Günstiger Cpu Kühler für Am2+

Checkjack

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiger Cpu Kühler für Am2+

Tach allerseits!

Nachdem ich mir ein neues Gehäuse angeschafft hab, um Wärme und Lautstärke in angenehme Bahnen zu lenken, ist mir aufgefallen, dass es recht günstig Cpu Kühler gibt. Ansich wollte ich am System (bis zum Neukauf von Cpu etc. im nächsten Jahr) nichts mehr machen, aber ihr wisst ja wie das ist. :D

Hardware: Asrock AOD790GX/128M
Phenom II X4 940 Be @ 3,6 Ghz
8 Gb Ocz Ram --> hat keine großen Kühlkörper
Graka is ne Gtx 260, aber eventuell könnte bald ne Zotac Gtx 480 Amp ihre Wärme in der Umgebung verteilen^^
das Gehäuse (Fractal Design Arc) dürfte keinerlei Probs machen

Scythe Mugen 2 Rev. B: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland und EKL Alpenföhn Nordwand rev. B: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland sind mir ins Auge gefallen. Mehr als 35 Euro sollte es nicht werden, da ich nicht mehr zu viel in das "alte" System investieren wollte.
Hab mir mal die Installation vom Mugen 2 angeschaut und ich fürchte, da komm ich um nen Ausbau des Mainboards nicht herum, oder? Beim Nordwand stellt sich die Frage, was sie genau an rev. B verbessert haben (siehe auch Stickytest der rev. A) ?
Derzeit nutze ich noch nen Scythe Kabuto Top-Blow-Kühler. Im Sommer und bei hoher Belastung (Bc2) gibts schonmal nach 2 Stunden Bluescreens. Weiter Overclocken wollte ich ansich nicht, denn die Cpu is so ziemlich am vetretbaren Limit. Bissle weniger Lärm im Gehäuse unter Last wäre aber nicht schlecht :schief:
Hat jemand Erfahrung mit den Kühlern bezüglich Einbau bei bereits verbauten Mainboard oder auch anderen Ideen oder Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger Cpu Kühler für Am2+

Tach allerseits!

Nachdem ich mir ein neues Gehäuse angeschafft hab, um Wärme und Lautstärke in angenehme Bahnen zu lenken, ist mir aufgefallen, dass es recht günstig Cpu Kühler gibt. Ansich wollte ich am System (bis zum Neukauf von Cpu etc. im nächsten Jahr) nichts mehr machen, aber ihr wisst ja wie das ist. :D

Hardware: Asrock AOD790GX/128M
Phenom II X4 940 Be @ 3,6 Ghz
8 Gb Ocz Ram --> hat keine großen Kühlkörper
Graka is ne Gtx 260, aber eventuell könnte bald ne Zotac Gtx 480 Amp ihre Wärme in der Umgebung verteilen^^
das Gehäuse (Fractal Design Arc) dürfte keinerlei Probs machen

Scythe Mugen 2 Rev. B: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland und EKL Alpenföhn Nordwand rev. B: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland sind mir ins Auge gefallen. Mehr als 35 Euro sollte es nicht werden, da ich nicht mehr zu viel in das "alte" System investieren wollte.
Hab mir mal die Installation vom Mugen 2 angeschaut und ich fürchte, da komm ich um nen Ausbau des Mainboards nicht herum, oder? Beim Nordwand stellt sich die Frage, was sie genau an rev. B verbessert haben (siehe auch Stickytest der rev. A) ?
Derzeit nutze ich noch nen Scythe Kabuto Topflow Kühler. Im Sommer und bei hoher Belastung (Bc2) gibts schonmal nach 2 Stunden Bluescreens. Weiter Overclocken wollte ich ansich nicht, denn die Cpu is so ziemlich am vetretbaren Limit. Bissle weniger Lärm im Gehäuse unter Last wäre aber nicht schlecht :schief:
Hat jemand Erfahrung mit den Kühlern bezüglich Einbau bei bereits verbauten Mainboard oder auch anderen Ideen oder Vorschläge?

Wenn du Leistung willst und du Lärmunempfindlich bist -- > Corsair A70 günstiger als der Mugen aber auch um einiges Lauter dafür bessere Leistung ^^:ugly:

Aber schau dir mal den Test an -_> 10 Hochleistungskühler für AMD im Test - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum

Nä, also es sollte nicht übertrieben laut werden. Bin zwar vom alten Gehäuse Lüfter mit 2300 U/min gewohnt, aber das muss nun doch nicht unbedingt wieder sein. ;)
Was ich noch vergessen hatte. Mein jetziger Kühler hat Halteklammern, die das Teil durch Spannen auf der Cpu fixieren. Allerdings is das bei dem Board ne ziemliche Frickelei, weil in der Nähe sich nen Passivkühlkörper befindet. Das hat damals jüst so gepasst. Is somit nicht gerade die optimale Methode,

Nä, also es sollte nicht übertrieben laut werden. Bin zwar vom alten Gehäuse Lüfter mit 2300 U/min gewohnt, aber das muss nun doch nicht unbedingt wieder sein. ;)
Was ich noch vergessen hatte. Mein jetziger Kühler hat Halteklammern, die das Teil durch Spannen auf der Cpu fixieren. Allerdings is das bei dem Board ne ziemliche Frickelei, weil in der Nähe sich nen Passivkühlkörper befindet. Das hat damals jüst so gepasst. Is somit nicht gerade die optimale Methode,

Betreib den a70 mit 5V dann isa leise ^^ aja wegen der Besfestigung, Egal welchen Kühlere du nimmst MB wirst fix ausbaun müssn. Es kommt halt drauf an was du haben willst LEISTUNG/ SILENT ?? auch der A70 kann leise sein der Mugen 2 is zwar auch sein Geld wert aber net der überdrüber cooler und der Einbau is für Anfänger bissl Tricki und schreckt ab ^^

Aber der A70 ist nicht wirklich leise zu kriegen, und wenn dann kühlt er aber nicht mehr wirklich gut und deutlich schlechter als der Mugen.

@TE: Nimm den Mugen 2 oder den Brocken und gut ist :daumen:

Aber der A70 ist nicht wirklich leise zu kriegen, und wenn dann kühlt er aber nicht mehr wirklich gut und deutlich schlechter als der Mugen.

@TE: Nimm den Mugen 2 oder den Brocken und gut ist :daumen:

Wenn du es leise habn willst wär auch noch der Scythe Ninja 3 ne OPTION - net viel differenz und hat auch noch ordenlich power ^^

AJA hier mal noch ein Test das der NINJA den mugen putzt und auch bei LOW RPM ^^ --> http://ht4u.net/reviews/2011/be_quiet_dark_rock_advanced/index7.php

Zuletzt bearbeitet:

Jut, jut. Der Ninja 3 kommt schonmal in die engere Auswahl. Wäre super, wenn noch jemand sich meldet, der Erfahrungen mit dem Alpenföhn Nordwand rev. B gemacht hat.

Jut, jut. Der Ninja 3 kommt schonmal in die engere Auswahl. Wäre super, wenn noch jemand sich meldet, der Erfahrungen mit dem Alpenföhn Nordwand rev. B gemacht hat.
Hab dies schon in nem andren THREAT erwähnt , der nordwand is ein super cooler wenn er den Boxed ersetzen soll aber meinen Q6600 hat er net bei @3ghz unter 70 gehalten und Leise is der auch bei 1500 rpm nimma (ist glaubich eine der ältersten von EKL ^^)

Edit. Die CPU muss eine volle Auflagefläche haben weil die "angefeilten" Heatpips sonst net gut funzen siehe q6600

Ich hatte beide. Ninja 3 und Nordwand. Die Nordwand ist ohne Frage sehr Leistungsstark, gerade mit 2 Lüftern.

Der Ninja ist gerade wenn man viel im Idle Arbeitet sehr gut. Leise und trotzdem recht kühl, auch Passiv. Wenns sber ans Zocken geht zieht die Nordwand um bestimmt 8-10 Grad vorbei.

Und der älteste EKL ist glaub ich der Groß Clockner, die Nordwand kam erst 2009 oder 2010 :)

Joa dann solls der Ninja 3 sein. Die Testberichte sind ja ganz gut. Denke mehr kann man zu dem Preis auch nicht erwarten.
Besten Dank für eure Hilfe!

Edit: Oder doch nicht? *grinst* - Zwei Meinungen, zwei Ergebnisse. Testbericht hab ich auf die Schnelle auch nur einen gefunden. Kurzzitat aus der Printausgabe der Pc Games Hardware.

"Der bei Nenndrehzahl etwas zu laute Lüfter ist die einzige Schwäche des neuen EKL-Topmodells, davon abgesehen ist er in jeder Hinsicht erstklassig.“ 02/2010

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte beide. Ninja 3 und Nordwand. Die Nordwand ist ohne Frage sehr Leistungsstark, gerade mit 2 Lüftern.

Der Ninja ist gerade wenn man viel im Idle Arbeitet sehr gut. Leise und trotzdem recht kühl, auch Passiv. Wenns sber ans Zocken geht zieht die Nordwand um bestimmt 8-10 Grad vorbei.

Und der älteste EKL ist glaub ich der Groß Clockner, die Nordwand kam erst 2009 oder 2010 :)

Bei 2 Lüfis kann a sich glei die A70 von corsair nehmen und sich ohrnstöpsl kaufn :ugly:
Nur das Prob was is leise weil bei mir is ein Fan ab 800 - 900 rpm leise aber da bringen LÜFIS zu wenig druck/flow zustande was die TEMP nach oben jaugt ^^^

Ich würde im Zweifel ja den kleineren Kühler, bzw. den nehmen, der schmaler ist, denn oft ist es ganz schön fummelig wenn man den Kühler montieren muss und unterm diesem Schrauben festziehen soll. Der Ninja 3 hat auch noch Push-Pins, diese Befestigunsmethode ist nicht sehr vertrauenserweckend, und wird in viele Test bemängelt.

Bei 2 Lüfis kann a sich glei die A70 von corsair nehmen und sich ohrnstöpsl kaufn :ugly:
Nur das Prob was is leise weil bei mir is ein Fan ab 800 - 900 rpm leise aber da bringen LÜFIS zu wenig druck/flow zustande was die TEMP nach oben jaugt ^^^

Die Push-Pull Lüfteranordnung ist für niedrige Drehzahlen ausgelegt. Der 2te Lüfter entlastet den Ersten und es können niedrigere Drehzahlen benutzt werden als bei einem Lüfter und das bei gleicher Temp.

Ich würde im Zweifel ja den kleineren Kühler, bzw. den nehmen, der schmaler ist, denn oft ist es ganz schön fummelig wenn man den Kühler montieren muss und unterm diesem Schrauben festziehen soll. Der Ninja 3 hat auch noch Push-Pins, diese Befestigunsmethode ist nicht sehr vertrauenserweckend, und wird in viele Test bemängelt.

Der wird schon verschraubt was andres wäre seitens Hersteller ne absolute Frechheit 1 KG per pushpins:lol: das würd ich mal gern TESTN - Die dinger hab mir ein MB gekostet never ever diesen INTEL BULLSHIT ^^

Hätt ich mal den ganzen Satz lesen sollen im Test von Computer-Base, danke das du mich darauf hingewiesen hast, ich hatte mich schon gewundert :D.

Im Test von Computerbase scheint der Ninja 3 etwas besser unter Last abzuschneiden als der Nordwand. Najo, dann mal hoffen, dass der Preis im Midnightshopping nicht wieder höher wird :schief:

Zurück