Günstige WaKü reparieren oder gute LuKü?
Moin Moin und Hallo erstmal.
(Ist mein erster Beitrag hier).
Ich habe hier z.Zt eine 7 Jahre alte, günstige WaKü, die aber so langsam den Geist aufgibt und dringend einer Renovierung bedarf.
(Thermaltake BigWater erste Revision mit ausgetauschtem Single-NoName-Radi).
Die Pumpe fängt z.B. an, komische Geräusche von sich zu geben (wahrscheinlich Lagerschaden) und müsste dringend getauscht werden.
Jetzt stellt sich mit die Frage, ob ich mir nicht einfach stattdessen einen guten Luftkühler zulege sollte (z.B. den Mugen 2 oder so), denn die Dinger haben ja mittlerweile auch ordentlich was auf dem Kasten und sind dazu auch noch pflegeleichter und etwas günstiger als die WaKü-Renovierung.
Nun kann ich aber wahnsinnig schlecht abschätzen, ob ein guter Luftkühler in etwa die Kühlleistung bringt wie meine jetztige WaKü (oder gar eine bessere Leistung?!).
Nur mal so die jetzigen Werte als Anhaltspunkt:
C2D 6400 @ 3Ghz, 1,325V bei Zimmertemperatur (22 Grad)
Prime-Langzeit: Core1 max: 56 Grad, Core 2 max: 55 Grad. (Coretemp/Realtemp, 120er-Radi-Lüfter so ca. bei 1000 U/min)
Ich weiss natürlich, das keiner genau sagen kann, was Sache sein wird mit einer ordentlichen Luftkühlung.
Aber ich bräuchte einfach mal ein paar Einschätzungen und Ratschläge.
VIELEN DANK fürs Durchlesen und beste Grüsse!
Moin Moin und Hallo erstmal.
(Ist mein erster Beitrag hier).
Ich habe hier z.Zt eine 7 Jahre alte, günstige WaKü, die aber so langsam den Geist aufgibt und dringend einer Renovierung bedarf.
(Thermaltake BigWater erste Revision mit ausgetauschtem Single-NoName-Radi).
Die Pumpe fängt z.B. an, komische Geräusche von sich zu geben (wahrscheinlich Lagerschaden) und müsste dringend getauscht werden.
Jetzt stellt sich mit die Frage, ob ich mir nicht einfach stattdessen einen guten Luftkühler zulege sollte (z.B. den Mugen 2 oder so), denn die Dinger haben ja mittlerweile auch ordentlich was auf dem Kasten und sind dazu auch noch pflegeleichter und etwas günstiger als die WaKü-Renovierung.
Nun kann ich aber wahnsinnig schlecht abschätzen, ob ein guter Luftkühler in etwa die Kühlleistung bringt wie meine jetztige WaKü (oder gar eine bessere Leistung?!).
Nur mal so die jetzigen Werte als Anhaltspunkt:
C2D 6400 @ 3Ghz, 1,325V bei Zimmertemperatur (22 Grad)
Prime-Langzeit: Core1 max: 56 Grad, Core 2 max: 55 Grad. (Coretemp/Realtemp, 120er-Radi-Lüfter so ca. bei 1000 U/min)
Ich weiss natürlich, das keiner genau sagen kann, was Sache sein wird mit einer ordentlichen Luftkühlung.
Aber ich bräuchte einfach mal ein paar Einschätzungen und Ratschläge.
VIELEN DANK fürs Durchlesen und beste Grüsse!
) erneuerst wird die leistung ein ganzes stück höher liegen
.
...
.
....echt HAMMER!!....