• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger "Gaming-PC" auf SoC-Basis?

Pronounta

BIOS-Overclocker(in)
Günstiger "Gaming-PC" auf SoC-Basis?

Mir ist doch gerade eine Idee gekommen: Könnte man nicht mit einem SoC-System für wenig Geld eine gewisse Leistung bekommen? Dabei habe ich speziell an diesen Build gedacht: https://www.mindfactory.de/shopping...22143caaa58c014d8f721a37415b8ca10bf08408f7368
An welchen stellen wäre der in Mainboard integrierte Celeron denn beschnitten, dass er so günstig ist? Irgendwas muss da ja faul sein :D Ein Quadcore mit 22nm-Architektur und 2GHz Takt klingt zu schön, um wahr zu sein. Auch der Singlecore-Trubo auf 2,6GHz ist nicht zu verachten.
In das Setup könnte man wahrscheinlich noch eine GTX 950 bekommen, stellt sich halt nur die Frage, ob das integrierte Netzteil einen 6pin-Stecker hat, was ich aber stark bezweifle.

EDIT: Könnte man den Preis mit einer R7 250X o.ä. nicht sogar auf 300€ drücken und trotzdem viele, alte und teilw. auch neuere Spiele ordentlich spielen? Kommt halt wieder das Problem mit dem 6pin-Stecker auf...

AW: Günstiger "Gaming-PC" auf SoC-Basis?

An Leistung wird da nicht viel rumkommen :D
Selbst ein i3-5005U ist deutlich schneller ;) Mit 2 * 2GHz und Hyperthreading

AW: Günstiger "Gaming-PC" auf SoC-Basis?

An Leistung wird da nicht viel rumkommen :D
Selbst ein i3-5005U ist deutlich schneller ;) Mit 2 * 2GHz und Hyperthreading

Warum ist die CPU denn so stark verkrüppelt? :D
Was hat man mit der gemacht?

EDIT: Hab grad den L2-Cache von 2MB gesehen. Naja, nicht so berauschend ;) Aber was gibts da noch? Immerhin würde man, auch mit dem kleinen Cache, preislich keine Alternativen finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück