• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Alround-Mini-PC

Suppentrulli1988

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstiger Alround-Mini-PC

Moin :-)

Ich soll für den Vater eines Kumpels mal wieder einen kleinen PC zusammenstellen.

- maximal 400€
-Einsatzbereich Office, Surfen, Youtube, sollte auch mal ein älteres Game zustande bringen (HL2, CS:S, AoE2 HD)
-Must have's: Wlan integriert, HDMI, "ausreichend" Speicherplatz, DVD-Brenner
-Möglichst klein
-24" 1080p Monitor vorhanden.
-Einigermassen leise
-Betriebssystem Win7 x64 Home vorhanden

Eine SSD ist denke ich nicht nötig, SSHDs sollen ja ganz gut sein. Ausserdem ist der Mann Rentner, der hat Zeit ;-)

Meine Idee (grob):

https://www.mindfactory.de/shopping...220f9a740d32c56eafe908171ebaf9807ed33f308ba02

Was sagt ihr?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Beim Kühler geh ich mit.
Aber der RAM? Bei einer APU ist doch schnellerer RAM besser wegen der GPU, oder? Könnte der A8-6600K nicht sogar noch aus 2133er Vorteile ziehen?

Grafikkarte kommt nicht rein, die HD8570D sollte völlig ausreichen.
Budget und Anforderungen sind nicht hoch genug, Platz ist zu wenig da.
Werd noch n bisschen Testberichte suchen was 2400er RAM effektiv bringt, denk aber mal dass 1866er schon reichen sollte.

Edit: Lt. AMD-Datenblatt hat der A8-6600K einen Dualchannel DDR3-1866 Speichercontroller. Das Mainboard ist mit maximal DDR3-2400 angegeben.

Ich nehme also an dass es keinen Sinn macht was anderes als DDR3-1866 zu kaufen wenn man nicht übertakten will.
Und übertaktet wird bei diesem System mit absoluter Sicherheit nicht.

Ist der Boxed-Kühler eigentlich wirklich noch so grausam wie bei meinem HTPC mit A4-3400? Der war echt fürchterlich nervig...

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob noch 25€ mehr Budget drin sind den Kühler den du mir empfohlen hast. Wenn nicht... naja... dann ist der PC beim Zocken halt lauter. Wird aber nicht oft vorkommen.

Die Boxed Kühler der Wolfdale Pentium E Serie kenn ich, die waren superleise und klein. Die von Ivy i3's und i5 fand ich auch okay. Solange man nicht übertakten will lässt sich damit echt was anfangen. Vor allem weil sie ja manchmal nur "minus ~6€" kosten :-D
AMD allerdings schafft es anscheinend nicht irgendwas leises in die Box zu werfen. Seit Athlon XP waren alle verdammt nervig laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mal den AXP-100 vorschlagen.
Thermalright AXP-100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier eine Gehäusealternative zu dem hässlichen Chieftec: Lian Li PC-Q02B schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klar sind das bessere Sachen, würde ich persönlich warscheinlich auch verbauen.
Die Optik ist in dem Fall allerdings vollständig egal, Die Funktion ist wichtig. Der Kühler sprengt leider das Budget vollständig.
Für das LianLi bräuchte ich ja auch noch ein Netzteil.
Der PC wird eher selten genutzt werden und die Hardware ist kein Vermögen wert. Deswegen tut das Chieftec schon was es soll denke ich.

Worauf ich mit dem Thread eigentlich hinaus wollte: Was ist in diesem Fall von einem i3 zu halten und von der SSHD?

AW: Günstiger Alround-Mini-PC

Beim Lian Li ist das Netzteil dabei.

Von SSHDs halte ich wenig. Wir haben hier so eine...

Wenn du den i3 nimmst hast du halt deutlich weniger Grafikleistung, ist dir das bewußt?

Sry das Netzteil hab ich übersehn, ist aber leider zu teuer :-/
Aber das hat mich auf die Idee gebracht vllt nen schönen kleinen LAN-Party PC zu bauen :-)

Was gefällt dir an der SSHD nicht? Zu langsam? Zu laut? Unzuverlässig?

Das mit der wesentlich niedrigeren Grafikleistung des i3 dacht ich mir. Der A8-6600K ist in dem Fall wohl die beste Lösung.

könntest auch den A8-6500 nehmen.
Wenn ich mich nicht irre Ist er nicht bedeutend lansamer als die K version hat aber eine geringere TDP (65 statt 100).

Die SSHD ist kaum schneller als eine normale HDD. Wir haben eine Momentus XT mit 750GB.

Zurück