• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger AMD-PC, suche Mobo und Prozessor

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Günstiger AMD-PC, suche Mobo und Prozessor

Moin Leute,
ich habe 300€ zur Verfügung für folgende Sachen:

- CPU
- Graka
- Mobo
- NT

Da ich mich eigentlich nur mit Intel beschäftige, habe ich keine Ahnung was für ein Mobo es werden soll.

Ne Graka habe ich schon gefunden, ich bekomme eine HD4870 512mb für 90€. Bei diesem Kampfpreis konnte ich nicht widerstehen :D

Dann wurde mir folgende CPU empfohlen:

AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist doch schon ganz nett, als Mobo habe ich mir das rausgesucht:

MSI K9A2 Neo-F, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (7388-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist das so okay? Beim netzteil schaue ich noch ob ich eins gebraucht bekomme.

Gruß

AW: Günstiger AMD-PC, suche Mobo und Prozessor

GPU & CPU sind eine gute Wahl, das Board ist schon seeeehr günstig, ich kann dir nicht sagen, ob das was taugt, von den tech. Daten geht es auf jeden Fall in Ordnung.

Beim Netzteil unbedingt drauf achten, dass du keinen Schrott kaufst. Enermax, Corsair, BeQuiet, Seasonic und Tagan sind deine Freunde, 400 W reichen leicht.

GPU & CPU sind eine gute Wahl, das Board ist schon seeeehr günstig, ich kann dir nicht sagen, ob das was taugt, von den tech. Daten geht es auf jeden Fall in Ordnung.

Beim Netzteil unbedingt drauf achten, dass du keinen Schrott kaufst. Enermax, Corsair, BeQuiet, Seasonic und Tagan sind deine Freunde, 400 W reichen leicht.

Ich kauf schon kein Billig-NT ;)

Hab grad ein Seasonic M12 500W modular für 45€ inkl. geschossen :daumen:

Ich hab leider auch keine Ahnung ob das Board was taugt. In dem Preisbereich sollte es sich befinden, sonst hätte ich auch Intel nehmen können :D

Es kann die SB700 ...
LC-Power und die jetzigen Asrock-AMD-Bretter direkt auf eine Stufe zu stellen halte ich für sehr gewagt. Bei den Tests in PCGH, und anderen schneiden deren jetzige Bretter recht gut ab.

Es kann die SB700 ...
LC-Power und die jetzigen Asrock-AMD-Bretter direkt auf eine Stufe zu stellen halte ich für sehr gewagt. Bei den Tests in PCGH, und anderen schneiden deren jetzige Bretter recht gut ab.

Das mag sein, nur rauchen sie sehr schnell ab. Alle auf Arbeit verkauften Bretter von Asrock haben wir wieder gesehen, alle geplatzte Kondensatoren nach kurzer Zeit. Sie verwenden keine hochwertigen Teile, ist ja auch logisch, ohne Grund sie die nicht so "günstig" ;)

Was heißt denn "es kann die SB700" ? Klärt mich bitte auf :)

Welche Boards aus welcher Zeit meinst du?
Tja, lustigerweise gibts auch bei Gigabyte nen "lustigen" Fehler... Jedenfalls beim GA-MA78G-DS3H Rev. 1.1: Du brauchst ein Netzteil mit einer hohen Combinedleistung bei 3,3V und 5V, sonst brichts meist den Startvorgang ab...
=> Büro-PC oder HTPC nicht machbar mit einem eigentlich um Welten überdimensionierten Netzteil à la BeQuiet Pure Power 300W ...

Bei Der Mutterfirme von Asrock gabs auch Probleme mit dem M3A ...
Die Frage ist nur, was ist das kleinere ÜBel?

SB600 bzw. SB700 oder SB750 ist die Southbridge. Die SB600 ist recht alt, bietet nur 4 Sata-Ports im Gegensatz zu derer 6 bei den Nachfolgern.
Lustigerweise kann die SB600 für Probleme bei USB-Tastaturen sorgen, sprich diese werden einfach nicht erkannt beim hochfahren. Meine Logitechtastatur war auch so ein Opfer der SB600. Mit nem PS/2-Adapter gabs keine Probleme...

Hey, hackt nicht so auf AsRock rum, die Dinger sind nicht gezwungenermaßen schlecht. Mein Board läuft seit fast 4 Jahren ohne Zicken. Aber vielleicht hatte ich bisher nur Glück.... ;)

Als Alternative gäbe es von Asus das M4N78 720D, ebenso mit Onboard, aber scheints günstiger als das Gigabyte.

Naja brauch keine Onboardgrafik ^^

wozu habn die eigentlich noch serielle und parallele Anschlüsse? :ugly: Paralell verstehe ich ja noch, aber seriell muss nun wirklich nicht sein.

Bis jetzt ist das Gigabyte immernoch mein Favorit :)

Die Onboard kann deshalb nützlich sein, falls deine Graka abfackelt, du sie verkaufst oder du später den Rechner als HTPC nutzen willst. Ggf natürlich auch als Bürorechner...

Die Onboard kann deshalb nützlich sein, falls deine Graka abfackelt, du sie verkaufst oder du später den Rechner als HTPC nutzen willst. Ggf natürlich auch als Bürorechner...

Och nönö. Hab genug PCI-lowprofile Grakas. Das ist nicht das Problem ^^

Gut dann nehme ich jetzt das Gigabyte und den 7750er.

Thx for help :daumen:

Zurück