günstigen core2quad mit oc potential

jackkkk

Komplett-PC-Käufer(in)
günstigen core2quad mit oc potential

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem günstigen (spiele tauglichen) quat cpu mit oc -potential. Habe im moment ein E6600 @ 3,3Ghz und würde gern auf ein 4 kern cpu umsteigen. In die engere Auswahl hatte ich an einen q8200 oder q8300 gedacht weiß aber nicht ob diese cpu´s ähnliche oc qualitäten wie mein altrer e6600 haben. Würde gern den quat auf 3Ghz oder höher laufen lassen. Hatte gesehen das die q8200 sogar auf 3400 Herz laufen aber das können auch ausnahmen sein. Sind die 8200 oder 8300 oc freudig? Oder vieleicht doch ein andern cpu?

MFG jackkk

AW: günstigen core2quat mit oc potential

Jede CPU ist ein Unicat. Bei einem E6600 habe ich schon häufiger auch mal die 3,6-4GHz gesehen. Der Q8X00 haben schon fast 3GHz und sollten die auch locker Packen wenn nicht sogar noch mehr. Bei Intel kann man eigentlich immer sagen das 500MHz Übertaktung geht und viele 1GHz mehr mitmachen. Der Q8200 ist auf jeden Übertakungsfreudig.

auf 3Ghz kannst du schonmal jeden Core 2 Quad ohne Probleme takten. Eine Ausnahme sind hier die Q6xx0 im B3 Stepping, aber die gibt es kaum noch zu kaufen.

Die Q6xx0er kann man eigentlich ohne Probleme auf 3,2-3,6Ghz (je nach Spannung und Glück)
Die Q8xx0er gehen je nach Board ähnlich hoch (Tendenz nach oben, 3,4-3,8Ghz), haben aber eine geringere Verlustleistung, aber auch weniger Cache.
Die 9xx0er schaffen auch oft 3,6Ghz und mehr.

Das sind aber nur Richtwerte, die wirklichen Takte kann keiner Vorraus sagen, da es vom Stepping, dem Batch, dem Glück und dem Board (max. FSB) abhängt.

An deiner Stelle würde ich einen Q9550 nehmen, der hat genug Leistung ung reicht noch die nächsten Jahre.
Schau' auch mal, wie hoch du den FSB kriegen kannst.

Ich würd nicht mehr so viel Geld Investieren.
Ein Q9550 geht in der Bucht in den seltensten Fällen unter 180€ raus.
Ein Q6600 leistet genau das selbe, verbraucht vielleicht ein wenig mehr.
Welches P5K hast du eigentlich?Gab es die nicht nur als p35?
Wenn's kein p45 mit einem PCIE 2.0 Platz ist würde ich mir das eh überlegen mit dem Aufrüsten.

Dann solltest du dir die Frage stellen welche deine nächste Karte werden soll.
Eine HD5870 wird bei voller Qualität schon um ca 10% eingebremst.
Seltenst mehr - manchmal weniger.
Den link finde ich momentan nicht,bin noch am suchen.

Der P35 chip lässt in der Regel mittleres bis gutes OC zu. Ein FSB von 400 sollte da kein Problem sein.

Was bringt mir eine hd5870 wenn der rest (mb, cpu, speicher ) nicht mit halten kann. Ich wollte eigentlich das letzte mal den 775 Sockel aufrüsten bevor ich mir ein neues Systeme zulege. Und ich finde das mein cpu meine hd4870 ein bremst.

Das glaube ich weniger.
Für eine HD4870 einen E6600@3,3 Ghz auf eine Quad aufrüsten zu wollen ist mit Sicherheit nicht Sinnvoll.
Was und in welcher Auflösung bzw Qualität spielst du denn?

Ich spiele im moment mit 1440*900 wollte mir aber neuen Monitor mit 1680x1050 oder höher holen. Gerne auch mit AA und AF.

Laut der aktuellen Print gibt es genau zwei Spiele die mit einem Zweikerner nicht optimal laufen,nämlich Ghostbusters und GTA4.
Dann gibt es noch 6 Spiele bei denen ein Kern nicht schadet,der Zweikerner aber keinen Eklatanten Nachteil bietet.
Alles andere ,von 1404 über Metro bis zu WIC ist mit einem Zweikerner bestens versorgt.
Und der Effekt das alle CPU's näher zusammen rücken verstärkt sich mit steigender Auflösung und Qualität immer mehr.

Das ist doch schon was. Von den Spielen die aufgezählt hast habe ich, oder spiele ich noch fast alle. Die neuen Spiele werden immer mehr die quat Technologie nutzen. Und wenn ich mir ein quat günstig besorge dann kann ich meine Systeme länger laufen lassen.

Quat wohl eher weniger , ich denke das die wohl Quad Technologie nutzen werden ... :)
sorry aber das wiederholt sich bei dir schon das es kein Tippfehler mehr sein kann .
ansonsten wuerde ich mir auch nochmal gedanken machen ob es sich wirklich lohnt , oder ob man nicht doch mit dem Duo noch ne weile leben kann und dann komplett umsteigt !
fuer das Geld was ein Core2 Quad kostet bekommt man bei AMD ja beinahe schon ein AM3 Board mit Athlon II Quad neu mit garantie etc.
wenn dein Board abraucht haste deine neue CPU umsonst gekauft und must entweder alles in einzelteilen verticken wo du dann nicht sicher weist ob die CPU nicht ne macke hat oder nicht oder du kaufst nochmal fuer teures Geld ein Gebrauchtes altes Mobo ... beides nicht zu empfehlen :)

mfg F-4

@ F-4 das Problem ist nur das die Athlons keine wirklich gut optimierte Architektur haben und nicht auf Augenhöhe mit den c2q liegen. Wenn muss man da schon zu einem Phenom greifen. Kann das aus eigener Erfahrungen sagen hab hier neben meinem Intel noch nen Athlon.

Aber sicherlich ist die zeit der c2quads bzw des genialen Sockels 775 vorbei ;/

@ F-4 das Problem ist nur das die Athlons keine wirklich gut optimierte Architektur haben und nicht auf Augenhöhe mit den c2q liegen. Wenn muss man da schon zu einem Phenom greifen. Kann das aus eigener Erfahrungen sagen hab hier neben meinem Intel noch nen Athlon.

Aber sicherlich ist die zeit der c2quads bzw des genialen Sockels 775 vorbei ;/

magja sein das Intel Pro mhz besser sind aber das lassen die sich auch bezahlen ...
also ein Athlon X4 ist aber sicherlich dem Core2Duo denn er jetzt hat deutlich ueberlegen , gerade bei Programmen/Spielen die ihn nutzen ...
das es nicht ganz an einen C2Q ranreicht bestreite ich ja nicht aber da kostet eben die CPU schon soviel wie ein neuer AIIX4 mit neuem AM3 Board und ob es das wert ist ?

mfg F-4

Ich versteh das nicht, ein Quad für mein Sockel kostet ca 120 bis 200 euro. Ein komplett Umstieg auf AMD kostet locker das doppelte. Lohnt sich der mehr preis für ein Q9XXX oder reicht der Q8XXX?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den G0 Q6600 den ich die am Anfang empfohlen gab.
Gibts für ~80€ und lässt sich in der Regel leicht auf 3Ghz bringen.

verkaufst du dann auch deinen E6600?
Wenn ja, Hier im Forum??
Sag mir bitte bescheid wenn du den Thread erstellst ;)

Zurück