• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Arbeitsrechner mit Monitor gesucht

CyberGuard

Komplett-PC-Käufer(in)
Günstiger Arbeitsrechner mit Monitor gesucht

Hallo zusammen,

ein Kollegen hat mich gebeten einen Arbeitsrechner für ihn zusammen stellen und ich wollte mal eure Meinung hören. Da ich normalerweise Gaming systeme bastel, neige ich bei ArbeitsPc´s immer etwas dazu "overpowered" zu konfigurieren. ;)

Mit dem Rechner soll ausser Office, ein paar Kartenspielen und dem betrachten/ bearbeiten von Urlaubsfotos eigentlich nichts gemacht werden was groß Leistung erfordert. Allerdings sollten die Komponenten schon in soweit zukunftssicher sein das er nicht in 3 Jahren einen neuen Rechner braucht (der jetzige ist 12 Jahre alt :ugly:)

Vorgaben gibt es eigentlich keine, ausser das möglichst viele USB anschlüsse (incl. Frontanschlüssen am Gehäuse) vorhanden sein sollten und der Monitor min. 24 Zoll besser 27 Zoll sein sollte. Vom Budget sollten wir nicht mehr als 400- 500€ auf den Kopf hauen, Wie immer natürlich lieber weniger. :D

Ich dachte so grob an einen Intel G2020 oder einen I3 als Prozessor bspw. mit einem MSI H81M-E34, 4 GB Value Ram und ne 128 SSD oder 256 SSD.
Gehäuse und Monitor hab ich leider mal so gar keine Idee gerade, vielleicht habt Ihr da ja einen heißen Tipp. :)

Ich danke euch im voraus für eure Tipps bzw. Vorschläge.

AW: Günstiger Arbeitsrechner mit Monitor gesucht

Ich habe bei Office Rechnern gute Erfahrungen mit BayTrail gemacht. Hier eine Config, welche ungefähr an mein System anlehnt:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock D1800M (90-MXGUK0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AeroCool QS-101 Black Edition (EN52278) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich selbst verwende das D1800M von Asrock, dieses hat einen 2.41GHz Dualcore statt 2.0GHz Quadcore (das Board mit Quadcore ist http://geizhals.de/asrock-q1900m-90-mxgth0-a0uayz-a1090448.html ). Das Netzteil verwende ich ebenso (Achtung: SFX Formfaktor). Es ist semipassiv, wodurch mit der passiv gekühlten CPU und der SSD ein komplett unhörbares System entsteht, da keine beweglichen Teile enthalten sind. Fiepen hört man vom Netzteil nur, wenn man das Ohr an das Lüftergitter hält.

Der einzige Nachteil des Systems wäre die Anzahl der USB Anschlüsse, diese beschränkt sich auf 3x USB 2.0 und 1x USB 3.0 plus das, was das ausgewählte Gehäuse (mit SFX Formfaktor für Netzteil) hat.

Alternativ würde ich folgende Board/CPU Kombo empfehlen:
http://geizhals.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html
http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
Du musst aber wissen, ob der Aufpreis für diese Kombo durch 2 USB Anschlüsse gerechtfertigt ist. Der Celeron auf dem anderen Board leistet gute Dienste auch bei HD Videos. Insbesondere mit Xubuntu bootet der PC bei mir sogar schneller als der Bildschirm - für Office also wirklich ausreichend.

Den Boxkühler kann man mittels Lüftersteuerung, z.b. Zalman FanMate 2 (falls noch verfügbar, Zalman ist pleite) auf min Drehzahl regeln ist dann auch kaum zu hören und kühlt zuverlässig.

Windows oder Linux vom Stick installieren, dann sparst du dir das LW. ansonsten ein x-beliebiges optisches Laufwerk noch hinzufügen, da brauchst du wohl keine Beratung^^

EDIT: Ich verwende als Gehäuse http://geizhals.de/inter-tech-sy-m-261-desktop-88881167-a917001.html
Kann ich nur eingeschränkt empfehlen, beim Zusammenbau sind die SATA Kabelstränge abgerissen und die Slotblenden für Erweiterungskarten haben eine unübliche größe, d.h. die von mir verbaute WLAN-Karte musste ohne Slotblende eingebaut werden. Da wir schon beim Thema sind: Falls noch WLAN dazu soll http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html wenn ac Standard gewünscht ist (diese hat auch frei platzierbare Antennen für besseren Empfang) oder http://geizhals.de/tp-link-tl-wn881nd-a709461.html wenn n-Standard reicht und weniger ausgegeben werden soll (diesee verwende ich auch, klappt unter Win + Linux problemlos).

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Gehäuse, welches du auch nochmal erwähnt hast nur beachten dass das mitgelieferte Netzteil nicht so pralle ist. Wie ich oben schon sagte ist ein Kabelstrang abgefallen und besonders leise ist es auch nicht. Wenn du auf diesen Sonderformfaktor keine Lust hast kannst du natürlich auch sowas nehmen beispielsweise:

Cooltek C2 schwarz (JB C2 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder ein E10 Netzteil nur die sind teurer, für Office PC denke ich sollte das L8 auch OK sein. Das Silverstone hat aber auch eine Adapterplatte für ATX mitgeliefert, d.h. es kann auch in Gehäuse mit ATX Netzteil-Formfaktor problemlos eingebaut werden.

Mit dem H81M kann natürlich gegenüber dem von mir vorgeschlagenen Sockel 1150 Board nochwas Kohle eingespart werden. Ein Unterschied ist die Aufteilung der USB Anschlüsse, beim H81 hast du dann 2x USB 3.0, beim H87 4x USB 3.0, die Gesamtzahl alle Anschlüsse ist natürlich gleich. Hier muss der TE wissen, wieviele gesamtanschlüsse nötig sind und wie viele davon USB 3.0 sein sollen. Ich denke mal, du hast ja jetzt ne ganz gute Vorstellung. Wenn du ungefähr weißt, was für eine Konfiguration du haben möchtest, kannst du ja mal durchgeben was vom Budget für den Monitor noch übrig geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:

So erstmal danke für eure super Antworten, war leider beruflich etwas eingespannt deshalb komme ich erst jetzt dazu zu antworten.
Hab mal mit meinem "Kunden" gesprochen und es würde wohl auch das ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland tun. Das die USB 3.0 Anschlüsse sind ist ihm wohl nicht so wichtig solange der ein oder andere dran ist.

Nun kämpfe ich mit mir bei euren wirklich guten Vorschlägen. Grundsätzlich würde ich die zusammenstellung von noxXx favorisieren (bin ein kleiner Intel Fanboy :P,), allerdings mit dem http://geizhals.de/asrock-q1900m-90-...-a1090448.html.
Ich tue mich nur etwas schwer ein Board mit festem CPU zu nehmen weil ich da an die Aufrüstbarkeit denke, jedoch ist der Preis für 4 Kerne zu gut. ;). Ausserdem, wenn man das Biblische alter des anderen Kunden PC´s bedenkt kann man die teile eh nicht mehr brauchen wenn er willig ist zu tauschen. :D

Ich überlege jedoch evtl die Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu nehmen und Ihm dann noch ne 1-2 TB HDD als Datengrab reinzusetzen, das Gehäuse gibt das vom Platz ja her.

Sicher ist nun auch das er unbedingt ein optisches Laufwerk braucht, hier mache ich mit etwas sorgen das er bei einen hochkant eingebauten Laufwerk Probleme beim einlegen der Datenträger hat. Wäre da ein SlimLaufwerk wie das Samsung SN-208BB schwarz, SATA (SN-208BB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eurer Meinung nach ne brauchbare alternative? Bzw. Wisst Ihr zufällig ob sich das in dem Gehäuse Problemlos verbauen lässt?

Lange Rede kurzer Sinn, Dank eurer Hilfe sähe das vorläufige Lineup wie folgt aus:

http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/asrock-q1900m-90-mxgth0-a0uayz-a1090448.html
SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AeroCool QS-101 Black Edition (EN52278) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SN-208BB schwarz, SATA (SN-208BB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~ 310 €

So blieben ca. 100 bis max. 150€ für einen Monitor. Der wie oben erwähnt mind. 24 Zoll besser 27 Zoll haben darf. Spieletauglichkeit ist nicht notwendig, lieber gute sontige Werte.
Dann geb ich den Ball jetzt mal wieder zurück und frage mal euch was sich optimieren lässt bzw. welcher Monitor die beste Wahl wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich Aufrüstbarkeit: Andere Boards sind teurer als das Q1900M welches schon mit CPU daherkommt, kann man also bedenkenlos das ganze Board auch auswechseln - da großen Kühler oder so vorhanden sind geht das dann ja auch schnell und einfach.

Wegen LW: Kann man das Gehäuse nicht auf die Seite legen? Meines hat sowohl einen Standfuß für hochkant als auch 4 kleine Füßchen wenn es flach liegen soll. Wie würde das Slim Laufwerk denn das Problem beheben? Kann man das überhaupt in dem Gehäuse montieren? Was mir bei den Gehäusebildern gerade erst auffällt: Da ist über der ATX I/O Blende ein Stromanschluss, aber da passt ja eigentlich kein Netzteil hin. Ich weiß jetzt nicht was das zu bedeuten hat, aber laut Geizhals steht da ja explizit SFX12V.

Ein Kurzer Blick in GH zeigt mir, dass 27" erst ab 160€ losgehen, z.B. dieser hier: Acer G7 G277HLbid, 27" (UM.HG7EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
So richtig Ahnung habe ich auch nicht von Monitoren, aber die Auswahl ist in dem Preisbereich wie gesagt sowieso beschränkt. Ich würde auf jeden Fall zu IPS Panel tendieren, gerade wenn es sowieso nicht um Spieletauglichkeit geht: LG Electronics 27MP55HQ, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MFG noxXx

ZBOX hat das Problem, dass noch eine HDD und ein optisches LW dazukommen sollen. Allerdings hat das Q1900M nur 2x SATA Anschlüsse. Kann man natürlich für ein paar € einen SATA Controller für PCIe dazukaufen, aber ich wollts nur vorher gesagt haben. Sonst das H81 Board mit Celeron/Pentium nehmen.

Gut das stimmt natürlich. Wobei extern Geräte rumfliegen zu haben nicht jedermanns Sache ist, gerade bei einem kleinen µATX System bis sehr kleinem System (ZBOX) würde das die Vorteile der geringen Größe wieder zunichtemachen.

Finde die Kombination super.
ABER: Sollte man beim Athlon nicht nur eine RAM Riegel nehmen?
(Hab das irgendwie im Kopf :D)

LG

Flo

Bitte sehr, 1 1866er Riegel mit 8GB, da profitert die Grafik wenigstens auch etwas davon... :P;)

150€ und 27" kannst du vergessen.
In dem Preisbereich empfiehlt sich der LG 23MB35PY, da hast du alles was du brauchst.

Zurück