkerner fangen bei AMD mit ca. 115€ an, bei Intel mit ca. 170€
Und wie angesprochen, bei ersteren wirst du ein Problem mit dem Board bekommen.

Hab mir den G4560 mal etwas näher angeschaut, die Variante scheint mir durchaus zu reichen- dann eben doch neue RAM Speicher :-)

Das sieht schon super aus. Habe bei Alternate.at bereits einiges ausgesucht, darunter auch teilweise die selben Komponenten, die du mir hier vorschlägst! :-)

Gehäuse wird wohl folgendes:
Thermaltake Core V1, Tower-Gehäuse

Das Sharkoon konnte ich auf Alternate nicht finden - werde mir den PC wohl dort dann auch zusammenbauen lassen, wenn ich alles habe.

Hast du noch einen Vorschlag für einen passenden CPU Kühler, Schnuetz?

Selbst eine gtx 1060 kommt in den kleinen Cases an ihr thermisches Limit. Es wird einfach zu warm und die Karte drosselt, besonders wenn die CPU die Kiste aufheizt.

Wird wohl das Thermaltake Core V1, Tower-Gehäuse, aufgrund von besserer Verfügbarkeit. Siehst du hierbei auch noch ein thermisches Problem? Ansonsten bin ich bereits länger am überlegen, ob ich mir nicht ne 1050 GTX TI 4GB zulege. Sind nicht sooo arg teuer, stromsparend und von der Leistung her wohl auch das, was ich momentan suche.

Old-Knitterhemd fällt mal wieder durch seine hilfreichen Kommentare auf, die dem TE weiterhelfen...

Bei diesen kleinen Gehäusen kann man schon fast von einem offenen Aufbau reden. Falls die Graka immer noch zu warm wird kann man schmale Lüfter mit Magneten in das Gehäuse packen. Damit sollst du spätestens dann eine optimale Kühlung haben.
Nur musst du aufgrund der nicht vorhandenen Staubfilter hin und wieder sauber machen.

Quatsch keinen Käse, ich habe für einen Kollegen eben jenes sharkoon gehäuse mit einem 2500k @ stock und einer evga gtx 1060 zusammen gebaut.
Vorher luef eine 270x und die war auch am hecheln.
Undervolten hat bisschen geholfen.
Die Karte drosselt, spätestens wenn die CPU gefordert wird.
Man sollte auch bedenken das solche Netzteile und Festplatten und co auch das ein oder andere Kabel haben, die wollen auch irgendwo untergebracht werden....

Das letztendlich gewählte Thermaltake ist dagegen ein ganz anderes Kaliber.

Komplett mesh und viel größer.

AlternateBuild.PNG

Wird wohl auch bei dem oben erwähnten Gehäuse bleiben.

Ein passender, halbwegs günstiger CPU Kühler wäre noch fein.

Momentan sieht der Warenkorb so aus, wobei noch eine 1050 GTX TI 4GB dazukommen könnte - was haltet ihr davon?

In das Core V1 passen relativ hohe Turmkühler.
Sehr leise wäre der Ben Nevis. Der könnte knapp noch passen.

Ich würde wohl einen Top Blower nehmen.

Der Shadow Rock zum Beispiel.

Die 1050ti ist natürlich sparsam und damit auch kühl, aber im Thermaltake schafft man auch die 280 relativ leise zu betreiben, vor allem bei deinem Spiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

den Shadow Rock LP gibt's zur Auswahl, wobei ich mal annehme dass das LP für Low Profile steht?

Low Profile Ram Riegel sind halt nicht geplant, falls sich das spießen könnte.

Zurück